Ay Gemeinde,
im alten Forum wurde mehrfach das Problem diskutiert, dass nach zügiger Fahrt irgendwelche Über- oder Unterdrücke (es sind merkwürdigerweise ÜBERdrücke, wenn man den Deckel öffnet zischt einem Benzinduft entGEGEN) ein leises, aber nerviges Tuten in der Nähe des Tankdeckels verursachen.
Irgendwann hatte mal jemand ein Ventil hinter der rechten Kofferraumabdeckung eingekreist, das schien es aber auch nicht zu sein.
Dass ich nicht allein mit diesem Problemchen auf der Welt bin, habe ich auf dem letzten Treffen in Harmstorf gesehen (gehört), als hier und da der eine oder andere V8 nach seiner Ankunft verlegen vor sich hingetutet hat...
Also nochmal die Frage: Hat jemand nicht nur eine Vermutung, sondern eine konkrete Lösung dieser Sache? Es stört zwar nicht sehr doll, das Rauschen vom kaputten Bose ist schlimmer, aber ich hab Angst um meinen Tank...
Ich würde ja selbst suchen, aber hier kommt gerade Noah auf seiner Arche vorbei und fragt, ob ich die Sintflut im V8 oder bei ihm an Bord überleben will... Nicht das Wetter zum Kofferraum-Kriechen...
Hi Jens,
das könnte die Niveaureg. sein und ist (sofern vorhanden) völlig in Ordnung.
Steht aber auch im Handbuch.
Wenn es "tutet" ,baut sie den Druck ab und der Wagen senkt sich ganz leicht.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
neee, kann nicht sein, Koni und H&R Federn und niemand hat was von Niveauregulierung beim Kauf erzählt. Und in Dänemark sind wir ganz böse aufgesetzt, weil der Wagen hinten runterhing. Nein, keine Niveauregulierung, DAS ist nicht die Lösung.
Als ich anno `92 meinen 3.6 vom Händler abholte, bemerkte ich den Effekt auch und stand am nächsten Tag bei denen auf der Matte.
Dort hiess es, das Tuten käme tatsächlich vom Tank. Angeblich ist da ein "Ausgleichs-Ventil" eingebaut, damit z.B. im Sommer bei randvollem Tank, dieser nicht "platzt", da er ja im Kofferraum quer liegt und nicht vollkommen abgeschirmt ist.
Kumpels vom Audi Club haben mir das dann auch bestätigt.
Also: Keine Angst, ist vollkommen - wenn auch nervig - normal das Getute!
Ich habe das Problem ebenfalls und suche auch nach einer Lösung, und da mein Bose hinten "wegen kaputt" momentan auch außer Betrieb ist, nervt es schon.
Das Problem muß sich auch irgendwie beheben lassen, denn die Erstbesitzer werden sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sicher damit nicht abgefunden haben, das das "normal" ist.
Mir ist aufgefallen, das der Effekt ab ca. 1/2 vollem Tank verstärkt auftritt, im Schiebebetrieb ist es weg, beim verhaltenen Gasgeben am stärksten zu registrieren.
Der Benzingeruch beim Öffnen ensteht durch die massiv einströmende kalte Luft, die den Dunst aus dem Tank entweichen läßt. Einen Überdruck habe ich noch nicht beobachten können, da müßte der Tankdeckel beim Lösen ja von allein von der Verschraubung fliegen ;-)
Ay Jungs,
nein, ich glaube auch nicht, dass bei einem Auto, welches 135.000 Mark gekostet hat, der Tank tuten darf. Dass der Tank ein Ventil hat ist klar, das haben normale andere Autos ja auch. Aber die tuten nicht.
HILFEEEE
Ist doch echt peinlich, du parkst in Kiel vorm Rathaus, willst EDV-Schulungen für 100.000 Mark verkaufen, drehst dich elegant in deinem langen schwarzen Mantel aus dem Ledersitz, verschließt mit schmissigem Dreh per FB die Türen...
... und dann TUUUUUUUT TUT TUUUUUT TUUT TUUUUUUUUUUUUT