Ich habe mir kürzlich einen 90er Audi V8 zugelegt. Ich bin mit der Leistung meines 3,6er voll zufrieden, habe aber langfristig vor, ihn in Sachen Antrieb und Bremsen auf den neuesten Stand zu bringen und natürlich das Maximum an Leistung zu erzielen. Gibt es jemanden, der mir nützliche Tipps geben kann, welcher Motor und welche Bremsanlage am besten und leichtesten zu inplantieren ist oder bei welchen Sachen es Probleme geben könnt und von welchen Vorhaben ich am besten die Finger lasse. Meine jetzige, spontane Planung geht hin zu einem RS6 Aggregat mit allen dazugehörigen Teilen. Hat soetwas schon jemand von euch verbaut ?
Hast du Schalter oder Automat ? Wenn Schalter nimm nen S6 Plus Motor und da hast schonmal etwas was sich noch bezahlen läßt. Wenn Automat, baue auf S8 um samt Getriebe.
Teuer wird jede Leistungsteigerung am V8. RS6 Motor usw. kannste mal schnell wieder vergessen. Dazu brauchste alles was nötig ist und das wird wohl nacher auf die 15.000 Euro rauslaufen samt Antrieb.
Einen V8 als Automaten zu tunen endet meist mit dem TOT dieses. Der 4,2er hat schon einiges mehr an Getriebekühlung aber macht auch nicht ewig. Der Wandler bleibt auch immer noch der selbe kleine und fast jeder RS6 ( + ) Motor mit andereem Program samt dem dazugehörigen original Getriebe kämpt mit Wandlerschlupf.
Ansonsten klassisches Saugertuning, bringt schon einiges beim V8.......
Bi-turbo Umbauten sind meist endlos Projekte wenn man es ordentlich machen will, aber die aller meisten verlaufen nacher im Sand oder enden ihr dasein bei E-blöd.......