Ja, aber was die Verbräuche angeht:
Sicher liest man hier immer wieder, daß alle nur 10 Liter verbrauchen - aber ganz ehrlich (auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen) - ob die entprechenden Leute die Verbräuche auch wirklcih mal über 1 Jahr und verschienste Strecken ausgelitert und ausgerechnet haben?
Auf Spritmonitor.de findet man leider& merkwürdigerweise nur wenige A8's...
Und als Gegenbeispiel:
Mein 200er 20V Turbo mit 220PS und Quattro hat auch schonmal eine Tankfüllung mit 8,8l geschafft - rechne ich aber über die Dauer mit allen Betriebsarten, sind es aber doch knapp 11.
Und so nehme ich schon an, daß der V8 mit Automatik einfach mal einige Liter über dem V6 Schalter angesiedelt sein muß - muß - geht physikalisch nicht anders.
(die Energie, die das Öl im Automatikgetriebe heiß und kaputtmacht, kommt ja irgendwo her...)
Aber zurück zum Thema 2,8er.
Daß der Motor keine Rennmaschine sein kann - ist klar.
Frage wäre halt nur, ob man auf der Landstraße oder Autobahn bei der Beschleunigung ständig überholt wird - wenn man den Motor nicht gerade am oberen Limit dreht?
Die Ansichten und Angaben zu diesem Motor gehen irgendwie generell vollkommen auseinander (auch im A6) - die einen meinen, TOTAL lahm - die anderen meinen - gar nicht lahm, nur man merkt es nicht so, weil unauffällig und gleichmäßig.
Gruß Manfred