Also wenn ich lese dass du meinst, dass ein A8, egal welcher Motor, 100kg schwerer ist als z.B. mein A4 V6, dann lebst du irgendwie in einer Welt, in der die Schwerkraft nicht so stark ist wie hier.

Also nix für ungut, aber mein Bock wiegt gerade mal ein kleines Bisschen mehr als 1300 kg, bei einem 2.4 Liter großen V6 UND Automatikgetriebe. Das laut Werksangabe aus dem Fahrzeugbrief. Ich glaube nicht, dass ein A8 lediglich 1400 kg wiegen wird. Jedenfalls nicht auf dieser Welt...bzw. jedenfalls nicht mit Motor und Getriebe.

Aber als Behauptung kommt das erst mal stark an.
Tut mir leid, aber ein A8 zu fahren wegen seiner Alukarosse hätte für mich nur einen sittlichen Nährwert: Die Aludose geht einfach deutlich schneller nach vorne als z.B. ein vergleichbarer S-Benz.
Was ich als großen Nachteil der Alukarosse sehe und was auf den Spruch zurück geht "Wer Alu kennt nimmt Stahl": Aluminium ist nicht dauerfest, sondern altert viel stärker als Stahl. Sonst wäre der Gewichtsvorteil auch deutlich höher, wenn man nicht mit Angst-Alu arbeiten müsste. ^_^

Aber nichts desto trotz ist der A8 mein Traumauto, was ich mir NICHT leisten kann. Aber als Alltagsauto ist so ein Auto für mich dennoch blödsinnig Drückt mir doch mal bitte die Daumen, dass man hier in meiner Ecke doch noch einen jungen, engagierten Maschinenbauingenieur braucht...dann komme ich meinem Traum schon ein gutes Stück näher.


Gruß,
Marc