Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
..............nachdem ich die Dämpferptronen der Niveauregulierung gewechselt habe , stellt sich nun die Frage:
Muss das System entlüftet werden , wenn ja - wie wird´s gemacht , benötigt man spezielles Werkzeug ?

Gruß Roland

nein ist soweit ich das weis nicht noetig!!

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Es hilft, die Entlüftungsschraube am Verteiler an der Hinterachse bei laufendem Motor zu öffnen bis blasenfreies Öl ankommt.
Danach kann man nur warten und ein wenig im Kofferraum moven.
Die Entlüfterei geht im Prinzip aber von allein und dauert ca 15 Minuten, manchmal mehr, manchmal weniger.
Du musst natürlich den Ölstand im Behälter beachten, das wird schnell weniger!

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 11.04.2009 12:50.

Beste Grüße
Tim
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Tim,

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein schönes Osterfest.

Gruß aus Porta Westfalica
Roland

member
member
Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit um auf die Hebebühne zu fahren und neben dem Reifenwechsel auch nach der Niveauregulierung zu schauen. Unser V8 ist hinten immer vollkommen hochgepumpt und federt somit so gut wie gar nicht.
Aufgrund eines Beitrags in einem anderen Thread hatte ich ja die Hoffnung dass das Gestänge vergammelt und fest wäre, dem ist aber nicht so. Also wohl doch beide Druckspeicher hinüber und Kontakt mit Tim A. aufnehmen... Die Dämpfer selber sehen dicht aus.

Nun aber noch ein paar Fragen:
Ist Euer Gestänge auch so krumm?

207872-Stange.JPG (0 Bytes, 182 downloads)

Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
member
member
Dann hab ich da einen kleinen Kasten (Verteiler?) entdeckt, bei dem wohl eine Schraube fehlt...

207873-regler1.JPG (0 Bytes, 219 downloads)

member
member
hier nochmal genauer zu sehen.

Fehlt hier wirklich etwas und könnte man damit etwas einstellen, oder welche Funktion hat das Ding?

207874-regler2.JPG (0 Bytes, 202 downloads)

addict
addict
Hallo Daniel, das Regelventilgestänge für unsere Niveauregelung soll laut AUDI wie folgt eingestellt werden:

Der Wagen sollte auf einer Auffahrbühne oder Montagegrube stehen. Zum einstellen sind zwei Einstellklötze aus Holz 50 x 50 x350 mm erforderlich. Diese Einstellklötze sind dann rechts und links unter dem Wagen am Fußboden der hinteren Sitzbank zu positionieren. Nun ist der Kofferraum so weit zu belasten,bis die Einstellklötze den Unterboden berühren ( ca. 100 kg ) .Jetzt ist die Befestigungsmutter am Niveauregelventilhebel zu lösen.Nun wird der Niveauregelventilhebel am Niveauregelventilgehäuse mit einem Bohrer, 0,4 mm fixiert. Dann wird die Befestigungsmutter am Niveauregelventilhebel wieder festgezogen und der Bohrer entfernt.
Damit ist das einstellen des Niveauregelgestänges beendet.
Es sollte sich jetzt bei richtig funktionierender Niveaudämpfer immer egal bei welcher Beladung die richtige Höhe einstellen.

Gruß G E RD

member
member
Guten Morgen Gerd und vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir auch schreiben was "Fehlersuchprogramm Nr. 13: Störungen und Abhilfe an der Niveauregelung" besagt? (Das steht in meinen 3 Büchern nämlich nicht drin...)
Weiß jemand ob vollgetankt oder nicht? (Können ja auch gute 70kg Unterschied sein...)
Meine Hauptfrage ist nun aber erstmal ob der jetzige Zustand so normal ist, oder ob der Vorgänger daran "professionell" rumgefummelt hat.
Er meinte noch zu mir dass er den Druck für die Hinterachse verändert hat, aber wie und wo in der Nähe des Differentials?
An dem Regelgestänge hat jahrelang keiner was verstellt wie deutlich an den Schrauben zu sehen ist. Aber vielleicht ist es ja verbogen?

Wofür der kleine silberne Kasten mit dem leeren Gewinde ist weiß niemand?

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
solche angaben sind immer unter Leergewicht das heist Fhzg vollgetankt und 70 Kg auf dem Fahrersitz

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
...und etwa 100Kg im Kofferraum.
So stehts im RLF.
Gruß Tom

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe nur deine angaben ergönzt da die frage war ob vollgetankt oder nicht

member
member
Moin moin,

der V8 hat es sich auf der Bühne bequem gemacht und wartet auf eine neue Verbindung zwischen Druckspeicher und Niveau-Dämpfer. Die eine Schraube war schon vom Vorbesitzer unbrauchbar gemacht, deswegen half nur noch abflexen.
Hat jemand aus Raum Hamburg/Hannover so ein Teil für die Fahrerseite zum Abholen bereit? Würde dann wohl schneller und günstiger als Audi selber sein...

Nun noch zum Austausch der Hydraulikflüssigkeit selber:
Beim Ausbau der Druckspeicher kommt ja nicht wirklich viel aus den Leitungen raus, wie entleere ich das restliche System am einfachsten? 3 neue Liter stehen bereit.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert