Klar hat der Luftdruck auch was damit zu tun, aber der ändert sich nur +/-5% (schau auf den Barometer)
Der Hubraum bestimmt nur das maximale Volumen. Denn voll ist voll (ohne Turbo)
Also rechnen wir mal aus was geht und kommen dann auf den max. Spritverbrauch.
Alle Zylinder einmal voll benötigt 2 Umdrehungen, dann haben wir 4,2Liter inhaliert.
Bei 6600U/min also 3300 * 4,2L = 13,7m³ ergo ~14kg Luft
Bei Lambda=1 kommt 1/14tel Sprit dazu, also 1kg was 1,3L entspricht.
Das war pro Minute, pro Stunde wären das 78 Liter.
Das wäre also der maximal mögliche Verbrauch. Das kommt ev. mal beim Beschleunugen kurz ran, aber selbst bei Dauervollgas gönnt er sich weniger als die Hälfte. Die Berechnung über Hubraum ist also nicht unbedingt zielführend daher habe ich als Ausgangsgrösse den Spritverbrauch genommen.