Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
old hand
old hand
Besorg dir jedenfalls den Kleber vom Sattler.Ist wirklich eine lohnende Investition,sonst ärgerst du dich nur über die doppelte Arbeit.Also meiner hat incl. Material 330 genommen.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
komplett? ziehen? hä? unter den Kappen sind Schrauben damit man die Sonnenblenden ab bekommt... bevor man an die Schrauben kommt müssen die Kappen ab... also nix komplett... und diese Kappen gingen bei meinem Schlachter nur mit Gewalt ab - und zerbrachen natürlich...

veteran
veteran
Aso, ich dachte Du meinst wie man die abbekommt wenn man die wechseln will.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
keine Ahnung warum man die einfach wechseln wollen sollte....

mein Himmel liegt in Fetzen... der vom Schlachter ist (noch) top... möchte also tauschen... nur hab ich die Käppchen der "Aufhängepunkte" der Sonnenblenden allesamt gekillt bei der Demontage... daher mir dies dann wohl auch bei meinem unweigerlich passieren würde, wäre das echt Kacke weil ja EOE... aber es muss ja gehen, bin ja nicht der Erste der so ne Aktion vor sich hat...

veteran
veteran
Die Kappen sind doch längs eingeklipst. Du mußt mit einem sehr schmalen Schraubendreher zwischen die Öffnung und dann hebeln.
Aber nun sind sie ja kaputt. Welche Farbe hast Du? Schwarz?
In Berlin habe ich im Januar welche gekauft.

Gruss

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
grau... gehebelt hab ich ja... deswegen sinds putt...

veteran
veteran
Grau=Platin
Habe ich noch zwei Gebrauchte. Kannste haben.
Ich werde am Montag mal bei Audi fragen,dann gibt's Neue.
Das sind die Gleichen wie im C4

Gruss

old hand
old hand
Also ich habe die vor 2 Wochen bei Audi noch bekommen ,auch noch den passenden elektrischen Hacken für die Sonnenblende(den hatte ich auch abgebrochen ) und alles in Platin .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
veteran
veteran
Grobmotoriker
Es ist leichter die Kappen abzuhebeln, wenn man vorher die Sonnenblende abnimmt...
Wenn Du den normalen Himmel hast, dann hat Du "ecrue" Griffe, Leuchten, etc...Ich habe noch keinen V8 mit grauem (platin) Himmel gesehen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na... auf der einen Seite kann man die Sonnenblende ja nicht demontieren bevor die Kappe ab ist... jene Kappe zu killen stehen die Chancen so um 50/50... die andere mit dem Kontakt drin, hab ich beide Seiten (Fahrer und Beifahrer) gekillt ohne danach sehen zu können wie man sie ab kriegt ohne kaputt zu machen...

veteran
veteran

Wohin ging dieser Schlag?
Überhalb oder unterhalb des Murmelbeutels

Gruss

Scheiss auf die Kappen und auf die Murmel,sag mir wie ich den Stoff kleben soll :-)

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
veteran
veteran
Hast Du ein Schiebedach?

Hi Andreas,

ich habe einen V8 Exclusiv mit ohne alles,also kein Schiebedach.

Gruß

Yener

veteran
veteran
Das ist ganz doll doooof!
Dein Himmel ist dann komplett verklebt.
Verwerfe Deine Gedanken den Stoff nachzukleben. Das wird nix!
Es ergibt nur Flecken.
Das Beste ist,daß das Fahrzeug in einer Lackierkabine aufgeheizt wird. Bestenfalls 12h!
Der Kleber zum Dach sollte weich genug sein,damit das Trägermaterial beim Ausbau erhalten bleibt. Es bricht sehr leicht.
Kennst Du diese grünen saugfähigen "Würfel" für Blumengestecke? Ähnlich dieses Zeugs ist dieser Himmel. Obwohl es Gewebe beinhaltet,wie Glasfaser,daher die gelbe Farbe.Jedenfalls so beim C4.

Gruss

Hi,

ja dieses grüne Zeug kenne ich,kann mir das Gebrösel gut vorstellen.

Gibts nicht ein paar Schlachter,die eine Decke da liegen haben und diese der Wissenschaft opfern würden ?

Was soll ich nehmen,Normal Benzin oder Super Plus ?
Womit brennt der V8 sammt Stoffdecke am exclusivsten

Gruß

Yener

veteran
veteran
Die eigentliche Sonneblende kann man vorher demontieren, egal ob mit oder ohne Spiegel bzw. Beleuchtung.
Glaub mir oder nicht, ich weiß es.

veteran
veteran
Nicht beim V8, da geht es noch. Der Träger ist deutlich fester, Kokosnuss-Faser ähnlich, wie bei alten Sitzpolstern. Aber beim Yener ist der ja eh nimmer fest.

PS: ganzdollaufdenfußgetreten

...ich frag mich gerade,ob es ein Botox-Forum gibt,wo die Leute sich gegenseitig beraten,was man wo reinspritzen sollte wenn es irgendwo hängt :-)

ich mische mir einen Kleber selber an,ich schaff das irgendwie.Werde dann berichten...

Gruß

Yener

veteran
veteran
eigene Herstellung

nicht herstellen,mischen.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Roy

Irgendwie versteh ich das nicht.. ich als Grobmotoriker habs geschafft die kompletten Sonnenblenden zu tauschen.

Ausbau im silbernen... Ausbau im weißen... und dann wieder Einbau der Sonnenblenden vom silbernen in den weißen.

Was ein bisschen blöd ist, ist das man an die Schrauben trotzdem nur so blöd rankommt und das Deckelchen verkratzt wenn man den Schrauber nimmt. Wenn ich mich richtig erinner sind die nicht Seitengleich... also vorsichtig abhebeln... und dann einmal drehen...

Wie man das Deckelchen einzeln tauscht hab ich mir noch gar nicht Überlegt... ich hab halt die Ganze Sonnenblende getauscht weil die Abdeckung der Spiegel halt hinüber war beim weißen.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja schön... das nützt aber noch immer nix um die Deckelchen heile runter zu kriegen...

veteran
veteran
Wenn Sonnenblende ab ist, ist mehr Platz vorhanden und es geht leichter. Aber mach wie Du willst. Wenn Du sie kaputt machst kannst Dich ja melden, habe einen Satz über. Oder nimmst gleich die aus dem Typ44 ohne Deckel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja Herrschaftszeiten! was nützt mir mehr Platz? noch mehr Platz als wenn man sie aushängt und bei Seite dreht geht wohl nicht, deswegen kommt der blöde Deckel trotzdem nicht von alleine runter und wenn ich da bissl heble isser Schrott... was nützt mir ein "WENN" ohne ein "WIE" ?

Ich frag mich manchmal echt ob ich nicht Deutsch schreiben kann oder an was es sonst liegt, dass man mich nicht versteht.... ????

veteran
veteran
Ist doch nur ein Rat, warum probierst Du es nicht erstmal bevor Du es nieder machst?
Ich mache es so weil es einfacher ist. Vor allem kommt man besser an die Schrauben, wenn der Deckel abgenommen werden kann.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
WAS soll ich denn nun bitte probieren? ich mach ja nix nieder sondern ich kann damit nix anfangen und es führt nicht zur Lösung des Problems, die Sonnenblende bei Seite drehen reicht VOLLKOMMEN um genug Platz zu haben, ich hab ja auch absolut KEIN Platzproblem (wie viel Platz soll ich denn noch brauchen?), deswegen hüpft die Kappe trotzdem nicht alleine davon, klar kommt man dann besser an die Schrauben wenn die Kappe weg ist, denn solange sie drauf ist kommt man ja GAR NICHT ran, man sieht sie ja nicht mal, DESWEGEN sollen die Kappen ja weg - und dies ohne kaputt zu gehen - DIES ist mein Problem, nicht der Platz...

man könnte denken, dass meine Sonnenblenden total anders montiert sind als alle andern... muss ich ein Foto davon machen? auch davon, wie viel Platz man eh schon hat? geht ja nur ums Demontieren der Kappen, DIESE bröseln beim Abhebeln, egal wie viel Platz ich da habe...

veteran
veteran
Ich spreche von der äußeren Befestigung, Du von den inneren?
Bei den inneren nutzt es natürlich nichts. Da geht man mit einem großen Schraubendreher von Seite der Windschutzscheibe drunter.
Bei den äußeren ist bereits beim abhebeln so wenig Platz, dass die Kappen schon die Blende berühren.

Hallo,

die Kappen kann ich ersetzen,wenn die das nicht überleben.
Streitet Euch doch nicht wegen diesen Kappen.,sagt mir lieber was für Klebstoffe Euch in den Sinn kommen.

Büffelkleber ?
Silikon ?
...

Wir notieren uns ein paar Klebstoffe und benoten diese Kleber anschliessend.Der Kleber mit den meisten Punkten wird getestet.

Gruß

Yener

old hand
old hand
Wolltest du den Himmel ausbauen oder es im eingebauten Zustand kleben ? Du musst die ganzen Schaumstoffreste entfernen und wo das blöde Zeug hinfällt bleibt es kleben.Vor allen Dingen muß der Unterbau frei von den Resten sein , sonst hilft der beste Kleber nichts.Meinen habe ich vorsichtig ausgebaut,mit einem Staubsauger abgesaugt und dann mit Schleifwolle gereinigt bis alles schön sauber war.

Hallo,

werde den Stoff und die Pappe ausbauen,reinigen und versuchen zu kleben.

Gruß

Yener

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Bei den inneren nutzt es natürlich nichts. Da geht man mit einem großen Schraubendreher von Seite der Windschutzscheibe drunter.

ja eben... dann bröselts... zumindest hab ich so beide gekillt... und will das nicht auch noch bei denen machen die ich noch brauch...

Der Teilemensch sagte mir, dass alles was die Sonnenblende angeht EOE sei...

Du siehst JETZT mein Problem?

Hallo,

1-Silikon
2-Büffelkleber
3-Helmipur

http://www.ottozeus.de/swift-col-2146-helmipur-15146.html

http://www.youtube.com/watch?v=qeesCrSWqmY

jetzt kommt mir nicht mir irgendwelchen Kappen,die schwer abgehen...wir haben es alle begriffen.

Gruß

Yener

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
DAS sieht doch sehr vielversprechend aus. Genau sowas suche ich auch, weil bei meinem auch die Problematik beginnt.
Schreib mal, wie es geklappt hat.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Hi Georg,

ich werde Helmipur nehmen,der Preis ist ok,leicht zu verarbeiten.
Werde dann berichten.

SO,wie war das jetzt mit den KAPPEN :-)
Roy,erzähl mal...vorrauf muss ich achten

Gruß

Yener

veteran
veteran
So wird das zu 99% nicht klappen, da im V8 der Schaumstoff kaputt geht und nicht der Kleber. Das Ergebnis im Video sieht selbst auf meinem kleinen 10" scheiße aus. Wenn Du das so klebst bekommst Du richtig tolle Dellen im Himmel. Es gibt extra Schaumstoff mit Kaschierung für sowas, ohne "Sperrschicht" verteilt sich der Kleber im Schaumstoff, beim andrücken verklebt dieser.

Fahr zum Sattler, Schneider oder sonst wo hin und kauf dir ein bisschen Stoff. Der Kleber ist für den Himmel eigentlich nicht geeignet, nur bis 125°C...Mag sein, dass dieser durch die 2K besser hält, sonst am Himmel erst ab 160°C. Alles andere kommt im Sommer runter.

Hallo Benny,

ich werde die Pappe ausbauen,den Stoff runterreissen und den Schaumstoff runterrubbeln und ohne Schaumstoff kleben.
Das wirr schon klappen.So heiss wird der Stoff nicht,da kein Kontakt zum Blech,hab ne Handbreite Platz dazwischen.

Ich werde es probieren,wenn es nicht klappen sollte,haben alle was zu lachen.

Ich habe ein paar BMW´s gesehen,die das ähnlich gemacht haben,ja auch BMW´s haben dieses Problem.
Da hat einer die Pappe ausgebaut,Schaumstoff runtergerubbelt und dann ohne eine Schaumstoffschicht geklebt.Einer hat einen Kleber von 3M genommen,der andere einen von Patex,der andere wiederum das Helmipur.

Ich hatte im Winter Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum,musste die Scheibe von Innen mehr kratzen als von Aussen,Im Kofferraum hats geschimmelt.Ich denke mal,die Feuchtigkeit hat den Kleber oder den Schaumstoff gelöst.

Gruß

Yener

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert