Hallo Stefan,
das ist bei mir auch so 4.2 Bj. 92
Wenn er kalt ist schaltet er später in den 4 ten gang damit
die Kat`s schneller warm werden.
Mit der M Taste kannst Du das umgehen. Einfach bei ca 70 auf M kurz schalten bis er dann in den 4 ten schaltet. Kurz darauf ruckt er nochmal kurz ca. 85 kmh dann schaltet die Wandlerüberbrückung. Nun kannst Du wieder in den E Modus schalten dort bleibt er dann im 4 ten.
Bei mir spart das laut Computer Ca 0.5 Lieter jeden Morgen.
Das summiert sich.
In stellung S schaltet er nur runter wenn Du auch beschleunigen willst ansonsten Spart er Sprit auch im Sportmodus indem er bei normaler fahrt in den 4 ten schaltet.
Es ist glaub ich auch Lernfähig. Wenn ich lange Zeit auf der Autobahn geschlichen bin so 160 tut er sich schwer mal runter zu schalten.
Wenn ich dagegen in der Stadt sprinte schaltet er dann viel spontaner auch auf E mal runter z.B. vor einer gelben Ampel.
Hoffe Du hast nun den Durchblick

Sven