bin zwar nicht ganz neu hier war aber über 2 Jahre nicht im Forum und habe mich nun neu angemeldet.
Habe mich nach 2 jähriger Standzeit entschlossen meinen V8 wieder in Betrieb zu nehmen. Zündkerzen gereinigt, Ersatzbatterie rein, einmal Schlüssel drehen und lief an. Mehrere Startversuche mit Unterbrechungen, alles o.k. Ich kaufe neue Batterien (88 Ah und 36 Ah Standheizung). Einbau 2 Tage später. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Selbst Starthilfespray hilft nichts.
Habe nun versucht auszulesen. Steuergerät reagiert nicht. Golf III Test mit 2x2 Adapter Anschlüssen funktionierte. Warum bei mir nicht? Oder läßt das fehlende Signal auf einen Steuergerätefehler schliessen? Wer kennt sich aus?
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Hallo, welcome back erstmal. Frage, braucht der V8 micht eine 100Ah Batterie? Was benutzt du für ein Diagnosegerät? Bekommst du nur keine Verbindung zum Steuergerät oder geht dein Tester gar nicht erst an? Wenn ich bei mir den schwarzen Stecker an Auto stecke, geht zumindest mal mein Tester an. Gruß
lese mit VAG com Software und einem interface + adapter auf 2x2 aus. Das Ganze ist von tuningpro24 Wie schon gesagt am 16-poligen Stecker vom Passat meines Sohnes als auch 2x2 Adapter bei einem Golf III (Bj.93) wurde einwandfrei ausgeslesen. Batterie: war zumindest immer 88 Ah drin.
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Hallo, wenn ich bei meinem auslesen will darf ich erst die Zündung anmachen wenn er anfängt das Steuergerät zu suchen ,anders geht es sonst net. Ewentuel hilft das ja.
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Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
2x2 Interface ist sowieso OBD-1, das passt schon. Sonst wird er sich hard tun mit Anstecken.
Tip von Jürgen mit der Sicherung ist schonmal sehr gut.
100Ah Batterie ist ja kein Muss, kannst auch eine 80er reinfetzen, wenn du Lust dazu hast, anspringen wird er immer. Empfohlen != Notwendig.
Im schlimmsten Fall kann der typische Elko-Tod eingetreten sein. Ältere elektronische Geräte mit älteren Elektrolytkondensatoren, die komplett ohne Spannung waren, sollte man nicht gleich volle Länge mit Spannung versorgen - das kann sie erledigen. Besser wäre es, wenn man die Spannungg langsam hochfährt, die Kondensatoren quasi "gewöhnen". Bei 12V ist die Gefahr zwar sicher geringer, dass die Elkos ex gehen, wenn an sie so schnell wieder in Betrieb nimmt als bei 220V-Geräten, aber möglich ist alles. Das würde zumindest erklären, warum das Steuergerät partout nicht auslesbar ist. An den Tausch des STGs würde ich aber nur als allerletzte MÖglichkeit denken.
Sollten Sicherung OK sein, Auslesevorrichtung OK sein, Spannungsversorgung OK sein, versuche die Codes auszublinken. Es gab' einfach schon Fälle, wo das Auslesen partout nicht wollte.
wie bei meinem Roten !!! Da komme ich ums verrecken nicht in ein einziges Steuergerät rein !!! Es klickt auch nix......heisst nur: keine Antwort vom Steuergerät
Sicherungen scheinen in Ordnung, muß das aber am Wochenende nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Habe auch mit dem Herstller des Interface gesprochen. Meinte es müßte funktionieren. Gab mir aber gleichzeitig den Tip notfalls mal die K-Leitung direkt am Steuergerät abzugreifen und vor allem die Spannung auf em Stromversorgungsstecker zu prüfen.
Wie schon gesagt, am Wochenende weiß ich vielleicht mehr.
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Bitte blink den Ramsch doch einfach mal aus! Das geht ruck-zuck und du bekommst den Hobel möglicherweise zumindest mal zum Laufen.
Gleich vorneweg: Zünden, starten, Starter aus, ZÜNDUNG anlassen, und DANN erst auslesen oder ausblinken. Erst DANN ist das, was im Speicher steht, auch korrekt.
Möglicherweise ist auch einfach nur irgendwo die Steckverbindung im Eimer.
Wollte nur sagen das ich genau das selbe interface habe und bei mir funktioniert es. ABER nicht die 3.11 Version die ging nur einmal!!! Mit der "demo" version von 4.??? kommst ich immer wieder rein.
Guten Morgen, habe nun den 2 x 2 Adapter bekommen und heute mal die Steuergeräte ausgelesen. Audi V8 exklusiv BJ. 93 4.2 Automatik.
Nur bei eingeschalteter Zündung ohne Fuß auf der Bremse kommen verständlicherweise folgende Fehler: VAG-COM: Control Module Part Number: 441 907 557 E Component and/or Version: MOTOR D01PMC 1 Software Coding: 0261203226 Work Shop Code: 1267357441 1 Faults Found: 00513 - Engine Speed Sensor (G28) 03-00 - No Signal ___________________________________ Control Module Part Number: 441 927 156 Q Component and/or Version: AG4 GETRIEBE 018 D02 Software Coding: PMC 0 Work Shop Code: 0260002199 1 Faults Found: 00526 - Brake Light Switch-F 03-00 - No Signal
---> Motor An und Fuß auf die Bremse = keine Fehler, also soweit glücklicherweise in dem Bereich alles in Ordnung!
Beim Klima-Steuergerät Output-Test "Radiator Fan (V7)" höre ich allerdings ein Relais klicken, doch es läuft kein Lüfter an. Ist das bei Euch auch so?
Noch drei Fragen: -Wofür ist beim Kombi-Instrument die L-Leitung belegt, wenn man doch nichts machen kann? -Dann hab ich noch die Buchse Nummer 4 "Motronic elektrische Motorvorwärmung". Was kann man da auslesen? -Und zu guter Letzt, hängt das ABS wirklich nur mit am Getriebe-Steuergerät dran?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Daniel
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02er Audi S6 Avant
Da bin ich extra nach draußen gegangen, habe ein Foto als Beweis gemacht und stelle dann am Monitor fest dass da "Motronic / Motor-elektrikwarnung" steht... Vielleicht sollte ich beim Basteln in Zukunft besser mal die Sonnenbrille abnehmen!
Hätte ja auch zu der Standheizung gehören können die eingebaut ist und sehr wohl den Motor schneller warm werden läßt!
Danke Jürgen!
Trotzdem wüßte ich gerne was man an diesem Port Nummer 4 auslesen kann!?
bitte entschuldigt die späte Nachricht, aber letzte Woche und das Wochenende war ich total eingespannt. Dusselig wie ich manchmal bin habe ich die Stecker nicht richtig angeschlossen zum auslesen.
Aber der Reihe nach: 1. Sicherungen alles i.O. (durchgeklingelt) 2. Steuergerät ausgelesen, Ergebnis nur Drehzahlgeber als Fehler (ohne Motorlauf)
Nach Anlassversuch (Starter 10 sec. Zündung anlassen und auslesen) keine weiteren Fehler!
Scheint meinem Auto geht es wie der Hummel!! ( Müsste laufen, weiss es aber nicht)
Habe diese Woche leider wenig Zeit, werde aber am Samstag versuchen, mal ein paar Dinge mit dem Multi zu messen ( Zündspule usw.)
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, komme aber meist nicht so zum arbeiten an meinem Fahrzeug, wie ich das gerne hätte.
Habe zwischenzeitlich, die Zündspulen und Widerstände gemäß Reparaturhandbuch geprüft. Bekomme allerdings beim Prüfen mit Zündung und Anlasser-Betätigung diese sogenannten 0,2 V minimum nicht. (Zuleitung am Stecker der Zündspulen) Widerstandswerte von den Gebern noch nicht geprüft.
Soweit zum Zwischenstand. Wenn das Wetter bei uns wieder angenehmer ist, werde ich weiter prüfen.
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Roman......irgendwie raffst du es nicht und lässt dir nicht helfen !!!!!
Du machst jetzt schon EWIG lang mit dem Problem rum !!!! Es gibt soviele kompetente Leute in deiner Nähe...aber "nein"...da wird geunkt und orakelt !!! Sitzen 2010 noch mit deinem Problem da....
Soll Carsten mal runterkommen ???? Soll ich mal gucken ??? Sind ja nur ein paar Kilometer.....
Meine Fresse.......werden doch die Krücke zum Laufen bekommen
mach es mal genau so, wie es im RLF steht. Zündung ein, VAG-COM anschließen. STARTEN und dann den Motor ein paar Runden machen lassen und die ZÜNDUNG NICHT AUSSCHALTEN (NICHT DEN SCHLÜSSEL ZURÜCKDREHEN). Und jetzt auslesen. Steht da immer noch was Drehzahlgeber, hast deinen Schuldigen.
ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich wolle mir nicht helfen lassen. Ich nehme jede Hilfe dankend an. Dachte aber meinerseits, ich sollte ein paar Fehlerquellen ausschliessen, die ich selber finden kann. Leider bin ich sehr viel unterwegs und dadurch komme ich nicht so zügig voran, wie es wünschenswert wäre.
Ich schicke Dir eine PM.
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
wenn ihr am Schluss bekanntgebt, was der Schuldige war, spricht eh nix gegen "externe Hilfe". Es bringt nur nix, wenn ihr dann telefoniert, er ist happy, weil der Karren wieder läuft, und der nächste reißt dieselbe Frage wieder an.
Wobei die Information alleine auch nicht reicht, suchen muss man auch noch...
hast du den Fehlerspeicher, wie ich es dir erklärt habe, ausgelesen? Wenn einer der beiden Geber tatsächlich einen an der Waffel hat, steht das da drin - garantiert! Wichtig ist eben nur, dass du dich an exakt den Ablauf hältst, den ich dir erklärt habe.
ja habe ich. Hat auch den Drehzahlgeber angezeigt. Wenn auch das Ganze ein bisschen Anfangs schwierig erschien, denn wenn Du den Fehler löscht und das VAG-COM braucht etwas Zeit, kannst Du zumindest bei mir nicht mehr den Anlasser betätigen und mußt dann das Zündschloss zurückdrehen.
Viele Grüße von RoRo V8
Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
du kannst auch einfach Starten, den Anlasser ein bisserl laufen lassen, dann den Schlüssel nicht zurückdrehen - und dann erst mit dem VAG-COM verbinden. Das macht keinen Unterschied. Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen, sorry.