Hoi Manfred, danke für den Hinweis. Richtig schlau bin daraus aber nicht geworden. Die reden von "kalt und warm" Werte. Ich hab so eine kopierte Originalreparaturanleitung von Audi. Da wird nichts erwähnt von diesem kalt-warm Zusammenspiel. Da steht nur "nicht für Pt-Motor". Mit dem einen Wert. Weiter hinten ist dasselbe nochmals beschrieben ohne den Pt-Motor Zusatz, allerdings mit einem anderen Wert. Daher mein Verdacht auf zwei verschiedenen Werte.
Mein Zahnriemen war auf einer Seite übrigens auch sehr locker, genauso wie die Jungs es beschrieben hatten.
Gruß Joachim
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 02.05.200905:07.
"bei motorkennbuchstaben abh ist eine zahnriemenspannvorrichtung ohne anschlagblech eingebaut.dadurch entfällt das einstellen der zahnriemenspannung"
hallo, diesen text oben habe ich gerade in der rep-anleitung gelesen. welchen wert man bei der grundeinstellung mit dem exzentereinsatz einstellt ist leider nicht beschrieben. weiss jemand rat ?
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 10.05.200911:00.
danke für die info. diese seite habe ich auch in meinem rep-handbuch. weiter hinten ist jedoch noch einmal die arbeit beschrieben mit anderer dämpferlänge. siehe anhang oben. die frage ist nun welcher wert gilt für den abh-motor ?
wenn ich es richtig verstehe dann ist der pt-motor mit 130-133 und der abh mit 136-139 sowie kein hinweis auf kalt/warm ?
denn wenn du den ZR machst, dann ist der Motor ja logischerweise kalt bis du soweit bist um die Dämferlänge einzustellen (und man wartet eh meist bis er abgekühlt ist bevor man überhaupt anfängt).... ausser du bist Superman, beginnst bei Betriebtemperatur ohne dich an der Hitze zu stören und schaffst das schneller als jeder Profi... dann ist vielleicht noch bissi Restwärme im Motor...
danke für die bestätigung ! der part mit kalt / warm werten ist allerdings nicht auf meinen mist gewachsen und wie gesagt steht auch in der rep-anleitung davon nichts. bin aber nun froh über die info und kann somit den v8 am nächsten we wieder zusammenbauen.
gruß ins switzerland und schönen restsonntag noch !
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 10.05.200904:19.
mich würde ja noch interessieren wie derjenige der den Misthaufen gemacht hat auf die Idee mit warm/kalt kommt... der soll mir mal erklären wie er den ZR machen will und am Schluss noch nen warmen/heissen Motor haben will....