Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#211527 09.05.2009 01:19
enthusiast
enthusiast
Mahlzeit zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wann der Elektrolüfter anspringen sollte und von welchem Temp-Schalter der sein Signal bekommt?

Und:
Kann man mir dann auch noch sagen, wann der Lüfter hinter dem Getriebeölkühler anspringen sollte und woher der das Signal bekommt?

___________ 1-2-4-5-3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
der vorne kriegt sein Signal vom KI via Relais, das KI verwendet das Signal vom Fühler unten am Kühler... die effektive Temperatur kann ich dir jetzt grad nicht sagen, muss nachschaun.... was ist denn dein Problem?? wenn er gar nicht läuft, schalte die Klima ein, wenn er dann nicht läuft dürfte ne Sicherung futsch sein... ein weiterer Test ist das abstecken des Fühlers unten am Kühler und den oben am Kopf bei dem einen Schlauch da... dann muss der Lüfter 1. 2. und 3. Stufe nacheinander durchlaufen...

das mit dem GetriebeölkühlerLüfter wurde gerade erst schon gefragt, aber keiner wusste wann der anlaufen sollte... das Signal bekommt er jedenfalls vom Temperaturfühler an jenem Kühler via Relais....

enthusiast
enthusiast
So, habe heute nochmal nachgesehen.
Sicherungen scheinen alle in Ordnung.
Klima funktioniert bei mir sowieso nicht (vermutlich zu wenig Kältemittel).
Also der Lüfter vorne scheint gar nicht einzuschalten. KI geht deutlich über 100°C und trotzdem schaltet der Lüfter nicht zu.
Und der Lüfter am Getriebeölkühler macht auch nichts.

___________ 1-2-4-5-3
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Brück mal den Lüftermotor.......vielleicht ist der im Hintern !!

enthusiast
enthusiast
So, ich habe beide Lüfter geprüft und beide laufen, wenn man sie zwingt.

Ich werde jetzt mal alle 3 Temperaturfühler tauschen (2x Kühlwasser, 1x Getriebeölkühler).

___________ 1-2-4-5-3
enthusiast
enthusiast
Ich kann die Teilenummer für den Temp-Fühler im Getriebeölkühler nicht finden.
Gibts den nicht einzeln?
Het evtl. jeman eine Nummer?

___________ 1-2-4-5-3
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Musste der sein 077919501

enthusiast
enthusiast
Das sind die Fühler im Wasser.
Ist im Ölkühler der gleiche?

___________ 1-2-4-5-3
Thermoschalter für Ölkühler 90/160C, 2-polig blau, 018 919 369 zu ~56€
Schaltet der bei 90 oder 160°C? Hätte gestern mal nachsehen sollen, da war die Öltemp. bei 130

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oh tschuldigung dachte der im Motorkühler mein Fehler

old hand
old hand
Ingo,
Falls nötig, die drei E-Lüfter Stufen sollen bei 97º, 100º und 107ºC zupacken. Zurückschalten soll dann bei resp. 95º, 98º und 103ºC passieren.
Wie du schon bemerkt hast, das Problem ist in der Praxis die richtigen Temperaturen heraus zu finden, da KI ungenau!
Grüss, Eric

enthusiast
enthusiast
Anmerkung:

Morgen wird erstmal der Thermostat getauscht. Der untere Schlauch wird nämlich gar nicht richtig warm.

Mitlerweile vermute ich, daß der große Kreislauf nicht geöffnet wird. Und der Fühler unten im Kühler gar nicht Temperatur erreicht, damit der Elektrolüfter zugeschaltet wird.

___________ 1-2-4-5-3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
gut möglich... aber wunder dich nicht, wenn er danach auch nie von alleine läuft.. irgendwie hab ich eigentlich noch nie was anderes gehört^^

old hand
old hand
Genau. kann ich bestätigen. Aber lassen wir uns überraschen!
Grüss, Eric

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der E-Lüfter sollte bei Klima an und diesen Temperaturen schon auf Stufe 1 anspringen. Tut er zumindest bei meinem V8 dem S6 + und dem 90er 20V mit Klima. Der läuft selbst dann an wenn der motor kalt gestartet wird. Macht man die Klima aus geht auch der Lüfter automatisch aus. Die 2. Lüfterstufe sollte bei Zeigerbereich über der 2. 0 der 100° sein und sobald das Ki auf 110 zugeht sollte die 3. Stufe anspringen. Bevor du wild die Geber tauscht für insgesamt 150 Euro würde ich erstmal schauen ob er nicht doch automatisch anspringt.

Der Automatikölkühler läuft erst an wenn das Getriebeöl deutlich über 100° liegt. Durch den Fahrtwind kommt es meist nicht dazu. Da du ja anscheind nen 4,2er hast kannst du das nur unter extremer Hitze und Anhängerbetrieb testen. Habe selber noch nie am 4,2er Automaten gehört das der Lüfter auch deutlich hörbar lief.

Ansonsten zuerst mal Fehlerspeicher abfragen bzw. Messwerteblock lesen. Dort steht alles genau drinne was Sensoren und aktoren so an Werten raushauen.

Zuerst befülle mal deine Klima damit überhaupt der Kompressor anläuft und der Fehlerspeicher leer ist, weil ohne zirkulation des Kältemittels brauch dieses auch nicht gekühlt werden......dann mache ein funktionierenden Thermostat rein, sonst wird der Kühler ja auch nicht warm und die Geber wissen nicht was sie machen sollen.

Der Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinder 5 ist die Messgröße 1 und der am Kühler die Messgröße 2. Im Kombi wird daraus der Mittelwert genommen. Wenn der Kühler deutlich zu kalt ist und aus dem Motor nichts rauskommt durch den defekten Thermostaten kann es auch nicht funzen.

Einmal quattro, immer quattro.
enthusiast
enthusiast
So, Thermostat ist gewechselt und die Wassertemperatur sieht jetzt wieder hübsch aus.
Im normalen Zustand steht der Zeiger fast genau auf der 1 der 100.

Die Temperatrugeber habe ich ebenfalls gewechselt. Lüfter springt natürlich immer noch nicht an.
Ist aber kein Problem, da die Temperatur nicht mehr so hoch ansteigt.
Vorher war ganz klar zu erkennen, daß der Motor nur den kleinen Kühlkreislauf hatte.
Ich glaube sogar, daß da ein falscher Thermostat eingebaut war.
Egal, alles wieder hübsch.

@Bastian:
Ich glaube nicht, daß im KI der Mittelwert aus beiden Fühlerwerten genommen wird.
Sondern der Maximalwert der beiden Fühler.
Der am Kopf hat ja immer deutlich mehr Temp, als der im Kühler.
Und weiterhin vermute ich, daß der Elektrolüfter erst dann anspringt, wenn beide Fühler min. 97°C haben.
Und das kann am Fühler im Kühler ganz schön lange dauern. Deshalb springt der Lüfter auch fast nie an.

___________ 1-2-4-5-3
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin , na ja wenn die Klima läuft, läuft auch der E.Lüfter auf Stufe 1. Das war schon immer so bei Audi außer die Außentemperatur liegt unter 7,5°. Mein E-Lüfter springt bei etwas über 100° an mit der 2. Stufe. Mit Klima an kommt er da aber nicht hin und dümpelt bei genau mitte 100° und Lüfter läuft auf Stufe 1. Thermostat ist bei mir auch neu gekommen. Das Thermostat hat oft mal die Macke das es hängt und schon ist der Kühlkreislauf nicht mehr gegeben.

Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert