Hallo liebe A8 Fan-Gemeinde,
meine Name ist Chris und ich bin im schönen Oberallgäu zuhause. Seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A8 2,8 (AMX) Quattro mit 142 kw, Bj. 01 mit 82.500 km und 5 Gang Tiptronic.
Die Vorgängerfahrzeuge waren ein 100/C4 2,8 Quattro und ein A6/C4 2,6 Quattro. Beide waren Handgeschaltet und sehr gute Fahrzeuge.
Nun habe ich mich in diesem Forum mal ein bisschen schlau gemacht und mir fällt immer wieder auf, das es beim Thema Getriebe einige Probleme gibt. Nachdem ich nun mit ZF in FH telefoniert habe, hätte ich ein paar Fragen zum Thema Getriebe, da ich von ZF keine befriedigende Auskunft erhalten habe.
1. Muss ich mir tatsächlich Sorgen um den Zustand bzw. die Haltbarkeit des Getriebes Gedanken machen? Habt ihr Erfahrungswerte speziell mit diesem Getriebe? Der Wagen wurde vorher von einem älteren Herrn sehr schonend behandelt und auch entsprechend gefahren. Dafür spricht der Top-Zustand sowohl technisch wie auch optisch und fahren oder vielmehr gleiten tut er auch perfekt. Das Getriebe schaltet butterweich in beiden Betriebsstufen. Es wurden alle Service incl. Zahnriemen gemacht.
2. Wo finde ich in der Betriebsanleitung heraus, was für ein Getriebe hier verbaut wurde und ob es mit einer „Lebensdauerölfüllung“ läuft? Wie lautet ein evtl. Code dafür?
3. Von ZF wurde mir gesagt, das ein ATF-Ölwechsel bei 100.- 120.000 km gemacht werden sollte. Macht das Sinn, wenn es keine spürbaren Probleme gibt? Mir ist schon klar, das Pflege und Wartung sein müssen und auch sein sollen. Aber ich denke halt auch „never Change a runing System“…………….Was haltet ihr von folgender Aussage, die ich in einem anderen Forum dazu gefunden habe: „Es gibt zwei Maßnahmen, wie man sein Getriebe schonen kann. Erstens man tauscht alle 80tkm das ATF samt Sieb und inkl. Schieberkastenrevision (alles bei ZF in Dortmund machen lassen). Zweitens man verbaut einen Zusatz-ATF-Kühler samt Thermostat. Wenn man dann hin und wieder mal den Luftmassenmesser kontrolliert und dem Kühlmitteltemperaturgeber, dann halten die Getriebe auch locker 300tkm und mehr“.
4. Kann mir jemand bitte eine kompetente Werkstatt für eine solche Getriebeinspektion im Allgäu/Oberallgäu sagen. Audi/VAG kommen für mich nicht in Frage aufgrund schlechter Erfahrungen und ZF in FH machen es nicht mehr. Dort werden nur noch Schwerfahrzeuge betreut. Saarbrücken oder Dortmund sind auch nicht gerade der nächste Weg für mich.
5. Was muss ich bei dem Wagen sonst noch beachten (Pflege, Wartung usw.)?
Des Weiteren befindet sich das Navi Plus im Fahrzeug, zu dem ich momentan die Teleatlas CDs BRD und Westeuropa Version 2003/04 habe. Bei der Navigationseinstellung mit der CD von Deutschland kann ich teilweise keine Straße eingeben und bei der CD Westeuropa geht es grundsätzlich nicht. Liegt es an den CDs oder hat das Gerät einen Fehler? Wenn es an den CDs liegen kann, welche könnt ihr denn empfehlen?
Ich hoffe, Euch mit meinen Fragen nicht zu langweilen, aber es ist mein erster „Dicker“ und entsprechend fehlt mir hier die Erfahrung. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus…………
Gruss
Chris