Hallo,

so, es ist geschafft

So vom Gefühl her ist er heute Morgen erheblich besser angelaufen. Jetzt muss es halt mal "kalt" werden ...

Den Kompressionstest hab' ich ausgelassen - Verschraubung war zu dick - da braucht man ja schon zum rausschrauben "Spezialwerkzeug" (und schlanke Finger)

@ Frank: ja, Du hattest recht - nicht in's Höschen machen war angesagt.

@ Christian: Dir besondern Dank für Deine Mühe. Den Fehler vom Nadelhubgeber hab' ich anscheinend gleich mit behoben (vorläufig). Das Kabel war eingeklemmt und halt gespannt. Das macht Kupfer nicht lange mit.
Jetzt bleibt die Themperaturfrage übrig. Kann mir jemand verraten wo der Geber sitzt? Ich hab' zwei gesehen die ich in Verdacht hätte. Aber am ehesten tippe ich auf den neben der Einspritzpumpe???

Jetzt aber nochmal zu meinem Verständnis...
... wenn ich "normal" fahre (so mit 80 dahinrollen) ist meine Thempanzeige auf 80 Grad. Wenn ich dann Leistung verlange (Berg hoch, Anhänger dran ...) steht die Nadel konstant auf 90 Grad. Geht's länger bergab hab' ich wieder 80 Grad. Wenn ich damals aufgepasst habe wird die Themperatur über den Thermostat geregelt - der Sensor wird nur für die Anzeige verwendet. Wer von den beidem lügt hier?

... oder das ist normal und ich vergess dann alles

So, vielen Dank nochmal und Grüße aus der Pfalz

Wolfgang