Hi Ihr. Folgendes Phänomen. Es ist jetzt zwei mal passiert, dass mein Dicker bei einer Bergabpassage am Ende der selbigen nicht mehr gezogen hat, und beim Gasgeben es aus dem Auspuff qualmte. Er ruckelte auch stark und beschleunigte nur noch wellenartig. Dies dauerte dann etwa drei Kilometer an. Neu kam nach dem ersten Vorfall die Lambdasonde rein. Die Stand auch im Fehlerspeicher. Die Kabel der Lambdasondenhzg wurden durchgemessen und kein Kabelbruch vorhanden, auch der Katsensor ist in Ordnung. Es trat immer nach einer längeren Strecke in der Schubabschaltung auf. Beim letzten mal, vor ein paar Tagen, war ich im Starkregen auf der Autobahn unterwegs, allerdings wo es auftrat war es zumindest von oben trocken aber nur ca. 13 Grad warm. Ich bin verzweifelt da schon fast allen wichtigen Sensoren neu sind. Vielleicht hat jemand einen Rat.
wie läuft er denn dann im Stand? Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass durch Ölfresserei im Schubbetrieb ein oder mehrere Kerzen so verschmutzt waren, dass sie nicht mehr zündeten, sprich er lief nicht auf allen Zylindern. Wie sieht bei dir der Ölverbrauch aus, wie die Zündkerzen?
Ölverbrauch war bis vor kurzem 2 Liter auf 1000. Jetzt hab ich den Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig tauschen lassen. Da hat er Öl raus verloren. Von daher hab ich noch keine neuen Verbrauchswerte. Sprit braucht er auf der Bahn zwischen 10 und 13 Liter. Köpfe sind im letzten Sept. überholt worden.
Hallo Frank. Wie Bastian schon schrieb - wie schauen die Zündkerzen aus? Nicht, dass hier der Selbstreinigungseffekt durch "falsche Kerzen" nicht funktioniert. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Entweder zieht er zu viel Öl, so dass die Kerzen kurzfristig erblinden UND/ODER die Lambda wird dadurch kurzum blind! die mag sowas auch nicht! wieso zum Geier tut sich jemand das Messen der LambdaHeizung an? die ist doch sowas von egal, die brauchts nur für den Kaltstart, die alten (bis FL) sind noch dauerbeheizt (unnütz) die neuen eh nur ne gewisse Zeit nach Start... insofern Heizung Banane, was von der Signalleitung kommt ist wichtig, aber nur mit nem Oszilloskop gibts brauchbare Werte! Schau dir die Kerzen an, ist auf jeden Fall wichtig!
Achja, vergiss die 4pol Bosch Kerzen, mach einpolige NGK oder Magneti Marelli rein, gibts bei diversen Zubehörläden zu holen... gugsdu Marktplatz
weis noch nicht wie die Kerzen aussehen. Es sind aber einpolige drin. Aber @Roy, ich glaube die Lambdsonde muß auch ab und an beheizt werden weil bei längeren Bergabstrecken, oder an der Ampel und was weis ich wo die Kats abkühlen und die Sonde natürlich auch. Sonst bräuchte man auch den Umstand mit Verknüpfung Kattemperatursensor/Lambdasondenheizungsrelais/Motronic etc. Da würde es auch reichen das ganze nur an nen Kühlersensor zu koppeln. Heute werden die Sonden dauerbeheizt. Das verhindert in meinen Augen auch ein erblinden durch Störungen im Verbrennungsvorgang.
In Antwort auf: Kattemperatursensor/Lambdasondenheizungsrelais/Motronic
damit bist du auf dem Holzweg... der Katfühler ist einzigst und alleine dafür da im Überhitzungsfalle Alarm im KI auszulösen... die Lambda wird in keinsterweise Temperaturüberwacht, das mit der Heizung wird via Relais gesteuert, alt= dauerbeheizt, neu=Zeitbegrenzt
ok............mmhhh. Wenn es nicht besser wird, lass ich die mal auf Dauerbeizung stellen. Schaden kann es ja nix. Vielleicht geht auch mein Steuergerät kaputt. Es tritt ja nur sporadisch im Bergabschubbetrieb auf!!!
hab gerade noch mal alles durchstöbert, da steht ab 91 in einem Satz zusammengefasst "bei steigender Temperatur sinkt Heizspannung* insofern schon irgendwie geregelt, aber nicht via Katsensor, das haben wir sowas von ausgebeindelt, DER Sensor hat damit nix zu tun.... und sonst ist da ja nix was mit der Abgastemperatur zu tun hat, insofern kriegt weder das LambdaSteuergerät noch die Motronic ein Temperatursignal...
also schau einfach erstmal nach den Kerzen, dann wissen wir mal mehr.... und beim nächsten Mal achte genauer auf die Färbung des Rauchs...
Heute an der gleichen Bergabstrecke genau das gleiche. Die Farbe der Wolke würde ich auch schwarzblau deuten. Wollte wieder nicht richtig ziehen, Vollgas, Wolke raus und nach ein paar Meter hing er wieder am Gas. DK- Potti ist neu. Bin heute bevor das passiert war 300 km auf der Autobahn gewesen, der zog normal an und ging gut bis sehr gut, Verbrauch war 11 Liter. Allerdings geht es ab der Ausfahrt Koblenz/Waldesch bis da wo ich die Wolke hatte insgesamt nur runter, mit einem Mittelstück von ca. drei Km. Die Bergabstrecken würde ich auf insgesamt 10 km schätzen wo er in der Schubabschaltung rollt.
wenn das Poti falsch eingestellt wäre gäbe es allerlei andere Vorkomnisse, nicht aber der Rauch... das ist zu 99,9% Öl... Frank, schau doch endlich nach den Kerzen!
na... wenns regnet ist kein nerviger Nachbar in der Nähe der blöd fragt was du da so machst, insofern kannst es kaum ruhiger haben.... uuund den Kerzen ists sowas von egal obs regnet oder nicht, die sind wasserfest
OK weisse kerzen ist er schon mal nicht zu fett schnst wären sie schwarz also meine Vermutung ist das sich deine Ventilschaftdichtungen verabschieden hatte das gleiche problem am Golf
Wieviele Kilometer nach dem Schubbetrieb? wenn sie genug Zeit haben um sich frei zu brennen kanns immer noch das Problem mit dem Öl sein... uuuund weiss ist scheisse... Rehbraun müssens sein, weiss ist mager oder gar Kühlmittelverbrennung...
wie ich weiter oben geschrieben habe, sind die Köpfe komplett überholt worden. Ca. 3500 kilometer her. Problem hatte ich auch im letzten Jahr noch nicht. Trat ja erst nach der Winterpause auf. Es tritt extrem nach einer Strecke im Schubbetrieb größer drei Kilometer auf. Koblenz liegt in einem Loch und wo man rauf fährt muß man leider auch wieder runter.
@Roy: direkt nach dem Schubbetrieb tritt das auf. Also mindestens drei Kilometer Schubbetrieb, aufs Gas und ruckel mit gleichzeitiger Wolke. Wenn ich dann Vollgas gebe, Riesen Wolke aber recht schnell wieder normales fahren.
ja eben... und so dann halt mal den Kerzenschlüssel einpacken und gleich schaun wie die Kerzen aussehen... sofern es keine andere Lösungsvorschläge gibt sollte man alles versuchen.... und was für welche sind es eigentlich?
Werde die Woche nen Termin für ne Druckverlustprüfung machen. Dann weis ich obs an den Kolbenringen liegt. Die Kerzen sind alle acht weiß, also keine Kerze ist verölt. Also müßten die VSD und die Ventilführung in Ordnung sein. Wir werden sehen.
Kompressionsprüfung ist ne geringe Chance was zu entdecken... denn der Druck wird von den Kolbenringen abgefangen, das Öl vom Abstreifring... wenn ner jener defekt ist ist die Kompression trotzdem noch in Ordnung aber es drückt sich trotzdem Öl in den Brennraum.... ach ähm... wie sehen eigentlich deine Entlüftungsschläuche aus?
die sind auch neu.............mit ner Kompressionsprüfung gehts aber auch. Wenn die an einem oder mehrere Zylinder unterschiedlich ist, kann man etwas Öl in den Zylinder laufen lassen. Dann nochmal prüfen. Wenn die Kompression besser wie vorher ist, dann sind es die Kolbenringe, wenn nicht dann muß man im Kopf weitersuchen. Mit ner Druckverlustprüfung kann man einen Defekt am Kolben besser nachweisen. Dann kann man auch noch mit ner Endoskopie schauen ob die Laufbahn einen weg hat!
zur Wiederholung, Kolbenringe ungleich Abstreifringe... mit Öl in den Kolbenraum kriegst raus ob sie nach unten dicht sind, nicht aber obs rein drückt oder nicht, bei deinem möglichen Problem somit unzuverlässig.... machs, schaden tust keinstenfalls, vielleicht auch mit Erfolg, wer weiss, aber es muss nicht sein
zudem fehlt noch die Antwort auf die Frage was für Kerzen drin sind...
na dann hab ichs irgendwie überlesen, sorry... mich wundert nur, dass keiner nen heissen Tip hat.... hast du die Lambda eigentlich schon mal ausgesteckt? (bin zu faul um nochmal alles zu lesen)
mich auch...........na dann schauen wir mal. Will nur mal wissen wo ich dran bin und auf was ich sparen muß. Öl braucht er ca. 2 Liter auf 1000. Für nen ABH ein noch normaler Wert bei 249 tkm wie ich finde.
Köpfe sind komplett überholt, alle Simmerringe vorne und hinten sind neu (Motor ist komplett trocken), Simmerring Kurbelwelle vorne und hinten sind neu, Kopfdichtungen, Ölwannendichtungen, Ventildeckeldichtungen neu..........Kerzen trocken, ich vermute nur das echt im Schub irgendein Zylinder Probleme mit den Ringen hat. Entweder Abstreif- oder Kolbenring. Vielleicht ist auch die Laufbahn hinüber. Aber nach 248 tkm dürfte das noch nicht sein.
Frank Freiberg , nun muss ich mich wirklich wundern was du hier alles so schreibst ..auf der einen Seite stellste Fragen die sich gegenseitig beissen auf der anderen hängt da der Techniker raus , der aber keine erklärung zu den Problemen hat .
Wenn im Schubbetrieb eine schwarze Wolke raushaut , dann ist das nach der Ursachenbeschreibung ÖL.
Druckvelustprüfungen und der gleichen hast du nicht verstanden denn ein ÖL-Ring ist kein Kompressionsring , ebenso dichtet ein Verdichtungsring NICHT gegen Öl ab .
DruckverlustPrüfung also sinn und gehaltlos !
Da deine Köpfe vom MIststück gemacht sind kannste Köpfe ausschliessen. 250 tkm sind bei den meissten ABHs mit einhergehendem Ölverbrauch die normale Regel . Ich weiss nicht was hier abgeht aber irgendwie habt ihr Langeweile... Was ist da das Problem wenns nur seltenst auftritt ? Du machst aus ner Fliege einen Elephanten...ich sag nur Spritverbrauch...
Bevor du hier dich weiter über dein PseudoProblem auslässt , geh lieber mal an deine Hinterachse dran .Denn deine Beschissenen Tieferlegungsfedern schlagen hinten links an die Koppelstange da die Hauptlager der Querlenker ausgeschlagen sind und deine Führungshülsen zerstört sind . Die Spuren siehst du an deinen Federn....schaus mal an .
Wenn der Motor ein permanentes ÖlProblem hat , dann sind deine Kerzen verrusst und dein Heck mit Ölfetzen voll...
Also mach mal deine Hinterachse...
PS: egal was du machst ,wenn die Köpfe gemacht sind ist solches am Rumpf zu suchen ! Und die dortigen Fehler kann keinerin realem finanziellem Aufwand beheben...
was willst Du mit meiner HA. Hast Du was geraucht? Mein Wagen ist nicht Tiefergelegt und die Teile der Achse sind ca. 8 tkm alt...............mehr dazu per PM
ich muss dem Frank recht geben, wollte gestern schon was schreiben. Du suchst ein Problem welches wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist. Ich hätt's ja gerne selbst mal probiert, aber ich wohne schon 2m unter NN und Berge sind in Holland Mangelware. Meine Vermutung, Du hast im Motor altersbedingten standard Ölverlust und das Öl wird im normalen Betrieb verfeuert denn die Kerzen sind hell. Im Schubbetrieb aber bleibt Öl im Zylinder zurück und versaut dort das Klima. Wenn Du unten angekommen bist und wieder Gas gibst muss der Schmaddel erstmal wieder raus. Das dauert etwas und nebelt die Landschaft ein. Ist aber normal. Ich würd' mir keinen Kopf machen.
So, dass war doch mal ne normale Antwort. Ich finde es aber sehr komisch, dass dieses Problem erst nach der Winterpause auf getreten ist. Im letzten Jahr bis Ende Oktober keine Probleme im Schub. Es muß doch eine Methode geben, womit man feststellen kann ob es die Laufbahnen verschlissen hat, oder ob irgendwelche Ringe nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ohne die Kolben zu ziehen! Und wieviel Geld ich in meinen Wagen investieren möchte @Frank Konnopasch, dass ist einzig allein mein Problem! In den V8 gehört ein ABH damit er Original bleibt. Und nur so hat er eine Chance im Wert zu steigen!!