|
|
OP
Hallo Leute Wie ihr ja sehen könnt, bin ich noch nicht all zu lange hier im Forum, und habe mich in den letzten Wochen erst mal "durchgewurstelt", und dabei etliche Sachen gefunden die echt interresant sind, und mir auch geholfen habe, demnachst ein paar Kleinigkeiten an meinem Baby ( er ist im Winterschlaf ) zu beheben. Allerdings habe ich auch ein paar Sachen gelesen, die mir das " P " in die Augen treibt. Z.B. ATF Öl alle 3-4000 wechseln mit Sieb, ( sonst könnte das und das passieren) mit dem Differentialöl fast das gleiche, Filter hier, Schläuche da, und überhaupt. Wenn ich das so lese, traue ich mich ja kaum noch, mein Baby am 1.5. anzuschmeißen. Ich wechsele alle 10000 das Motoröl, und alle 10-15000 die Kerzen. Das war´s. Und er läuf einwandfrei. ( ist übriegens ein 89´ziger 3,6 l mit 300 tkm auf der Uhr) Also, ist das was ich teilweise gelesen habe nicht doch etwas übertrieben, oder bin ich tatsächlich so ein " Rabenvater " ? Lasst was von euch hören, Gruß Carsten
Audi V8, sonst noch Fragen ?
|
|
|
|
|
also das mit em ATF ist ein bischen heftig, das sollte eher 30-40Tkm heissen, und auch das ist sehr gut gemeint! ich würde nicht zu viel lesen hier, das sind ja alles problem fälle ,und wen ich dich wäre, würde ich normale serviceintervalle einhalten, und nur bei einem problem hier suchen! ausser du hasst erfahrungen auf dem auto und möchtest diese hier verbreiten!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
|
hallo don paco, ich schätze mal das du selber der einzigste problemfall in dieser gemeinde bist. diese gemeinde lebt nicht davon das irgendwelche schmarotzer sich in problem fällen hier mit wissen vollstopfen und dann solch eine gequirlte scheiße von sich geben, wie du es gerade getan hast. vieleicht solltest du dir mal überlegen wieviel dir dieses forum schon gebracht hat.und solltest du der einzige allwissende sein dem dieses forum noch nichts gebracht hat, dann solltest du dich abmelden.
thomasch
*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi Carsten,
Ich fahre seit sechs jahren und etwas über 250000km V8 und wechsle alle 15000km Öl ( GTX mineralisch weils original drin war...). Die Zündkerzen mit den vier Massebügeln wechselte ich vor kurzem nach etwa 100000km obwohl sie tadellos aussahen. Machte sich auch absolut nicht bemerkbar also hätte ich sie drinlassen können!
Ich habe seit ich das Auto habe nur einmal Getriebeöl wechseln lassen ( auch ohne Effekt ) und das Verteilergetriebe/Differenzialöl noch nie! Und das Auto fährt tadellos! weniger ist manchmal mehr....
PS. und der Drehzahlbegrenzer ist ein guter Freund von mir....die ganze Schonerei bringt beim gesunden auto nix-der wurde für die Autobahn gebaut da gehört er hin und gemolken dann geht er glaub ich nie kaputt-meiner jedenfalls nicht! ( insgesamt jetzt 327000km alt - und kein bischen langsamer geworden - und öl braucht er auch solange ich ihn habe unverändert ) ...durchhalten....
Roland
|
|
|
|
veteran
|
veteran
hab ich vergessen! das einzige das ( merkwürdigerweise ) bei meinem Auto ständiger Pflege bedarf ist der Luftfiltereinsatz! Als ich das Auto bekam wechselte ich auf einen Einsatz von K&N ( nur weil er ewig hält ) und den muss ich tatsächlich bei jedem Ölwechsel saubermachen weil Dreck drinhängt ohne Ende. Hängt mit der Ansaugluftführung neben den Lichtern zusammen.
Zum Glück passen durch die Luftkanäle keine angesaugten Kleinwagen durch sonst würden die im Luftfilterkasten rumklappern....
....durchhalten....
Roland
|
|
|
|
|
 Hm...du machst dich ja schneller unbeliebt als ich ...
Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
|
|
|
|
|
Hallllloooo, könnte man bitte wieder auf den Teppich kommen ?????
Gruss Bernhard
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ay Carsten,
Panik ist nicht angebracht, vor sich herschieben allerdings auch nicht. Ich fahre meinen V8 seit zwei Jahren und bin nun über die 290.000 rüber, und was soll ich sagen, ich habe bis auf eine Inspektion zu Beginn, einen Ölwechsel einen Anlasser NIX gemacht. Das Ding läuft gut.
Aaaaaber das Problem kommt jetzt langsam auf mich zu, die ganzen "Kleinigkeiten" haben sich zu einem massiven Reparaturvolumen aufgestaut. Ich muss in diesem Sommer noch machen: Handbremsseile (gerissen) ATF Wechsel mit Filter Ölwechsel Kühlwasserwechsel mit Thermostat Servopumpe abdichten Verteilerkappen mit Fingern und Zündkerzen Bremsbeläge vorne (RS2 Scheiben)
Und dazu kommt noch nicht zwingend: Neuer Kotflügel rechts (Beule) Neue Streischeiben Lack- und Steinschlagschäden an der Front beseitigen Zylinderkopfdichtungen (laut Thomas BALD dran)
Du siehst schon, das ist allein vom Geld her nicht unerheblich, vom Zeitaufwand will ich gar nicht reden. Wenn dein kleiner also im Winterschlaf ist, dann mach dich einfach nach und nach an die gängigen Intervalle. Bei den Schmiemitteln und dem ATF würde ich nicht allzu lange warten, wenn er gut läuft heißt das noch lange nicht, dass sich der Wandler noch wohl fühlt. Ich habe schon zwei Getriebe mit Wandlerschaden beerdigt, weil NIE das ATF gewechselt wurde...
Und geh alles mit ruuuuuuuhiger Hand an...
Sandman
|
|
|
|
|
Hallo Carsten, ich kann Jens nur zustimmen. Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite. Aber ein wenig mehr Aufwand kann dich vor unliebsamen Reparaturen retten. Außerdem ist es sehr Geldbeutelschonend wenn man immer ein bischen macht, als wenn man auf einmal alle Wartungen auf einmal hat. Beim V8 zahlt sich vorbeugende Wartung auf jeden Fall aus.......nur übertreiben sollte man es nicht. Schließlich möchte man ja auch mal fahren und nicht nur schrauben!!
Bis dann Torsten (der- Harmstorfer)
|
|
|
|
|
Also irgend wie hat mich Thomas, sehr sehr sehr falsch verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!( lomischerweise auch nur du!!!!) und deine etwas arrogante,blöde art dich zu meinem beitrag zu eussern ist auch nicht gerade das gelbe vom ei! Ich lobe diese Forum, und konte schon sehr viel provitieren! nur hatte ja Carsten eine Panik bekommen,wegen den vielen "schlechten " beiträgen, die sind alles erfahrungen mit hauptsächlich problemfällen! und schlecht heisst nicht das es schlecht vom schreiben her ist, sonder es handelt in diesen meistens um probleme mit unseren V8!!!!
Gruss Sascha
|
|
|
|
|
Hallo Don, so wie Du das formuliert hast, musste es so ankommen. Wenn Du geschrieben hättest :" Im Forum sieht man natürlich immer nur die Probleme der V8-Fahrer, weil dieses Forum eben für Probleme gedacht ist", dann wäre das besser 'rübergekommen. Tatsächlich, wenn man als Fremder dieses Forum betrachtet könnte man meinen, wir V8-Fahrer schieben mehr als daß wir fahren. So ist es nicht !!! Ein tolles Auto, ein tolles Forum (ohne das ich den Wagen schon längst wieder hätte verkaufen müssen) - was will man mehr ? Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen : Vielleicht nimmt jeder, der einen V8 kaufen möchte, einen halbwegs versierten V8-Fahrer aus der Umgegend mit - der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen. Also, nix für ungut, Don  Andreas
Möge die Acht mit Euch sein
|
|
|
|
|
tja, ein schweizer versucht gutes Hochdeutsch zu schreiben!*G* auf schwizerdütsch hätten es sicher alle richtig intepretiert!?
Gruss Sascha
|
|
|
|
|
hi don, wenn deine erste nachricht so gemeint war wie du es eben beschrieben hast, dann bitte ich hiermit erstmal um entschuldigung für mein posting. es kam leider anders rüber als von dir gedacht. sorry
gruß thomasch
*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
|
|
|
|
|
OP
Hallo Fangemeinde Erst mal danke für die rege Beteiligung. Jetzt geht es mir doch gleich viel besser. Ich meine, es ist schon klar, das man einige Sachen nicht auf die lange Bank schieben sollte. Egal, um was für einen Wagen es sich handelt. Bei meinem alten Passat den ich im Winter fahre, mache ich ja auch nicht erst Ölwechsel wenn der Motor schon festsitzt. Dann wird es halt teuer. Und bei unseren Schätzchen ebend besonders. Klar, das ich die optischen Mängel die noch zu beseitigen sind, noch vernachlässigen werde. ( schliesslich sehen unsere V 8 selbst mit ein paar Kratzern immer noch ´zig mal besser aus, wie etliche andere Mören) Beseitigt werden sie aber. Ist schon so wie Jens sagte : die technischen Sachen gehen vor. Bei mir sind es z.B. die hinteren Bremsbeläge. Diesem ekeliegen Poltern hinten rechts kann ich dank eurer Hilfe jetzt auch zu Leibe rücken. Und dann ist er fit. Außer dieser ATF- Ölwechsel geht mir nicht aus dem Kopf. Keine Ahnung wann der das letzte mal gemacht wurde. Ich muß hier erst noch etwas rumblättern, denn es wurde doch bestimmt schon mal beschrieben wie es gemacht wird. Dann wird das auch gleich erledigt. Gruß Carsten
Audi V8, sonst noch Fragen ?
|
|
|
|
|
ach hör doch auf, ich würde doch fast alles tun, um diese forum beizubehalten, und so ein vollblutiger audifan wie ich bin, wäre das die todesstrafe wen ich solch böse worte von mir geben würde! ich habe noch nie eine andere marke gefahren,und würde auch nie einen audifahrer anmachen!
Gruss Sascha
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|