Hi auch mal von mir wieder,
ja ich denke mal, daß die Diskussion V6/V8 eigentlich auf die Frage hinausläuft:
Wieviel Leistung meint man selbst zu brauchen?
Für meinen Teil als ja gerade bischen verwöhnter, lege ich die Meßlatte dahin, daß ich
* bequem auch nen Hänger >1t ziehen kann (z.B. Wohnwagen)
* bequem 200kmh durchrauschen kann, ohne daß mir die Ohren abfallen
* von der Beschleunigung her auf den Landstraßen nicht dreimal überlegen muß, ob ich überhole oder nicht.
* der Verbrauch sollte (im Dauerdurchschnitt) max so 11l sein.
Nun ergibt sich für mich natürlich die Frage nach dem Verbrauch - der denke ich nicht unter richtigen Fans objektiv geklärt werden kann - aber wenn ich nach den Datenblättern (die man früher bei Audi runterladen konnte) gehe, sollte so ein 2,8er eigentlich reichen, da der V8 vermutilhc einfach aus der Natur der Sache heraus (2 Zylinder mehr Reibung und Gewicht) so ca 2Liter drüberliegen sollte.
Was ich ehrlich gesagt in der gesamten VAG-Linie vermisse, ist der aufgeblasene 5 Zylinder.
Damals - 1988, 2,3L Hubraum, 220PS, 309NM bereits bei 1850 Umin.
Das wäre auch ne schöne Maschine gewesen - zumal der Nachfolger dann 230PS und 340NM hatte - hätte vermutlich den A8 fixer und sparsamer als der 2,8er nach Vorn geprescht...
Leider wurde ja ca 1996 aus irgendwelchen Gründen die 5 Zylinder-Geschiche nicht weiter verfolgt... obwohl die Maschinen durchaus 400.000 km alt werden....Dinge, die man nicht verstehen muß....
Gruß Manfred