Hm , das sind ja tolle Vermutungen hier .

Wie bekomme ich ein grosses Drehmoment bei unteren Drehzahlen ?

Ich verenge den Ansaugquerschnitt und erhöhe damit die Strömungsgeschwindigkeit was eine Bessere Zylinderfüllung mit Luftsauerstoff erzeugt . Drehmoment steigt .Strömungsgeschwindigkeiten von unter 80m/s sind schlecht für gute Füllungen . Diese ganzen Vermutungen wie Wandler Last und geht zu heftig usw ist Blödsinn . Zweiklappensysteme haben den Vorteil das der Motor besser und direkter steuierbar auf Lastanforderungen reagiert und dazu auch die Steuerung einfacher zu implementieren ist was das Abgasverhalten betrifft . Der DrosselklappenPart ist beim V8 auf den Ansaugtrakt abgestimmt . Weiterhin haben 3,6 und 4,2 auch unterschiedliche Strömkeile auf den DRKs verbaut die abhängig vom Öffnungswinkel und Gaspedalstellung den Luftstrom so ableiten das sich beide Volumenströme nicht abschneiden (behindern) . Da das Saugrohr des V8 auf Resonanzkammer-System basiert und diese EIngriffe an dem DRK-Körper immer mit Nebenwirkungen verbunden .

Wenn ich am 3,6 etwas power holen will dann nehme ich das Unterteil des Ansaugtraktes vom 4,2 und das Oberteil des 3,6 . Drosselklaappe des 3,6 und entferne die Keile . Weiterhin muss die DRK-Welle ausgedünnt werden . Das bringt schnelles ansprechen und vielleicht 10 ps , mindert jedoch das Drehmoment . Im Automaten bringt das wenig .

Der Schalter hat den Dämpfer am Gasgestänge damit bei abrupptem lupfen des Gaspedals nicht den Motor sein volles Bremsmoment erreicht was undangenehm wäre und technischen Schaden erzeugen würde . DRK schleisst sanft und alles ist gut .

Wenn ich die DRKs zur gleichen Zeit öffne kann es zum Abreissen der Gassäule in der Sammelkammer kommen und die Resonazen aus den rückströmenden Gassäulen im Einlasskanal bringen statische zustände was die Strömung kurzzeitig zum erliegen bringt und den "Ram-effekt" aufhebt .

Eine sog. Resonanz-Aufladung ...

Das Ansaugsystem am V8 ist sehr ausgeklügelt und veränderungen für mehr Power bedeuten Köppe machen , Ventile umschleifen , Ansaugkrümmer bearbeiten usw.... ich kann nicht hergehen und einfach ein DRK wechseln um mehr Bums zu haben ...dat wär zu einfach...


Guido , wenn ich mehr Power simulieren will dann baue ich nicht eine spezielle DRK sondern verändere die Wandler Kennlinie und die Schlupfwerte . Ist einfacher und viel billiger .


V8 erbarme Dich !