Stimmt die alten JT, KX und noch ein paar 5E´s haben nur den hallgeber, aber genaues zünden?? Er läuft, ja. Aber ich hab so meine schwierigkeiten damit! Genaueres kann ich sagen wenn ich die beseitigt habe!
Der Hallgeber liefert keinen Impuls bei dem gezündet werden soll sondern es entsteht eine auf- und abfallende Spannungskurve. Per Steuergerät bestimmt man dann einfach den Schwellwert an der auf -oder absteigenden Flanke zu welchem gezündet werden soll. Per Schwellwertverschiebung lässt sich so auch der Zündzeitpunkt einstellen. Wie genau der Geber dabei ist, ist relativ egal. Schau Dir mal das Signal eines ABS Sensors an. Das sind mehrere Wellen und die werden sogar einzeln ausgewertet um Fehlfunktionen zu erkennen.
Gibt aber bei dezent verändertem motor probleme!! Bin fast soweit das ich mir ne elektronische einspritzung einbau mit ot-kennfeldzündung! Da kann ich das ganze elektronisch einstellen, ändern und der klopfsensor rettet meinen motor wenn ich´s mal wieder mit der frühzündung übertreibe!! Zum anderen war die auswertung nicht so erfreulich wie du das ausdrückst! Die zündung hängt immer der drehzahl hinterher und weicht auch in der konstanz leicht ab! Für den serienmotor kein problem, aber ich nix serie!!!
Hallo ich war heute an dem Audi dran und hatte die Sensoren draußen habe die durch gepolt habe festgestellt einer hat zwei Widerstände und der andere nur einen ich nehme an der der nur einen hat ist auch Kapput. Oder? Gruß Daniel.
Bin heute eingestiegen wollte nur mal so den Schlüssel drehen aufeinmal sprang der an, hab ihn etwas laufen lassen und habe wieder ausgemacht, seit dem tut es sich wieder nichts.
Was zum Teufel ist nun wieder ein Durchflußmessgerät? Kommt da Wasser oder Öl rein? Du sprichst in Rätseln. Und das mit dem einen und den zwei Widerständen? Ich versteh' nur Bahnhof.
Da kann eine Spule drin sein, vielleicht auch ein Kondensator und womöglich noch eine Diode (aber dann wärs ein Radio ) Messen kannst Du jedenfalls nix. Die meisten Kranken funktionieren noch solange sie kalt sind und dann, nach 20km, mitten in der Pampa, fällt er aus. Alles witzlos. Neue (richtig Neue) rein und gut.
Die Teile funktionieren über Induktion deswegen ist da ne spule drinnen und kei Radio mit nem Oszi kann man es sehr wohl messer da bekommt man sogar raus ob das Kabel defekt ist
nicht wirklich kann zwar durchgang anzeigen aber trotzdem defekt sein wenn eher Voltmeter und mir nem magnet oder eisen vorbeischwingen dann müsste er Spannung bringen
mit dem ganz klitzekleinen Unterschied, dass man bei jenen Motoren den Zündzeitpunkt mit Einstellen am Zündverteilerstock justiert... beim V8 ists REIN elektronisch....
Hallo Leute habe den Sensor beim Ronny Enzmann bestellt eingebaut läuft geil danke euch allen habt ihr echt gut gemacht so jetzt noch asu dann anmelden. Gruß Daniel!!!