Der A4 (Bj. 96, ADR, 125 PS, 205 tkm) meiner Freundin macht uns noch wahnsinnig. Er hat Beschleunigungslöcher bei 3000 und dann wieder bei 4000 U/min. Zuerst hatte man den LMM als Grund gefunden, den haben wir dann ausgetauscht. Dann war Ruhe, fing aber wieder an. Sägen im Leerlauf und kein richtiger "bums". Dann hab ich noch einen kaputten Entlüftungsschlauch getauscht und die Drosselklappe gereinigt und die selbige neu angelernt. Dann war wieder ne Zeit lang Ruhe. Dann fing er wieder an, zeitweise zog er nix mehr vom Teller. Also Benzinfilter getauscht und siehe da, er zog wieder. Eben kam meine bessere Hälfte nach Hause und sagte das der Bock wieder Löcher beim beschleunigen hat. Kann es an der Benzinpumpe liegen die nicht mehr genug fördert wenn der Tank gegen Reserve geht? Hat jemand so einen Mist schonmal gehabt?
Hat der nicht auch schon ein Schaltsaugrohr? Nicht daß da bei den Unterdruckschläuchen bzw.-dosen was im Argen ist. Spontan würden mir noch die Zündspulen einfallen,obwohl er die eigentlich im FS hinterlegen müßte.
um die Löcher rum zu fahren ist in Koblenz recht schwer! Miserabele Straßen. Lambda schlies ich aus, da er die AU ohne Probleme bestanden hat. Benzinverbrauch ist auch ok, liegt bei ca. 8 Liter. Die Probleme hatten wir auch vor der AU mit der Kiste. Der hat ein normales Ansaugsystem mit Lufi, Luftrohr zur Drosselklappe und dann in den Ansaugkrümmer. Der ist auch neu abgedichtet. Vielleicht hat die Zündspule einen weg, wie würde sich das zeigen? Nur kann doch normal nicht sein, wenn man ein Teil des Zünd-/Benzinsystems austauscht, es für ein paar Tage weg ist. Benzindruckregler ist auch neu!
Also zündspule würde ich jetzt mal ausschliessen, wenn die kaputt ist legt wird ein fehler im steuergerät abgelegt, du hast überhaupt keine beschleunigung mehr und dein kat würde dezent rot glühen! (erfahrung aus einem A4 1,6)
Hast du schon mal messblöcke bei der fahrt ausgelesen?? Vielleicht sieht man da mehr. Wenn da dann auf einmal irgendwelche komischen werte kommen!
Genau. Wenn die Lambda falsch regelt, was nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist bei abgezogener Lambda das Notlaufprogramm in der Lage bessere Werte für den Motorlauf zu liefern. Wenn die Auffälligkeiten dann allerdings immer noch vorhanden sind, ist nicht die Lambda dran schuld.
Der A6 2,4 vom Brüderchen hatte das auch mal da waren zum glück nur die Kontakte am LMM verdreckt vielleicht hast du ja auch irgendwo schlechten Kontakt mal alle Stecher prüfen
Es gab da ja mal ne Thread bezgl. V8 und Lambdaregelung. Ging ja heiß her dort. In Erinnerung hab ich noch das davon die Rede war, die Lambda regelt nicht unter Volllast. Ist 3000 U/min Volllast? Oder hängt das eher von der Gaspedalstellung -entsprechendes Potenziometersignal- ab?
Ich denke der gezogene Stecker wird alles Rätselraten um die Lambda beenden
Volllastabschaltung!! Also nur bei permanenden bleifuss wenn die drosselklappen voll geöffnet sind!! Aber ob´s sowas bei nem A4 noch gibt?? Weil wegen leistungarm und schadstoffstark, oder war´s umgekehrt??
so, jetzt fahren wir ca. 200 km mit abgezogener Lambdasonde. Fährt sich wie neu, dreht sauber hoch und hat keinerlei Loch mehr beim beschleunigen. Wir werden noch weiter beobachten.
Ja war er. Nach mehrmaligem Löschen trat der Hallgeber wieder auf. Also raus damit und gut ist es jetzt seit drei Wochen. Hoffentlich haben wir gewonnen...........