Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
hallo leute.

hab heut meinen v8 von der achsvermessung beim freunlichen abgeholt und musste zu meiner verwunderung feststellen, dass als fahrzeuggrundlage offenbar werte vom C4 verwendet wurden. genaue bezeichnung des bezugsfahrzeugs wäre nach protokoll "AUDI 100/200 C4 ( Typ 4A ) Quattro 1BE 4,2L V8".

frage meinerseits ist nun, ob diese werte dann grundlegend falsch sind, denn hier im forum gabs wohl schon die eine oder andere diskussion darüber, dass der D11 mit solchen "ausweichwerten" schwammig fährt.
denn um dies zu umgehen, hatte ich ja den etwas teureren weg zum freundlichen gewählt....

im anhang noch mal das erhaltene prüf-protokoll.

danke im voraus an jene, welche mir hilfreiche auskunft zum sachverhalt geben können.

micha

210425-achsverm v8 werte.JPG (0 Bytes, 328 downloads)
Als ich meinen V8 kaufte, erzählte mir der Vorbesitzer stolz "Achsvermessung und Einstellung wurden gerade erst gemacht!!"
Als ich auf das Protokoll schaute stand da:
"Audi 100 Typ 44"
Ich habs dann privat nochmal gemacht, mit den Werten des V8. Es war alles total falsch. Das hätte man schon beim Einstellen merken müssen das es so doll ja nun nicht aus dem Kurs sein kann.

Lass deinen V8 lieber nochmal RICHTIG einstellen. Die Werte sind auf jeden Fall unterschiedlich.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Hier mal die Werte für den 4,2er (Anhang)

210428-Radeinstelldaten.JPG (0 Bytes, 342 downloads)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Willkommen im Club.
Bei mir wurde der S6 auch mit den falschen Daten eingestellt.
Nach 3000 Km waren neue Reifen fällig. :( :(

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Michi.
Die Sollwerte aus dem Protokoll weichen etwas von den "V8-Soll-Werten" ab, jedoch sind die Istwerte von Deinem Protokoll innerhalb der V8-Sollwerte, die mir hier zu Hause vorliegen.

Im Endeffekt wurde anscheinend die Vorderachsspur eingestellt, und evtl. der Sturz an der Hinterachse.

Wie war das Fahrverhalten vor der Achsvermessung, und wie ist es nun?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
OP Offline
member
moin manfred.

an der HA wurde der sturz und an der VA die sprur eingestellt ( Querlenkerwechsel VA + HA und einschweißen von reparaturblech für lenkgetriebehalterung ). übers laufverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich aus zeitgründen mein auto nur die 500 meter von der werkstatt bis in die garage gefahren hab.

wenn ich dich recht verstehe, wurden nun zwar die falschen achsdaten als grundlage genommen, jedoch die ausgangswerte nach der einstellung liegen im tolerazbereich der eigentlichen audi v8 d11-werte ?

mfg micha

member
OP Offline
member
hallo sascha.

also gibt es achsvermessungswerte, welche rein für den d11 sind ?
-weil "mein freundlicher" ja offenbar keine hat, oder nicht richtig gesucht hat...

es steht immernoch die diskussion mit dem dortigen werkstattmeister u mir im raume, da ich nach sichtung des protokolls recht skeptisch war. er selbst wollte sich darauf hin auch noch mal schlau machen, -ich mich aber auch, um eine fundierte wissensgrundlage zu haben. bin also dankbar für fachspezifische informationen zur sache, um einer möglichen abwimmlung gegebenfalls entgegen zu wirken.

mfg micha

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Michi.
Richtig verstanden. Deine aktuellen Ist-Werte sind innerhalb der V8-Sollwerte.
Gruß Manfred M.

Es gibt Werte für jedes Auto das da draussen auf unseren Straßen fährt. Das einige gleich sein können will ich nicht ausschließen. Aber die eines C4 und D11 sind NICHT gleich.

Selbst wenn deine Werte nun noch in der Toleranz liegen, würde ich es trotzdem noch einmal richtig machen lassen. Es ist nunmal ein D11 und kein C4.

enthusiast
enthusiast
Hallo Manfred,kannst Du mir das Protokoll mal zuschicken? Bei mir steht auch eine Achsvermessung an. Danke im Voraus, Gruß, Gerd

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Gerd.
Der Sascha hat ein paar Threads weiter oben bereits im Anhang ein Protokoll angehängt!

Lucky Lucky

Gruß Manfred M.

member
OP Offline
member
Hallo Manfred.

So, heute hab ichs nun endlich mal geschafft, ne ausgiebige Probefahrt (AB + Landstrasse) zu machen. Resultat: der Bursche zieht leicht nach rechts...
Du sagst also, trotz der falschen Grundlagenwerte liegt mein Dicker dennoch in den eigentlichen Toleranzen des D11 ?
Hättest du die Güte, evtl die V8-Daten als Anhang hochzuladen ? ich weiß, es sind schon welche hochgeladen wurden, doch vielleicht kommen deine meinem Prüfprotokoll von der Aufmachung/Gliederung her näher.
Werd morgen wieder beim Freundlichen vorstellig werden, mal sehen, ob er freundlich bleibt....

danke, Michi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
guggsdu...

211230-Lenkgeometrie 30.04.08 off.JPG (0 Bytes, 219 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert