Hi Felix,
also ich empfinde den 2.8 (193PS) nicht als Gurke! Nicht weil wir einen fahren sondern rein objektiv. Wir fahren den Kleinen nun seit gut 2 Jahren und haben über 30.000km einen Durchschnitt von 11,5L/100km. Davon sind gut 80% Stadtverkehr. Auf Strecke (Tempo ca.150-160) geht der Verbrauch auf 10L zurück. Übrigens auch Automat (5Gang)
Ich habe in meinem Autofahrerleben diverse Kisten gefahren (u.a. A8 4,2 , S400CDI, BMW740i, Alfa 164 3.0 24V) und meine durchaus beurteilen zu können wo Preis/Leistung passen.
Natürlich geht der 4.2 besser als der 2.8, der 400 CDI macht den 2.8 im Durchzug platt wie er es braucht, der 740i macht Laune mit seiner "Turbine", der Alfa (wenn nicht gerade in der Werkstatt) dreht wie ein Tier und macht auch einem 4.2 das Leben schwer aber über was reden wir hier?
13 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, 2-3 sec. schneller von 0-100, 10 sek. besserer Durchzug bei 120-160 aber alles erkauft mit wesendlich höheren Unterhaltskosten. Allein die Bremsanlage 4.2 / 2.8 macht mal locker 500 EUR aus wenn neue Scheiben/Belege gebraucht werden. Ölwechsel, Zündkerzen, Service, Reifen, Versicherung, Steuern alles im Schnitt gute 30-40% teurer.
Klar hat der 4.2 einen geilen Sound, natürlich macht es Spaß sich in die Sitze drücken zu lassen beim Beschleunigen oder auch mal an der Ampel einen stehen zu lassen.
Ich denke aber ein 2.8 ist ein guter Kompromis, Platzangebot ist gleich, Ausstattung gleich, aussen gleich, wer sieht den den Unterschied von aussen? (wenn kein Typenschild drauf ist)
Wie gesagt ich hatte auch einen 4.2!! Macht Spaß !!!! Aber der 2.8 macht auch (anders) Spaß. Er ist mehr das Auto zum cruisen nicht zum rasen und wie oft kann man den heute noch ohne Risiko 250 fahren?
Naja, jedem so wie er es möchte aber einen 2.8 als Gurke abzustempelt finde ich dann doch blöd. Und wie schon mal von mir geschrieben er ist auch eine Art "Einstiegsdroge" bzw. für die, die gern einen A8 fahren wollen nicht unbedingt die schlechteste Wahl bei Leistung/Kosten usw.
Den 4.2 kann man dann immer noch kaufen wenn man sich an die, auch beim 2.8, nicht gerade geringen Betriebskosten gewöhnt hat und bereit ist für mehr Leistung, geilen Sound noch mal min. 30% drauf zu packen.
In dem Sinne, Grüße
Jörg