Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#213966 04.06.2009 07:18
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
folgendes bisher ungelöstes Problem haben wir :
Im Fehlerspeicher steht der Fehler "00296 Kick-Down-Switch Open or Short to B+",also einen neuen Gaszug verbaut und Probefahrt gemacht.
GENAU einmal ging der Kick-Down,dann nicht mehr,also wieder Laptop angeklemmt,...selber Fehler !Fehler gelöscht,weitere Probefahrt,selbes Problem.Wieder ging EINMAL der Kick-Down und das wars !
Nun muß also der Stromlaufplan herhalten und nachdem wir die Leitungen verfolgt und direkt zum Steuergerät Pin 41 durchgemessen haben und er hier bei jedem Tritt in den Kick-Down Durchgang hat,sind wir mit unserem Latein am Ende.
Theoretisch bleibt nur ein defektes GetriebeSG,aber ich selber glaube nicht daran.
Hatte das schonmal jemand,wurde der Fehler beseitigt ?
Der Wagen hat vor kurzem ein überholtes Lenkgetriebe eingebaut bekommen und es wurde etwas am Schweller geschweißt,möglicherweise ist hier der Fehler zu suchen??
Fragende Grüße
Tom

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Kann eigentlich nur das Steuergerät sein, sonst ist da ja nix. Hast Du schon mal die Batterie eine Weile abgeklemmt um einen Reset zu machen?
Da der Fehler nach einmaligem Kickdown wieder erscheint erkennt das Steuergerät dies. Die Leitung von Pin41 hat high Potential und wird beim Kickdown auf low gezogen. Genau das funktioniert aber nicht, daher sagt das Steuergerät "short to B+" weil immer noch high anliegt. Kick-Down-Switch open bedeutet das gleiche, ist in dem Zusammenhang aber Blödsinn.
Kann sein, dass an der Stelle im Steuergerät nur ein einzelner Transistor sitzt. Die gehen auch mal kaputt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ja,Batterie war mal abgeklemmt,hat aber keine Änderung gebracht.
Mal sehen,was ein anderes Steuergerät sagt,dauert aber bis nächste Woche mit dem Ergebnis.
Mir fällt auch nichts anderes mehr ein .
Gruß Tom

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wurde beim Schweißen die Batterie abgeklemmt (sofern's Lichtbodenschweißen war)? Das soll ja auch Steuergeräten schaden können.

Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
tja,keine Ahnung,wurde ja nicht hier gemacht !
Tatsache ist,das danach beide Fensterheberrelais defekt waren und die Batterie leergesogen haben.Die sind inzwischen erneuert und alles ist gut !
Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang,wer weiß,was dann noch "gehimmelt" wurde.
Gruß Thomas

enthusiast
enthusiast
Um die Sache abzuschliessen :

Der Fehler trat nur noch auf, wenn bei 80 kmh der Kickdown gehalten wude bis bei über 6.000 Umdr. in den 3. Gang gewechselt wurde.
Wenn ich den Gasfuß nach dem Kickdown angehoben habe , konnte ich den Vorgang beliebig oft wiederholen. Nur beim stehenlassen des Gasfusses im Kickdown trat der Fehler sofort wieder auf.
Ich habe dann das Drosselklappen-Poti gewechselt.
Das war auch zerschossen.

Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

.....quattro seit 1983

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert