Hallo Leute, das Schicksal hat mich hart getroffen. Bin gestern Nacht auf der Autobahn mit ca 140 kmh gefahren, plötzlich krachte es wie aus dem nichts, der Wagen neigte sich vorne rechts und schlitterte nur noch auf dem Unterboden Richtung Leitplanke. Habe versucht zu lenken aber es hat nix gebracht, die ganze Rechte seite, besonders vorne die Stossstange, Lampe und der Kotflügel sind Matsch. Ab der Tür ein dicker Streifen der sich bis nach hinten zieht und der Träger vordere Spitze eingedrückt. Ich wurde zwar durchgeschüttelt, aber sonst ist mir zum Glück nichts passiert. Nachdem ich ausgestiegen bin, sah ich, das Vorne Rechts das Komplette Federbein fehlte, das Radhaus war leer. Hinter dem Seitenstreifen fand ich mit dem ADAC kurz danch das Gebrochene Federbein.Felge und der Rest war noch dran.
Keine Ahnung warum das passiert ist.Habe vor 2 Monaten erst ein KAW Fahrwerk einbauen lassen in einer Fachwerkstatt. Der ganze Wagen wurde im Letzten halben Jahr durch Repariert und war bis gestern in gutem Zustand.Den letzen Cent rein gesteckt und dann passiert mir sowas bitteres.
Ich habe entschieden den Wagen mit einem bekannten Kfz-Mechanicker wieder zum rollen zu bringen. Zurzeit steht der Wagen nur auf 3 Reifen und kriege ihn nicht von der stelle.
Danke
Zuletzt bearbeitet von Moderator; 18.05.200907:21.
Audi V8 3.6 Automatik Silbergrau
KAW Fahrwerk
Sportauspuffanlage von FZ
Da würde ich aber an aller erster Stelle Ursachenforschung betreiben. Das Federbein wird ja nur an 2 Punkten gehalten, oben am Stossdämpfer und unten am Querlenker. Was ist denn zuerst gebrochen? Und warum? Die Teile brechen eigentlich nur, wenn sie uralt sind oder wenn irgendwo beim Basteln gepfuscht wurde. Vor kurzem wurde gebastelt, schreibst Du, das wäre mein erster Ansatzpunkt. Immerhin hast Du noch ein Federbein was sich bald veranschieden könnte. Deine "ich brauche Liste" ist auch etwas komisch. Du brauchst eine Feder, aber keine Antreibswelle. Dann fehlen da noch Querlenker, Bremse, Spurstange, Domlager etc. Die Polizei hat's hoffentlich nicht mitgekommen, sonst hast Du ruckzuck eine Anzeige nach §315b StGB an der Backe. Aber das wird wieder, wir wollen aber allles zu dem Projekt wissen und werden kräftig unseren Senf dazu geben.
Kannst du mal ein paar Bilder von dem Federbein reinstellen? Ich würde schon ungesehen fast sagen die Werkstatt die das KAW eingebaut hat hat gepfuscht
KAW eher weniger wenn die eingauwerkstatt was hat das mit KAW zu tun wenn es ihm das Ganze Federbein rausreist?? entweder schaden am Federbein selbst oder irgendwelche schrauben vergessen anzuziehen
Wenn unten der Kugelkopf raus Spring hält das normalerweise noch der Stabi, hat mein Bruder schon mal gehabt. Es Blockiert dir nur das Rad bis du stehst.
So wie du das beschreibst denke ich die haben oben am Federbein die Schrauben nicht richtig angezogen, aber normalerweiße reißt das nicht ohne Vorankündiugung ab. Das sollte man vórher bemerken wenn das lose geht.
meine Vermutunist eher das die Mutter oben am dämpfer nicht fest war aber ohne bilder ist alles nur rätzelraten.Und das mit dem stabi stimmt beim V8 nicht der ist am Querlenker fest gemacht und hat keine verbindung zum Federbein wenn würde eher noch die Antriebswelle halten aber das auch nur kurz
sämtliche lose Muttern oder Schrauben würden eine wunderbare Klangkulisse geben die so gut hörbar wäre, dass man nicht mal Schritttempo fährt geschweige denn 140...
kann mir trotzdem nicht erklären wie das passieren kann. Einmal ist der Stoßdämpfer unter Last, kann also so einfach auch nicht aus der Führung. Dann ist der ganze Kram noch geführt und Befestigt am Querlenker (der ist ja auch noch da wo er hin soll) und an der Spurstange. Kann es sein, dass es an irgeneinem Teil Materialermüdung gibt?
Gosh, da hast Du aber mächtig ein Stück von deiner Glückswurst abgebissen! Hast Du beim Fahrwerkswechsel auch neue Querlenker bekommen? Das Traggelenk des Querlenkers ist nicht abgerissen sondern aus seinem Auge im Achsschenkel gerutscht. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, ob die Aufnahme des Kugelbolzens beschädigt ist, oder ob die Schraube (wie weiter unten schon gesagt) nicht zu dünn ist.
Die Querlenker vom C4 passen auch, haben aber einen kleineren Durchmesser am Kugelkopf. Das könnte die Ursache des Desasters sein - theoretisch zumindest.
Der Kugelkopf der Spurstange aus der Pfanne gerissen. Auch das könnte eine Ursache sein: Der Kopf reißt, das Rad schlägt um und wird aus seiner Verankerung gerissen. Aber im Normalfall (so kenne ich das eigentlich nur) bricht das Traggelenk dann aus dem Querlenker heraus und nicht aus der Aufnahme am Achsschenkel. Man müsste wirklich wissen, wie die Aufnahme mit der Schraube aussieht. Ich würde aber wirklich nicht ausschließen, dass ein verkehrter Querlenker (oder ein falscher Achsschenkel) eingebaut war.
Auf jeden Fall hast Du ein weitere Datum zum Geburtstagfeiern.
Schau euch doch mal das Bild mit dem Federbein an !! Kolbenstange Dämpfer abgerissen Schraube unten zum Querlenker noch drinnen Bolen im Querlenker ist drinnen nicht augehebelt wie bei Spurstange !!!
Also wenn: 1. die Schraube unten richtig angezogen ist bzw. wäre hätte es im Querlenker den Bolzen ausgehebelt . 2. der Dämpfer der oben abgerissenweil entweder ist Mutter falsch bzw zu leicht angezogen durch vibrationen abgerissen oder die Schraube unten am Federbein ( ist ein Klemmelement ) war nicht fest genug und springt mit der Zeit aus der Führung und reisst den Dämpfer ab .
Erstmal alles Gute, das dir nicht passiert ist!! Das ist echt Glück das auch nieman danderes reingezogen wurde!! Nun zum Schaden!!
Wurden die Querlenker erneuert? Sind das eventuell die vom Audi 100? Da ist der Zapfen 1mm zu klein!! Oder war das Federbein unten in der Aufnamhe ausgeschlagen??
Aber, definitiv ist das Traggelenk der Auslöser gewesen, das ist leicht zu erkennen an der Kröpfung des Spurstangen kopfes!! Das Ferdebein ist unten nach Hinten Weg geknickt!! Also unten raus, Ratt nach Hintten weg, Kopf abgeknickt, Dämpfer oben Abgebrochen!! in der Reihenfolge! Es lag nicht am FW oder so, das war verschleiss oder fehlerhafte Montage oder Teile!!
Falls du Spender Blech suchst, eventuell ne Karroserie ohne Unfall zum austrennen etc, kannst du dich gerne melden!! Wenn du den echt fertig machen willst, dann finde ich super und biete dir gerne unterstützung an, bei dem Aufwand haste das auch nötig!!
Standort Haselünne ...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Schraube ist drin, Traggelenk ist raus, also entweder falscher Querlenker oder Schraube nicht ganz angezogen und das ganze konnte Arbeiten bis es halt ausgearbeitet war. Dann reicht ein Schlagloch und das ganze geht seinen Gang.
Jetzt weiß ich erst was für ein Glück mein Bruder hatte als ihn im Ort beim Abbiegen beim 200er Turbo unten das Führungsgelenk aus der Pfanne gesprungen ist wegen Verschleiß.
Dann stand er halt und der Reifen stand schief weil er nur 20 gefahren ist. Somit konnten wir vor Ort nen neuen Querlenker einbauen und gut wars.
Wie man SIeht kann das auch anders ausgehen!!
Jetzt stellt sich uns allen nur die Frage: Falscher Querlenker oder Pfusch auf der Baustelle, das gilt es zu klären.
Wenn da die Werkstatt gepfuscht haben sollte dann wüßte ich schon wer mir mein Auto wieder herstellt!
Wenn beim zusammenbauen original Teile verwendet werden, dann kannst Du fast alle Schrauben locker lassen. Das rumpelt und scheppert dann, aber da fällt nie nicht ein Federbein raus. Das geht gar nicht! Ausser, wie schon vermutet, das ist der falsche Querlenker (1mm zu klien) oder man hat die Bolzenaufnahme am Federbein aufgebogen damits einfacher geht (verboten!) Ich würde das Ganze auf jeden Fall einem Gutachter übergeben und jemanden finden der zahlt. Das geht hart an den wirtschaftlichen Totalschaden, von der Gefährdung mal abgesehen. (Im TV wäre sowas schon versuchter Totschlag, dabei war nur der Lehrling besoffen)
Kann es den sein das evtl das traggelenk nicht richtig drin war und nur auf der schraube aufglegen ist?? Scheint mir so wenn ich das so betrachte, oder ist die schraube nu auch dafekt?? was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Das IST ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn ich die Bilder meines Unfalls vom letzten Jahr zu Grunde lege und Deine damit vergleiche, denke ich, dass sich der Schaden bei Dir so um die 12 bis 13.000 Euro bewegt. (mein Gutachten lautete damals auf 10.700 Euro und ich hatte aber noch die vordere Radaufhängung dran.)
Hallo. Im Bild Nr.4 scheint das Traggelenk an der oberen Kante zu glänzen - dies könnte auf einen Montagefehler hindeuten. Das Traggelenk wurde bei der Montage nicht komplett in die Federbeinführung eingeschoben, sondern saß evtl. nur auf der quer verlaufenden Sicherungsschraube auf - aber dann hättest du wahrscheinlich nicht 2Monate noch fahren können.
Im Bild Nr.1 scheint der Spalt von der Klemmung am Traggelenk etwas größer als normal - wurde evtl. die Klemmschraube ( alt und rostig ) nicht weit genug festgezogen?
Der Spurstangenkopf ist zwar ausgerissen, wird wohl eine Folgeerscheinung vom Herausspringen aus dem Traggelenk sein.
Auf jeden Fall einen Sachverständigen hinzuziehen, denn die Reparatur vor ca. 2Monaten war auf jeden Fall ja in diesem "Schadensursprung"-Bereich getätigt worden.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Mir fällt gerade zufällig auf, das die Schraube auch schiefsteht im Traggelenk. Die kann nicht verbiegen es sei denn Der Zapfen hat sich gewalt sam heraus gearbeitet...
Meine Vermutung, meine Idee..
Nimm Werkzeug, und versuche die schraube zu lösen.. läst sie sich nicht drehen oder lösen, hat sie gefressen. hat sie gefressen hat der meahcniker geglaubt das sie angezogen sei. Er hätte es aber merken müssen.. wenns so war, hatte der Zapfen geung Zeit sich los zu arbeiten!! Er Springt raus, mit dem Ergebnis was wir auf den Bilder sehen..
Wenn der Spurstangenkopf ausgerissen wäre, wäre der Wagen zwar ins Schleudern geraten, aber nicht das Rad weg geflogen... es hätte sich nur verkeilt im Radkasten und blockiert.. es hätte sich aber nicht aus dem Traggelenk oder dem Domlager lösen können,
wenn der Dämpfer gerbochen wäre.. wäre das Federbein direkt erstmal an dem Holm angeschlagen und hätte den Blech bereich des Dommes mega bearbeitet.. weil es nach Innen weg kippt, Das gewicht drückt...
Für mich bleibt im Moment nur die Fehlerhafte Montage, oder ein defekts a Federbein über...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ich würde ausser Fotos an den Teilen absolut überhaupt nix machen bevor sie nicht ein Sachverständiger untersucht hat Irgendwer ist schuld an der Misere und sollte zahlen. Aber dazu muss man korrekt vorgehen und darf auf keine Fall selbst rumdoktern.
Ich sehe das so das beim einbau der Dämpfer die obere Mutter am Federteller oder besser Domlager mit einem fetten Schlagschrauber angezogen wurde, von dem hat die Dämpferstange schon einen Vorschaden gehabt und ist bei starker belastung abgebrochen.
Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie die Dämpferstange sonst reissen sollte da fliegt eher das Domlager in tausend fetzen.
Nur meine Meinung
Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 19.05.200904:16.
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Warum sollte die Dämpferstange brechen? So gross sind die Kräfte nicht die darauf wirken? Ausserdem vermute ich, dass dann unten das Traggelenk auch bricht. Das sieht aber einwandfrei aus. Daher die Vermutung, dass der Bolzen am Traggelenkt nicht richtig befestigt war und der gebrochene Dämpfer eine Folgeerscheinung ist.