Hi,
es freut mich, daß ich eine so rege Diskussion eröffnen könnte.

Nein, 25l Verbrauch wären auch dann nicht OK, wenn ich das Geld geschenkt bekommen würde - und das ist sicher kein GRund für meine Argumentation - denn mein Finanzhaushalt läßt (glücklicherweise) es locker zu, daß meine beiden Autos bar volltanken kann - und wenn da ein drittes - selbst ein W12 Triebwerk stehen würde, wäre es ebenso.

Nein, es sind wirklich einfach Gedanken bezüglich der Effektivität und natürlich auch der Umwelt.

Aus euren Meinungen heraus tippe ich mal, daß ihr noch nicht das Selbststudienprogramm zum A8, dessen Karsse und dessen technischen Features in die Finger bekommen und gelesen habt?

Mal nur ein kleiner Tip - warum wird der A8 wohl aus Alu sein?

Und da kommt man nämlich auf den Punkt, wo es keine Doppelmoral ist einen A8 fahren zu wollen.

Er ist etwa genausoschwer, wie ein A6, vielleicht 100kilo schwerer, wie ein A4 - und hat im Verhältnis dazu xyz mehr Möglichkeiten.

Also: Ist es für mich aus meiner Sicht effektiver für 10l Spritverbrauch ein 5m Auto zu fahren, als ein 4,50m Auto...

Und es ist sicher ebenso efektiv für gleichen Spritverbrauch einen V8 zu fahren, statt des V6 - nur es ist eben nicht so effektiv bei gleicher Autogröße und gleicher Fahrstreckenzeit 3l/100 km mehr rauszubraten...
Gedanke nachvollziehbar?
Gruß Manfred