ich habe folgendes Problem. Mein Bordcomputer zeigte nur die Reichweite, sonst aber keine Werte an. Laut Test´s ist er aber ok. Habe dann einfach das gesamte Kombiinstrument getauscht und es ging alles. Allerdings war das neue vom Automatikgetriebe und ich habe einen Schalter. Also habe ich heute aus zwei mach eins gebastelt aber ohne Erfolg. Gleiches Fehlerbild, obwohl die gesamte Elektronik getauscht wurde bis auf die der 3 zusatzinstrumente. Ich denke es wird auch etwas mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun haben, aber verstehe nicht worum es erst ging und jetzt nicht mehr. Achso den Tacho habe ich mit Umgebaut ist also der der "alte" drin wo der BC nicht ging.
na... definier erst mal "die gesamte Elektronik getauscht "
denn es gibt nunmal mehr unterschiedliche KIs als du glaubst...
das einzige was 100%ig funzen würde wäre das genau gleiche KI (Jahrgang/Schalter) und einfach den Tacho tauschen... alles andere dürfte schwierig bis unmöglich werden
Ob dir das nun weiterhilft weiss ich nicht. Aber mein BC hat auch manchmal so seine Macken. Er zeigt manchmal die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch nicht an. Allerdings passiert dies nur wenn er länger in der prallen Sonne stand und richtig schööööön warm drinnen ist. Nach 2 bis 5 minuten fahrt geht dann allerdings alles wieder problemlos. Wenns kälter draussen ist macht er es nicht. Momentan mach ich mir da keinen Kopf drum
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe heute erstmal alles wieder zurückgebaut auf den ursprünglichen Zusatnd. Danach habe ich nur den Tacho getauscht und siehe da, es funktionierte. Nur will ich meinen orginal Tacho gerne wieder drin haben, deswegen mal in die Runde gefragt...weis jemand was (welches Bauteil genau) bei der Tachoelektrik das Geschwindigkeitssignal erzeugt bzw. verarbeitet?