Ich denke die Fahrwerte des A8 2.8 Quattro Tiptronik sind sehr mit denen meines A4 2.4 Tiptronik zu vergleichen. Da ist das Verhältnis Gewicht/Leistung ca. identisch.
Ich bin schon diverse Fahrzeuge die durchaus großspurig motorisiert waren gefahren. Auch einen A8 4.2 Quattro. Damit kann man den kleinen V6 natürlich nicht vergleichen, ohne Frage. Aber mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch.

Man fährt damit auch auf der Autobahn durchgehend 200 Km/h ohne sich anstrengen zu müssen (5. Stufe, bei 4.200 U/min). Die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Da ich aus dem Alter raus komme, wo ich mir selber etwas beweisen muss und den Lackaffen im dreier BMW an der Kreuzung unbedingt "abziehen" muss, bin ich bestens zufrieden. Wo manche sagen werden "ist doch lahm", kann ich nur sagen: Nein ist es nicht! Nur unaufgeregt. Die Automatik ist einfach herrlich entspannend, es geht sanft und ruckfrei nach vorne, durch die fehlende Zugkraftunterbrechung wirkt alles langsamer als es ist.

Zum Thema Verbrauch: Der wird bestimmt bei 12 Litern liegen. Bei meinem deutlich kleineren und leichteren A4 liegt er schon bei 10,3 Litern...und ich bin absolut kein Rennfahrer. Eher ein Freund des gepflegten Cruisens.

Gruß,
Marc