Hallo miteinander.
Da mir dieses Halon-Löscher-Thema im Privat-Pkw keine Ruhe lies, begab ich mich auf die Reise durch die deutschen Zuständigkeiten bezüglich einer verbindlichen Auskunft - darf der werkseitig, optionale Halonlöscher im V8 verbleiben, oder muss er fachgerecht "entsorgt" oder "entleert" werden...

Meine Anlaufpunkte waren:
1. Internetrecherchen ( siehe Mercedes-Thread weiter oben )
2. örtliche Polizeidienststelle
3. Audi Ingolstadt ( Servicezentrum )
4. Minimax ( Feuerlöscherhersteller )
5. örtliche Berufsfeuerwehr
6. TÜV am Ort

Sämtliche Stellen wies ich mündlich und schriftlich per Mail ( Kopie vom Thread ) darauf hin, dass laut dem genannten "Mercedes-SL-Forumthread" im Privatbereich so ein Halonlöscher im Pkw verbleiben dürfe. Natürlich entstanden viele Diskussionen am Telefon.

Der Polizeibeamte vor Ort war trotzdem der Auffassung, er habe einmal gehört, dass der Löscher verboten sei. Ich wollte wissen, wo dies niedergeschrieben sei - er konnte mir nichts dergleichen mitteilen, aber meinte: "...irgendwo in einem Gesetz sei dies bestimmt festgelegt...". Damit gab ich mich nicht zufrieden, jedoch verblieben wir so.

Anruf bei Audi Ingolstadt. Die erste "Meinung" war, der Halonlöscher müsse aus dem V8 ( der Mann kannte den V8 nicht einmal ! , obwohl er schon 35Jahre ist - traurig ). Dann brachte ich den "Mercedes-Artikel" ins Gespräch ein. Nun erkundigte er sich mehrere Minuten bei einem Kollegen und kam mit der Auffassung zurück, da der Löscher ja optional im V8 verfügbar war, und mit dem V8 eine Zulassung habe, wobei ja bei einer Überprüfung des Löschers ( Stempel am Gehäuse ) dieser einmal neu befüllt werden müsste, was dann ja nicht erlaubt sei - ergo sei der Löscher doch nicht mehr im V8 zulässig... widersprüchliche Logik, erwiderte ich, da dieser Löscher im Privatbereich keiner Prüffrist unterläge.
Achso, ja dann sei der Löscher doch weiterhin erlaubt. Auf meine Frage, mit was die aktuellen Löscher in einem Audi befüllt wären, konnte er keine Auskunft geben ( ehrliche Aussage - löblich ).

Gestern dann noch bei Minimax angerufen, und den Thread auch dorthin vorab per Mail zukommen lassen. Aussage vom technischen Leiter, der Halonlöscher sei zulässig im Privat-Pkw, jedoch gibt es seit 1991 die Auflage, dass die Löscher vom Markt genommen werden müssen. Es gibt jedoch kein Grundsatzurteil, welches belegt, so ein Löscher darf nicht im Privat-Pkw verbleiben. Er bestätigte den "Mercedes-Thread" und wir verblieben, der Löscher dürfe im Pkw bleiben.

Die örtliche Berufsfeuerwehr war der Auffassung, der Löscher sei verboten - jedoch mit Verweis auf den Artikel wurde diese Aussage immer "leiser". Man wisse, dass Halon verboten sei, jedoch in diesem speziellen Fall konnte nicht bestätigt werden, dass der Löscher aus dem Pkw verbannt gehöre.

Letzter Anruf heute beim TÜV. Der Löscher darf im Pkw verbleiben, er unterliege keiner Prüffrist, der "Mercedes-Thread" wurde bestätigt, jedoch mit Kontrollen durch "übereifrige Beamte" könne man schon in eine Zwickmühle geraten.

Dem Roland habe ich diese Informationen heute Nachmittag zukommen lassen, und mit diesem Wissen hat er "seinen Polizeibeamten" angerufen.
Ach ja, letzten Samstag wurde der Roland vom Beamten zuerst angerufen, also einen Tag nach der Verkehrskontrolle - und der Beamte war sich nun seiner "Auffassung" nicht mehr sicher, und er solle den Löscher noch nicht entsorgen, da er sich ersteinmal selber informieren müsse.

Ich gab dem Roland schon am Wochenende den Tipp, dass der Beamte ersteinmal dies ihm schriftlich beibringen soll, was er so aus dem Bauch heraus meinte.

Nun, wie angedeutet, rief heute der Roland den Beamten an, und erzählte von meinen Recherchen - nun gab der junge, dynamische Beamte klein bei und meinte, der Löscher könne im V8 verbleiben...

Sein Anlass der Entsorgungsverwarnung war ursprünglich durch die Staatsanwaltschaft vor Jahren im Gedächtnis geblieben, welche durch verstärke Kontrollen im Raum Nürnberg solche Löscher "vernichten" lies...

Lange Rede kurzer Sinn. Sollte jemand in so eine "Beamten-Zwickmühle" geraten, ist langer Atem notwendig, oder man kopiert sich gleich diesen Mercedes-Thread...


Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz