Zündaussetzer Zylinder2 - was ist denn das schonwieder?
Bedeutet, daß die Schwachstellenliste um einen Punkt erweitert werden muß?

Ich denke beim A8 kommen drei Faktoren zusammen:
1. recht hochentwickelte und damit nunmal auch empfindliche Technik
2. meist hat irgendeiner in der Vorbesitzer-Kette das Auto nur getankt - mehr nicht
3. Ist das Auto noch nicht so alt, so besonders, so preiswert, daß die "richtigen" Freaks dran sind, die nach nem halben Jahr jeder Schraube einen Namen gegeben haben und somit auch befähigt sind, die Schwachstellen (die es bei jeder Konstruktion gibt) zu beseitigen - vielleicht sogar dauerhaft.

Ich meine, ich habe (noch) keinen A8, sondern fahre eben 200 Turbo Quattro 20V - eine Maschine, die sicher auch nicht einfach handzuhaben ist - eine Karosse, die in meinem Exemplar 20 Jahre alt ist - Urkonstruktion geht ja vermutlich sogar auf Anfang der 80iger Jahre zurück.

Aber da man viel weiß, die Schweinchen immer schon sehr zeitig am Gang erkennt, bestimmte derbe Schwachstellen gepatcht hat, halten sich unangenehme ÜBerraschungen in Grenzen und damit auch die Haltungskosten.

Also ich meine nach meinem jetzigem Wissensstand - ich glaube nicht, daß der A8 nen schlechtes Auto ist - es ist aber halt in seiner Art zu nehmen - entweder mit einer dicken Geldbörse - oder mit viel Detailwissen und Liebe zur Ratsche.

Gruß Manfred