Hi,
die Densos, wie schon gesagt, machen gerne richtig Lärm - habe zwei komplett überholte gehabt, beide Krawallheimer. Denso hast du iaR. wenn du einen 3,6er vor Mitte 91 hast bzw. dann wieder, aber nagel mich nicht fest, ab Mitte 93 oder so, ansonsten Zexel.
Jedenfalls gibt's mehrere Möglichkeiten, warum er lärmt, und gerade bei der neuen Klima hilft dir das Auslesen des Fehlerspeichers (bei der alten ist es damit leider nicht weit her):
- Deine Kupplung rutscht leicht durch => Kupplung abbauen, eine Beilagscheibe weg bzw. eine dünnere wieder drauf und meist gut, hält dann nochmal so lange
- Zuwenig Kompressoröl: Kann eigentlich nur sein, wenn die Klima ziemlich leckt und das zumeist vorne an der Welle, sieht bei dir auf dem Bild aber recht sauber aus
- Deine Lager laufen einfach ein, in dem Fall kann man, wenn's stört, den Kompressor überholen lassen
- Dein Kompressor reibt schon leicht an - also das ist ja eher die Ausnahme und klingt dann schon mächtig böse, soweit ich weiß, auch wenn ich selbst nie die Ehre hatte.
Gründe für das Einkuppeln, Auskuppeln, Einkuppeln - zuerst einmal, bis zu einem gewissen Maß ist das normal, dass er nicht dauernd durchläuft, aber wenn er dauernd nur ganz kurz kuppelt und wieder weggeht, passt was nicht, und zwar:
- Hochdruckschalter schaltet, weil: Zuviel Druck drauf (Anlage zu heiß - unwahrscheinlich, eher wahrscheinlich ist eine Verstopfung) oder Schalter hin
- Niederdruckschalter schaltet, weil: Zuwenig Druck drauf (=>zuwenig Flüssigkeit, in jedem Fall mal nachschauen fahren => Klimaservice) oder Schalter hin
- Bei der neuen Klima eventuell der besagte, ungewollte Schlupf - die Zexels haben einen Drehzahlmesser drauf und vergleichen die Werte auf Plausibilität. Ich weiß nicht, wie die Klima reagiert, wenn das abweicht, außer dass der Fehler abgelegt wird. Musst du ggf. rausfinden.
Wenn er kuppelt, nicht kuppelt, kuppelt usw. hast du in jedem Fall noch "etwas" Druck auf der Anlage. Sinkt der Druck zuweit ab, hast du also ein ordentliches Leck, so kuppelt er überhaupt nicht mehr.
Hoffe, es hilft ein bisserl. Lies mal den Fehlerspeicher aus (und verwende dafür die Suchfunktion bitte, wenn du nicht weißt, wie's geht) und fahr zum Klimaservice, um Kompressoröl und Klimaflüssigkeitsdruck zu testen (und ggf. nachzufüllen).
Grüße
Bastian