Ich muss bald zum Tüv und habe mir da gedanken gemacht.Wie ist das eigendlich wenn die ein Bremsentest machen auf der Rolle,den der Dicke hat ja Permanentem Allradantrieb kann da was kaputt gehen?.Und sollte ich den Prüfer drauf hinweisen das das Auto Permanentem Allradantrieb hat?
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
beim Bremsentest passiert gar nichts... die Räder werden ja von einer angetriebenen Rolle gedreht- nicht vom Motor. Hat also mit dem Antriebsstrang nicht viel zu tun. Das Getriebe steht beim Bremsentest auf N oder ist im Leerlauf.
Das verstehe ich aber nicht der Dicke hat doch Permanentem Allradantrieb ,das heisst doch das immer Alle angetrieben sind ob vom Motor oder von den Rollen des Prüfstand?.Ist das nicht so das wenn vorne die Bremsen geprüft wird das er von hinten drückt? Wegen den Permanentem Allradantrieb.Oder denke ich jetzt falsch?
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Hallo. Die Achsen sind doch durch das Mitteldifferential getrennt - dieses kann den achsweisen Drehzahlunterschied bis 7km/h schadenfrei ausgleichen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo. Der Prüfstand läuft nicht schneller - kannst aber vorsichtshalber nachfragen beim Prüfingenieur. Die 7km/h-Angabe gab es einmal "irgendwo" zu lesen - hier oder in einem anderen Forum.
Mein V8-Automatik, wie auch alle anderen V8 hier im Forum, fahren ja alle 2Jahre auf so einen Bremsenprüfstand - mir ist kein Antriebs-Ausfall im V8 bekannt.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hi Ok ich werde den Prüfer drauf hinweisen das der Dicke permanentem Allradantrieb hat und fragen wie schnel der Prüfstand läuft.Meine Autos kommen auch alle 2Jahre zumTüv ,den dicken habe ich aber erst 2Jahre daher meine Frage
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Der Prüfstand ist garantiert nicht schneller als 7 km/h, und selbst wenn, dann würde das Mitteldifferential zumachen, und der Wagen hüpft aus der Rolle. Brauchst also keine Angst um dein Auto zu haben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Ich möchte den Prüfer mal sehen wenn das Auto aus der Rolle hüpft.Dann hole ich ihn aus den Auto und der hüpft dann .Den dann verstehe ich kein spaß mehr wenn es um meine Autos geht ,ich hoffe das du das verstehst was ich meine.Es ist nicht gegen dich ok.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Was meinst Du, wie häufig der TÜV ein Allradfahrzeug auf dem Prüfstand hat? Beispielsweise sind die "dicken Diesel" in den A4 und A6 doch fast ausnahmslos quattro-Modelle. Und diese Allerwelts-Vertreterfahrzeuge stehen auch regelmäßig dort auf den Anlagen ...
Du wirst keinen hüpfenden V8 sehen, das funktioniert schon. Mach' dir eher Gedanken um Deine Handbremse, das ist nämlich unser Bremsen Sorgenkind. Die Bremsseile sowie die Hebel an den Bremszangen vergammeln und das mag der TÜV Onkel nicht. Im Alltag merkt man's kaum solange eine Seite noch zieht. Die Jungs sind aber pingelig, die wollen, dass beide Seiten zu und auch wieder auf gehen.
Ein Bekannter ist mit für die Firma mit nem Passat 4Motion beim TüV gewesen und da hat es durch den Bremsenprüfstand einen Getriebeschaden gegeben. Oder ist das jetzt ein reiner Zufall gewesen das das hinterher im A... war?
Also ich glaub nicht das es Zufall war mein TÜVler hat da ne platte da fährt man drauf und bremst und keinen rollenprüfstand da dieser zu gefährlich wäre bei Allradlern
Hi, Hier in Portugal wird bei allen Allradler handmässig eine Metalplatte mit drehbare Rolle unter einer der Räder der andere Achse gestellt. Dies um Schaden an irgenwelches Differenzial zu verhindern. Hatten die Beambten beim ersten mal vergessen, aber ich habe (bis jetzt) kein Schaden an meinem VW 4-motion.
Also Frederic, auf jeden Fall informieren.
Vielleicht können die Spezialisten mal erklären wie eventuelle Schaden entstehen, und was in dieser Hinsicht die Differenz ist zwischen den V8-quattro und den VW 4-motion. VW hat glaube ich ein Haldex System. Grüss, Eric
Meiner ist einen Golf 4 (Haldex), also keinen Schaden möglich bei NICHT Anwendung einer diesen "Hand-Platten"? Ich meine mich zu erinnern, dass der Beambte damals gebremst hat, so das die beiden Räder auf der Rolle zum Stilstand gekommen sind, aber die zwei Räder, die auf festem Boden standen, haben ziemlich "gepiepst" (Also noch etwas durchgedreht). Das Piepsen sollte dann verursacht sein durch nach hinten ( oder vorne) weitergeleitete Antrieb(-skräfte), weil die Räder auf festem Boden träger reagieren. Das soll dann Krach im Differenzial geben, oder? Daher meine Angst für Schaden. Jetzt bitte ich daher immer um die "Handplatte", so das die Kräfte wenigstens über ein Rad der andere Achse weggeleitet werden können Grüss, Eric