Tja ich kann mich nur den anderen mit anschießen..., denn als ich meine vor ca 5 Jahren geholt habe, wußte ich absolut nicht von dem Wagentyp. Nur das derV8 mir schon immer sehr gut gefallen und deshalb habe ich ihn gekauft. Zu dem konnt das der V8 der erste und der einzige ware Quattro war zu der Zeit war.
Mein 3,6 war (und ist ) im Besonders guten Zustand, hatte aber schon zu der Zeit fast 200 000 km drauf. Aber das war mir egal da die V8 Motoren sehr lange halten wenn sie gut gewartet worden sind (dies war er zum Glück). Ich habe seit vielen Jahren nur gute Erfahrung mit V8 Motoren gemacht. Und deshalb wollte ich auch wieder ein wagen der seine Kraft von " unten " her holt und nicht wie beim BMW aus der Drehzahl (beim einem Vergleichsmodell). Oben drein war die Verarbeit und bei Audi V8 zu den anderen Gehobenen Modellen auch viel besser (meine meinung), nicht Klapperte und war so stark verschlissen und das alles hat mich bewogen ein V8 3,6 zu holen.
Wenn Probleme beim manchen V8 hier auftauchen, sidn das zu 50 % Verscheißteile; 20 % Elektro-Sachen der Unterschiedlichesten Art; oder zu 10 % Innenausstattung (Sitze oderSonstigem) 10 % Motor Probleme (bei 3,6) beim 4,2 sind etwas mehr Prob´s und zum Schluß das Getriebe (bei keiner Wartung passier so etwas). Aber bei den Jahren (die jüngsten werde jetzt 10 Jahre) kommt das hier schon mal vor das ein Teil sein Geist dann auf gibt, .ist aber Ok so!
Meisten kommt aber ein Defekt dann, wenn das Farhzeuge vom alten Besitzter nicht mehr Regelmäßig gepasst wird.
Sonst hast du Fahrspaß ohne Ende und kannst dich in einer immer Raren gehobene Gruppe Einordnen die die Blicke auf sich ziehen tut (das werden dir die anderen auch bestätigen können). Denn Leider weden die guten V8 ter immer weniger und man bekommt leider dann nur noch Bescheidene Modell. Dann heist es viel Investieren um ihn wieder auf Vorderman zu bringen.
Jedenfalls wenn du dir einen V8 holen möchtest, dann nehme dir einen erfahren V8 ter mit (wirst hier sicherlich jemand finden der dir dabei helfen wird)... und du wirst nicht vom V8 Endtäuscht...
gruß Andre´aus Flensburg