Hallo, wie mist man an oben genanntem Fahrzeug mit CST Automat den Stand vom Getriebeöl? Das Getriebe hat kein Ölmeßstabrohr geschweige denn einen Meßstab!!! Das kann doch wohl nocht oorischinol sein, oder? mfg
ATF prüfen bzw. wechseln ATF-Stand prüfen Prüfvoraussetzungen:
● Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur zu Beginn der Messung nicht über 30 °C. ● Fahrzeug in waagerechter Stellung. ● Wählhebel in "P". ● Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
Hinweise:
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung. ◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes. Prüfablauf
‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Hinweise:
◆ Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Messung nicht höher als 30 °C sein - die Getriebeölwanne ist knapp handwarm.
‒ → Öffnen Sie die ATF-Einfüllschraube - (Vorne in der Stirnseite des Getriebes) Achtung! Schutzbrille tragen. ‒ Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der Bohrung zwischen 35 und 40 °C 1) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung) 1)Für Heißländer 50°C
● Tritt ATF aus der Bohrung aus, ist der ATF-Stand i.O.
‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm
ATF-Einfüllschraube 60
ATF ergänzen
● Tritt bei der Prüfung kein ATF an der Bohrung aus, ATF auffüllen:
‒ → Füllen Sie mit V.A.G 1924 ATF bis Unterkante Einfüllöffnung auf. Hinweis:
Es darf nur ATF mit der Teile-Nr. G 052 162 A. (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!
Achtung! Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm
ATF-Einfüllschraube 60
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Hallo Olli, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das ist wohl der blanke Hohn. Bei einem Wagen mit ehem. NP von ca.90.000DM ist das ein absolutes No go. Du mußt zum Freundlichen, weil ja nicht jeder ne Hebebühne hat, um den Stand vom ATF messen zu lassen. Und zu allem Überfluß mußt du ihn mit deinem Feldklappbett um freie Kost und Logis bitten da es ja ca. 723Std. dauert bis dein Getriebe wieder handwarm ist. Ja wie bescheuert sind den die Reißbretttypen bei diesem Premiumhersteller???? Denen sollte man doch mal die manikürten und polierten Fingerchen praxisnah in den Schraubstock spannen und mal hin- und herbiegen.
das ist eben leicht verdientes Geld für die Händler...........obwohl, so leicht nu auch wieder nicht, die haben ja schon Probleme die Motorhaube aufzukriegen
Hättest halt nen "handgerührten" nehmen sollen ...............
... dem ein Getriebeölwechsel auch nicht schadet und bei dem eine Ölstandsmessung nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Angesaugt wird man jedenfalls immer.
Ist ja der Schnelltransporter meines alten Herrn und nicht mein Wagen. Und ne Hebebühne hab ich ja auch. An dem allen soll es ja auch nicht scheitern. @ Markus G.B.: Ne ne ne, ab 250Ps reicht mir geschüttelt und nicht gerührt(zu viel Arbeit) Mir geht es nur darum das ich ob dieser Vorgehensweise von den 4 Ringen am liebsten Gießkannen kotzen möchte. Ich kenne ja auch keinen der bei sich zu Hause ne außenliegende Klospülung hat und nach jedem Kacken um die Bude sprinegn muß damit er "eben" mal die Spülung betätigen kann.