Mit dem Golf kann man das nicht vergleichen, denn sein Gewicht wurde für die 80 PS-Maschine 'zugeschnitten'. Er braucht also nicht 'mehr Energie'. Da könnte man als Vergleich den SDI nehmen. Warum kauft ihn keiner oder zieht jeder den TDI vor? Da er ohne den Turbo und mit den mikrigen 60 PS mehr verbraucht, da die Kraft fehlt und er um die Kraft zu gewinnen, mehr Energie herstellen muss <> mehr Verbrauch. Beim A8 ist es das gleiche: die Karosse ist doch nun wirklich nicht für einen V6 gedacht worden, oder? Warum wurde die CL-Klasse von Mercedes - als Beispiel genommen - nach '99 nur mit 5,0 L (V8) Motoren und aufwärts (V12) gebaut? Ich spreche nur aus meinen Erfahrungen, muss nicht jedem richtig klingen. Ich hatte halt mit den kleineren Motoren immer mehr Verbrauch, da sie schon bei den Schaltvorgängen nie unter 2000 Umdrehungen geschaltet haben, wobei die 8-Zylinder schon bei 1500 schalten und auch konstant bei 1100 Umdrehungen im Stadtverkehr bleiben (die V6-Motoren bleiben meistens bei 1500 Umdrehungen). Je mehr Umdrehungszahl, desto mehr Verbrauch.

Die CL-Klasse: Das Meisterstück eines Automobils