Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Bordcomputer zeigte nur die Reichweite, sonst aber keine Werte an. Laut Test´s ist er aber ok. Habe dann einfach das gesamte Kombiinstrument getauscht und es ging alles. Allerdings war das neue vom Automatikgetriebe und ich habe einen Schalter. Also habe ich heute aus zwei mach eins gebastelt aber ohne Erfolg. Gleiches Fehlerbild, obwohl die gesamte Elektronik getauscht wurde bis auf die der 3 zusatzinstrumente. Ich denke es wird auch etwas mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun haben, aber verstehe nicht worum es erst ging und jetzt nicht mehr. Achso den Tacho habe ich mit Umgebaut ist also der der "alte" drin wo der BC nicht ging.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na... definier erst mal "die gesamte Elektronik getauscht "

denn es gibt nunmal mehr unterschiedliche KIs als du glaubst...

das einzige was 100%ig funzen würde wäre das genau gleiche KI (Jahrgang/Schalter) und einfach den Tacho tauschen... alles andere dürfte schwierig bis unmöglich werden

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wie Roy schon sagte.....KI ist nicht gleich KI !!!
VFL und NFL sind schonmal gaaaanz anders belegt...obwohl identisches Auto (z.B. 3,6er Automat)

Hi,

Ob dir das nun weiterhilft weiss ich nicht. Aber mein BC hat auch manchmal so seine Macken.
Er zeigt manchmal die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch nicht an. Allerdings passiert dies nur wenn er länger in der prallen Sonne stand und richtig schööööön warm drinnen ist.
Nach 2 bis 5 minuten fahrt geht dann allerdings alles wieder problemlos.
Wenns kälter draussen ist macht er es nicht.
Momentan mach ich mir da keinen Kopf drum

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich würde da mal auf eine kalte Lötstelle tippen ...

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
member
OP Offline
member
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe heute erstmal alles wieder zurückgebaut auf den ursprünglichen Zusatnd. Danach habe ich nur den Tacho getauscht und siehe da, es funktionierte. Nur will ich meinen orginal Tacho gerne wieder drin haben, deswegen mal in die Runde gefragt...weis jemand was (welches Bauteil genau) bei der Tachoelektrik das Geschwindigkeitssignal erzeugt bzw. verarbeitet?

member
OP Offline
member
So habe die Platine die am Tacho mit angebaut ist getauscht. 2 Schrauben, 2 Kabel löten und alles ist gut.

Ergebnis: Altes Kombiinstrument mit alten Tacho, nur das dieser eine neue Platine hat. Alles funktioneirt wie gewünscht.

Zu beachten, beide Tachometer hatten die selbe Ersatzteilnummer aufgedruckt, waren absolut baugleich.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert