war gestern beim TÜV und (ich habs geahnt) die Querlenker-/Stabilager sind hinüber. Die waren ja noch bei jedem meiner Audis hin
Ich hab natürlich auch schon die suche bemüht und von den Qualitätsunterschieden der Originalen und der E-Böd Lager gelesen. Kann mir wer Preise von freundlichen nennen und evtl die Teilenummer? Muss man die Lager aus-/einpressen oder gehn die einfacher zu wechseln? Hab im REPLTF nur gesehn das man die inneren Lager auspressen muss.
Hallo. Mein 4.2er hat auch einen 26mm Stabi drinnen, entgegen dem Ersatzteilekatalog bei Audi... Und der Erst-und einzige Vorbesitzer war ein Geschäftsmann, der hat sicher nie selber an dem Auto geschraubt, sondern nur immer bei Audi... Auch der Teile-Fuzzi war sehr überrascht, denn eigentlich sollte ein 28mm-Stabi drinnen sein. Nun ist aber für den 28mm-Stabi der Gummi seit Jahren drinnen und funktioniert auch tadellos am 26mm-Stabi...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ok ich bin grad verwirrt :confused: Ich muss die äusseren querlenkerlager tauschen dh das lager das im Querlenker drinnen ist und wo der stabi reinkommt
Zuletzt bearbeitet von Toni Mitterlehner; 01.05.200904:06.
zu Nachbauteilen kann ich dir nur sagen, dass ich (leider weiß ich den Hersteller ad hoc nicht) vor gerade einmal 80tkm das ganze Fahrwerk an meinem 200er gemacht habe (und der ist ja noch ein Stück leichter als der V8) und DUMMERWEISE Nachbauteile verbaut habe. Das hat sich schon gerächt, der Großteil ist a) schon wieder völlig verrostet aber auch b) schon wieder fertig (Hinterachse bspw. poltert und knarzt schon wieder) - hat sich ja sehr ausgezahlt.
Nach sieben Jahren Audi kann ich dir jedenfalls nur zu Orignalteilen raten - außer man weiß zu 100%, dass es sich um Erstausstatterqualität handelt, aber da sei dir mal sicher...
Jetzt aber gleich mal die nächste Frage: Kann man die Lager nicht auch aus PU fertigen lassen wie die Lenkungslager??? Das Problem ist nämlich das ich die Teile wahrscheinlich noch etwas häufiger brauch! Wäre mal so eine Idee!!
nein... sind halbrunde Gummidinger die einfach von vorn und hinten druff kommen....
Siehe Anhang, rot die Teile, grün wie sie druff kommen, die Querlenker kommen einfach dazwischen
Anhand des RepLF siehst du in welcher Position die Unterlagscheiben druff kommen... sofern ich mich nicht irre siehst dort auch wunderbar wie die Gummis druff kommen...
viel Spass... die sind nicht einfach nur aus Gummi, sondern haben einen Metallkern.... zumal man die ja noch bekommt dürfte es sich kaum lohnen die selber zu machen... und wieso solltest du die öfters brauchen???
Naja, wie fix die drin sind wirst Du sehen. Raus geht ja noch, aber sei beim Stabieinbau dabei. Du wirst gänzlich unbekannte Flüche hören. Wichtig: schau, dass kaltes Bier und genug Pflaster da ist.
hmm... da kann ich wohl von Glück reden... hatte keine sonderliche Anstrengung dabei... aber den Begriff "fix" würde ich so nun doch auch nicht stehen lassen...
Mit fix meinte ich hauptsächlich das ich die dinger net auspressen muss, weil ich leider keine presse zu hause habe. Hätte mich sonst ein paar tage gekostet. Die Kiste Bier steht bereit
Sorry Roy, ich meinte das ersetzen von gummi-metall durch PU bzw Teflon!! Bei meinem syncro sind die dinger immer alle matsch! Dreieckslenker, traggelenke, spurstangen, ha-lager ( die nur alle 5 Jahre)! Ersetz jetzt langsam mal alle durch PU da einige ha-lager nicht mehr/ noch nie!! zu haben sind/waren. Mal schauen was draus wird! Vom tüv hab ich die freigabe zum ersatz!
Hey, wenn du eh an den Lenkern bist würd ich dir raten (sofern die noch nicht ausgeschlagen sind aussen) eben die Lager wo der Lenker hinten im Fahrschemel hängt sowie die Manschetten aussen mit zu wechseln, natürlich eben bisschen neues Fett mit rein. Alles kein großes Ding aber wenn du einmal zugange bist bestimmt Sinnvoll und gibts auch noch alles. Die Lager kriegste mit nem Hammer und einer passenden Nuß überredet, brauchste auch keine Presse für.
Vom Traglenker vorne die Manschetten, da wo das Traggelenk sitz (vorne = Radlagergehäseseite). Siehste schon wenn du drunter stehst und am anderen Ende ist ein Lager in den Traglenker eingeprest. Zb. 431 407 183 A oder 441 407 183 ab Bj. 1992 je nach alter vom Auto. Schutzhüllen sind 431 407 377 A plus die Spannringe 431 407 383 und 431 407 384 A
ok weis was du meinst. Danke für den Tipp. Kleine Frage noch zu den Ersatzteilnummern, wo gibts das programm bzw Internetsetie wo man die einsehen kann?
ich hab deine Absicht sehr wohl richtig verstanden.... deswegen sollst eben jene anderen Schwachpunkte eher im Auge behalten als die von dir angesprochenen Lager "tunen"....
Hallo, bei mir sind diese beiden Führungsgelenke (der Tüv nennt diese so) ausgeschlagen u. haben zu viel Spiel. Gibt es für diese Teile Einzelteile? Der Preis für ein Führungsgelenkt liegt bei rund 200 EUR. Bild im Anhang meine Gebrauchten die wahrscheinlich noch gut sind. Möchte ich aber lieber neu machen... Grüße Bernd
Hallo Bernd. Diese Querlenker habe ich vor einigen Jahren komplett erneuert - mir ist nicht bekannt, dass es dazu die äußeren Traggelenkzapfen einzeln gäbe.
Und ich habe mir Markenware zugelegt, keinen Billigschrott. Immerhin sind das enorm wichtige Achsteile und eine Achsvermessung ist auch noch notwendig.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
wenn die für den V8 die selben wie für die 100er und 200er verkaufen, lass die Finger davon, denn die 100er und 200er haben nen kleineren Traglagerzapfen!!!
Ich hab Lehmförderer drin, 184€ pro seite. Bevor ich die "güstigen" einbaue, überhol ich lieber die Alten. für mich als Fausformel: wenn die Manschette vom Zapfen, nicht schon Jahre kaputt war und der Zapfen sich mit Daumen und Zeigefinger stramm bewegen lässt, kann man den QL überholen, Gummimetalllager und Manschette mit Fett gibts einzeln.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88