|
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
|
OP
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000 |
Bin vorhin auf ein kurzes Video gestossen, wo sich A8 und V8 4.2 ein Vergleich liefern...der Unterschied ist zwar gering, aber komischerweise ist der V8 vorn...kann das sein? Und laut den Infos hat der A8 5 Fahrstufen und 300PS, ich dachte immer der 300PS A8 hat einen 4-Gang Automat und der 310PS A8 5 Gänge? Hier noch der Link zum Video.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285 |
Hi.
Jo, das 5-Gang-Getriebe kam schon weit vor dem Facelift.
MfG, Chris.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Also das 5 Gang hatten die 3.7er schon immer, die 4.2 hatten das 5 Gang zu einem späteren Zeitpunkt. KAAAAAAII .... sag doch mal was
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12 |
In Antwort auf:
Also das 5 Gang hatten die 3.7er schon immer, die 4.2 hatten das 5 Gang zu einem späteren Zeitpunkt.
KAAAAAAII .... sag doch mal was
Wieso, ist doch alles korrekt so!  Aus dem Kopf würde ich mal Modelljahr 1998 (Mitte 1997) tippen! Ansonsten müsste ich das nachschauen - ich kann mir ja auch nicht alles merken ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
In Antwort auf:
ich kann mir ja auch nicht alles merken ...
Ich bin enttäuscht
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167
member
|
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167 |
In diesem Fall darf ich als Neuling mal weiterhelfen  denn A8 ist eher das wovon ich Ahnung habe. Wie von Sebastian richtig gesagt hatte der 3.7 immer 5 Stufen. Im 4.2 wurde ab 02/1998 (also nicht zum offizielen Modellwechsel) die 5 Stufen Tiptronik eingeführt. Machte einen "kleinen" Unterschied aus, der 4 Stufen A8 hatte folgende Beschleuigungswerte: 0-80 5,3 S 0-100 7,3 S Der 5 Stufen dann: 0-80 5,1 S 0-100 7,1 S Also eher maginal die Unterschiede. Die 5 Stufen sind schon eher gut für Fahrkomfort und Verbrauch (ein bissl *g*) lg Sascha
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12 |
In Antwort auf:
Im 4.2 wurde ab 02/1998 (also nicht zum offizielen Modellwechsel) die 5 Stufen Tiptronik eingeführt.
Hallo Sascha, ich widerspreche Dir nur ungern, aber bereits im Prospekt vom 22.07.1996 ist bei allen Modellen die 5-stufige Tiptronic gelistet (also nicht nur beim 3.7er, sondern auch beim 2.8er und 4.2er)! Im internen Verkaufsprogramm aus 12/1995 sind noch die 4-stufigen Varianten geführt!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167
member
|
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 167 |
Hallo Kai, widersprechen ist natürlich erlaubt, auch meine Infos können mal falsch sein  In diesem Fall hatte ich die Datenblätter zur Verfügung und hier steht beim 10/1996 noch eindeutig die 4 Stufen. Lügt die Werbung oder das Datenblatt ? Habs mal angehangen:
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,533 Likes: 12 |
Hallo, diese technischen Datenblätter habe ich ebenso. Beim 2.8er steht in 1996 bereits die 5-stufige Tiptronic geführt! Der 4.2er ist das einzige Modell, bei dem noch die vierstufige Variante geschrieben steht! Auch beim 2.5 TDI steht "Tiptronic 5-Gang" geschrieben. In meinen Prospekten ist ab diesem Zeitpunkt in 1996 durchgängig durch alle Publikationen hindurch nur die 5-stufige Variante gelistet! Ob und in was von Beidem nun ein Schreibfehler steckt, kann ich leider nicht sagen. Das wäre aber auch in offiziellen Publikationen von Audi nicht aussergewöhnliches!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Hallo,
hab mit meinem V8 4,2 auch nen A8 4,2 an der Ampel stehen lassen,musste dann aus Vernunft bei 120 von Gas gehen,wie der A8 Fahrer auch. War durchgehend um eine halbe Wagenlänge vorraus.Der V8 lief damals nicht besonders gut,hat trotzdem gereicht.Hab mich auch gewundert.
Alles Original bis auf K.A.W Federn+Koni Gelb+K&N Luftfilter...und luftiger Katalysator :-)
weiss jemand was die Werte beim TÜV-Bremstest zu bedeuten haben ( 410 V 220 H ) ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert