Jo Claudius

Es geht um folgendes. In der Luft befindet sich ja Feuchtigkeit. Bei einer geöffneten Anlage befindet sich Luft in der Anlage bzw bei einer Undichten (kommt darauf an wo die Anlage undicht ist) wäre es möglich das sich der Kompressoer durch die undichte Stelle Luft zieht und somit den Trockner nahe zu schlagartig sättigt. Und dies bekomme ich nicht durch eine Vakuumpumpe entzogen (aus dem Trockner)!
Da das Kältemittel durch eine Düse oder Kapillarrohr eingespitzt wird, würde diese Feuchtigkeit genau da festfrieren und verstopfen! Um das zu vermeiden ist der Trockner ja da und der kann nur ein geringen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das System komplett auf war oder bei einer Undichte wird IMMER der Trockner gewechselt und danach das geschlossene System evakuiert auf etwa 10-30 mbar (je nach Pumpe) um die Luft und vorallem die rest Feuchtigkeit zu entfernen !! Dann wird das Kältemittel neu befüllt.

Ich hoffe das war genau genug

Ja währe nicht schlecht wenn Du das mal raussuchen könntest dann schau ich mal bei meiner alten Firma vorbei. Vielleicht bekomme ich eine kl. Flasche von dem Zeug zum nachfüllen.

Gruß P@

Der P@