Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Kevin L Offline OP
OP Offline
Ich möchte eine Liste derjenigen erstellen, deren Halterung des Lenkgetriebe im Radhaus
gerissen ist. Darum bitte ich jeden bei seinem Auto mal nachzusehen.
Der Riss befindet sich auf der Fahrerseite im Radhaus. Genaueres ist im FAQ und u.a in den
Beiträgen Lenkung und Frage zu finden.
Demnach häufigen sich die Fälle zur Zeit bzw. werden allmählich bemerkt.
Schreibt mich bitte per PN an. Dann bekommt ihr meine Emailadresse und ihr könnt mir
die Daten (Name, Anschrift, Baujahr, Fahrgestellnummer) und Fotos zuschicken.
Die sammele ich und werde sie direkt bei Audi einreichen.
Damit hat Audi dann Gelegenheit darauf zu reagieren, da die Halterung offensichtlich
produktionsbedingt zu schwach ausgelegt ist, kein Einzelfall ist und bei jeden V8 einen
lebensgefährlichen Unfall verursachen kann.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Kevin.
Selber bin ich zwar nicht mit den Rissen betroffen, würde jedoch auch zusätzlich das KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) mit einschalten.
Wenn schon, dann Nägel mit Köpfen, oder?

Habe ich damals zur BOSE-Rückrufaktion auch gemacht - hatte dann einen "offizielleren" Charakter - und Audi und BOSE merkten - Big brother is watching us...

Denn bei Gefahr für Leib und Leben fühlte sich das KBA besonders zuständig - und wenn nicht bei der Lenkung, wann dann?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Was willst Du da bei einem fast 20 Jahre alten Auto erreichen? Wie, ausser mit Schulterzucken, soll denn Audi reagieren?
Es fahren noch mehr als 2000 V8 rum und selbst wenn Du mehr als ein Dutzend mit dem Problem findest dann sagt das überhaupt nix aus.
Die werden bei Audi eher hellhörig, wenn bei zwei R8 der Tankdeckel klappert.

Ich find die Idee gar nicht schlecht.
Und wenn man es nicht mal versucht dann weiss man nie was wirklich passiert. Mehr als "nein" sagen kann Audi nicht. Die hacken uns deswegen nicht den Kopf ab.

Also lasst es uns versuchen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal mein Radhaus anschauen.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
old hand
old hand
hi

willste jetzt die mit noch unreparierten Rissen oder die die es schon beseitigt haben auch mit einbeziehen??

Grüße

Wiesel
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Ich will nichts, ich habe nur eine Vorschlag gebracht.
Zum Vergleich, damals bei den BOSE-Platinen hatte Audi generell behauptet, dass die 93er V8-Besitzer alle selber brandgefährliche Platinen nachträglich eingebaut hatten. Man musste "denen" also etwas beweisen, und selbst dann wurde der V8-Gemeinschaft von Audi so etwas unterstellt - letztendlich brachte auch das KBA nicht den gewünschten Erfolg, dann angeblich keine Gefahr für Menschenlebe bestanden habe...( heute immernoch kopfschüttel über so etwas ).
Um so überraschender kam dann doch die günstigen Preise zustande, die von Audi am Tresen gehandelt wurden.

Analog würde ich hier bei Rissen im Lenkgetriebe keine "Selbstreparaturen" mit dokumentieren, oder zumindest keine Ansprüche ( Kulanz, oder was auch immer...) geltend machen wollen. Aber zumindest statistisch festhalten.
Nur die Fahrzeuge, die Risse aktuell aufweisen, sind für solche Aktionen verwertbar - meine Meinung.

Aber es wird ein langer Weg für den Aktivisten dieser Sache.

Analog zur Platine - die V8-Gemeinschaft konnte relativ günstige Reparatursätze ( ca.80Euro pro Paar ) heraushandeln. Vorher musste man für ca. 150Euro im Austausch diese Platinen selber über BOSE besorgen...
Es waren viele Briefe, Telefonate, Probefahrzeug für Umrüstversuche notwendig.

Gruß Manfred M.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naja und dann wenn das KBA sagt dem Audi V8 Typ D11 wird die ABE entzzogen da er zu gefährlich für die Strasse ist stehen wir alle doof da und keiner hat mehr ein verkehrssicheres Fhzg tut mir leid meine Meineung

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Immer schön der Reihe nach - das KBA wird sich erst einmal, wenn überhaupt, an den Hersteller wenden, oder? Und dann gibt es noch die Prüforganisationen.
Oder wurde seinerzeit beim TT-Desaster vom TT die ABE entzogen?
Meine Meinung.

Gruß Manfred M.

member
member
Zudem sagt ja keiner das es Audi auf seine kosten in stand setzen soll.
Es wäre aber gut wen sie sich was einfallen lassen würden (Rep. blech o.ä. ) um es instand zu setzen was hand und fuß hat und sowas anbieten für kleines Entgeld das wäre nicht zuviel verlagt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nein aber meinst du nicht das dennen von Audi der V8 eher am A.... vorbeigeht, die Denken sich eher dann mussen die sich halt einen neuen Kaufen

member
member
Beim AH Janko in Egelsbach stand mal ein blauer Evo, welcher genau dieses Problem hatte, Hr. Janko hat sich mit Audi auseinander gesetzt, denen verklickert dass der D11 Fahrer ja ein zukünftiger A8 Fahrer sein könnte, daraufhin hat Audi den Schaden bezahlt, ist aber wohl so 8 Jahre her, aber, da war das Problem schon bekannt.

Quattro Rules
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wo kommst du her?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert