|
|
veteran
|
|
veteran
Kann man eigentlich eine Batterie mit einem Ladegerät auch ueber die Lichtmaschine betreiben? Da wir die Autos hier sowieso immer elektr. vorheizen, wäre es doch naheliegend auch die Batterie mit zu laden. Es gibt diese kleinen Ladegeräte,die ich muehelos im Motorraum installieren könnte. Ist der Weg zur Batterie dann vielleicht zu weit?
so long
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
kommt drauf an welches ladegerät du verwendest, aber ctek z.b. kann im angeschlossenen Zustand benutzt werden, der weg von angreifpunkt bis zur Batterie ist eigentlich recht egal, es muss halt nur eine Leitung sein die immer durchgeschaltet ist, nicht wenn nur wenn die zündung an ist. Die Plusverteilerdose kommt mir da spontan in den Sinn
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Ich hatte angenommen das an der Lichtmaschine (wie hies die Klemme noch einmal?)immer Spannung anliegt,genau so wie am Anlasser.Unabhängig davon,ob die Zuendung an ist. Ich hatte auch angenommen,das der recht lange Weg zur Batterie,zu Verlusten fuehrt.
so long
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Klar hat so ein langer Weg zur Batterie Verluste, aber bei dem mittleren CTEK 7000 fließen maximal 7 Ampere und dann sind diese absolut vernachlässigbar, vielleicht sogar nichtmal messbar...
Auf jeden Fall sollte man für einen vernünftigen Anschluss der Plus- und Masseklemme sorgen und speziell beim CTEK immer kontrollieren dass es auch im richtigen Modus läuft. (Dazu die Anleitung lesen)
Liebe Grüße,
Daniel
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Hej, SFA habe ich auch noch an meinen beiden Audis. Habe lange in Soltau gelebt. Auch wenn ich mir jetzt eine Blöse gebe,was ist denn bloss ein CTEK 7000?
so long
|
|
|
|
|
member
|
|
member
ein über den grünen Klee gelobtes Ladegerät, welches sogar defekte/tote Akkus wiederbeleben können soll...........................
Quattro Rules
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Aha,jetzt weiss ich das auch.
so long