Ay Jochem,

den genauen Ölstand solltest du sowieso bei kaltem Motor auf ebener Fläche messen, z.B. morgens VOR dem ersten Anlassen. Wenn dann nur unter ein dicker Tropfen dranhängt, ist es klar, dass du viel zu wenig Öl drin hast.
Das ist aber nicht unbedingt schlimm für den Motor, wenn du nicht gerade Rennen im oberen Drehzahlbereich hast.
Ich hatte nach längerem nicht-Messen mal gar nix mehr dran, Stab völlig trocken... Aber der Öldruck war okay, nicht ganz 5 bar. Im Stadtverkehr und wenn der Motor sehr warm ist geht er dann allerdings runter auf 1 bar, und das ist das Zeichen zum Messen

Also, ruhig mal einen Liter dazuschütten und gucken, ob der Pegel steigt. Und keine Sorgen machen, ZU VIEL Öl macht die Dichtungen oder die Kats kaputt, zu wenig (sofern noch Druck da ist) ist nicht so schlimm.

Sandman


Alles wird gut.

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