Moin moin,
im Prinzip gibt es dafür meiner Meinung nach eine eifache Grundregel. Überleg Dir zuerst ob Du das können und die Zeit besitzt an dem Auto selber zu schrauben. Wenn ja ok wenn nicht dann schau Dir die Preise bei Audi an. Ich glaube die große Inspektion bei Audi liegt bei circa 700 Euro, nagel mich bitte nicht drau fest ich habe letztes Jahr mal geschaut. Steuer (3,6l = 390,24 Euro 4,2l = 455,28 Euro) und Versicherung (100 % = 1320 Euro nur Haftpflicht) sollte man sich natürlich im vorraus ausrechnen ob man im Jahr alleine dafür das er vor der Tür steht 1700 Euro ausgeben kann. Der Spritverbrauch in der Stadt dürfte um die 17 Liter bis ... je nach Fahrweise liegen, wenn du es auf der Autobahn eillig hast können es auch 26 Liter werden. Da meiner Meinung nach jedes Jahrein paar Reparaturen fällig sind sollte man da natürlich auch ein Polster haben z.B. Zahnriemen der alleine mit 500 Euro oder mehr zu buche schlägt.
Wenn Du das Geld hast oder wie ich leicht ... im Kopf bist bekommst Du ein absolutes Traum Auto, welches Dich be vernüftiger Wartung nie im Regen stehen lässt.