Ich habe die Konis drin und bin der Meinung das die nicht recht hart sind.Man darf sie ja auch nicht zu drehen den das ist nicht richtig den man stehlt sie ja nur ein wen sie in der Wirkung nachlassen.Wie du schon geschrieben hast ist das geschmackssache .
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Moin Ich bin von Bilstein auf Koni umgestiegen.Die Bilstein waren mir einfach zu "seriennah" . Und der Einbau der Konidämpfer geht vorne schneller als bei den Bilstein. Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
N'abend Armin die B8 bin ich schon mal gefahren. Die haben sogar noch sowas wie Komfort und sind nicht so störrisch wie Kayaba Ultra Sport(gold). Zu den Konis kann ich Dir erst am WE etwas sagen. Das Gute daran ist,dass es eine Lebenslange Garantie gibt. Preislich nehmen sich beide nicht viel.Koni ist minimal teurer. Ist aber schmerzfrei.
Mir sind die Bilstein einfach nicht straff genug.Hohe Seitenneigung bei zügigen Kurvenfahrten u.s.w. Die Konis kannst du mit dem Spezialwerkzeug von Audi ( hab grad die Nummer nicht zur Hand) einfach von oben tauschen. Die Konis sind offen mit den Bilstein vergleichbar.Ich habe sie halb zugedreht.Mir gefällt es so :-) Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Hi, ich habe die KAW 65-55 mit Koni Gelb halb zugedreht drin, finde er ist nicht zu hart ,aber doch schön sportlich straff, nicht zu vergleichen mit nem Golf 1er oder 2er GTI mit zugedrehten Konis wo man schön durchgeschüttelt wird! Ich hab aber keine gekürzten, die brauchst du nicht bei 50iger Federn! Am besten wär wenn du beide mal fahren könntest, um dir selbst ein Urteil zu bilden, einen mit Bilstein und einen mit Konis! Gruss Kai
Selber Fahren wäre das beste! Nun das Koni kenn ich ja, würde also heisen ich müsste nur noch jemanden bei mir in der Nähe finden der die Bilstein verbaut hat, um das ich nen Vergleich habe.
Hi Ich wollte da noch was sagen wegen der Lebenslange Garantie die ist aber nicht Überschreibbar .Man hat nur Lebenslange Garantie wen man sie neu kauft.
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solange Du nur das "innenleben",also die reinen Dämpfer wechselst,ist es immer von Oben möglich.es sei denn Du tauscht das ganze Federbein.Ich habe Erfahrung mit Bilstein,sie "poltern" nich so wenn mal kurze harte Schläge kommen und sind doch recht straff.Die B8 werden ab ca 40mm Tieferlegung empfohlen.Die Kolbenstange ist etwas kürzer,somit tauchen die Kolbenstangen nicht zu weit ein und der volle Wirkungsgrad bleibt erhalten.Koni-Gelb ist sicher auch ne Option wenn Du´s richtig sportlich haben willst.Ich habe in verschiedenen Auto´s Sachs,Kayaba,Koni-Gelb und Bilstein gefahren......Bilstein ist ganz klar für mich die bessere Wahl.....ist aber auch Geschmackssache. Hier hab ich meine her...http://www.autoteilebox.de
hatte ich bereits etwas beschrieben......ist ne Frage des persönlichen Geschmacks,Ich mag das "knallen" nunmal nicht wenn man ne Querrille auf der Bahn(Brücken) nimmt und das jedesmal durch den ganzen Wagen poltert.Bilstein hat das nicht und ist trotzdem recht straff.Kayaba und auch Koni geben diese Schläge recht unverblühmt an den Fahrer weiter.
Moin Ronny Sicher ist der Wechsel immer von oben möglich,wenn man nur den Dämpfer wechselt.Trotzdem ist es bei den Konis mit dem Spezialwerkzeug wesentlich einfacher.Bei den Bilstein passt es nicht und man muß erst die Staubmanschette abnehmen um die Befestigung zum Federbein zu lösen. War zumindest bei den Bilstein B6 so. Gruß Alex
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Armin, das ist schwer zu beschreiben!! Ich habe auch fast alles gefahren!! Von Jamex Schrott über Weitec Müll, Monroes und Sachs...
Kayabaa oder so, kommt mir nicht ans Auto.,..
Koni, is schon ok.. aber hast du einmal einen Bilstein gefahren.. Ist Koni zweite Wahl..
an dezenten Querfugen merkt man beim koni einen Schlag nach oben, und unproblematisches aber störendes Nach wippen. als Beispiel.. Auch die Härte wird weoter gegeben.... Gnaden los.. Koni ist ein Dämpfer der vor allem auf ZUG arbeitet. Das heist, je weiter man ihn zudreht, um so langsammer kommt der Dämpfer wieder raus.. Auf der Strasse heisst das, der Wagen zieht sich immer weiter runter und wird durch die erhöhte Vorspannung der Feder immer härter.
Der Bilstein ist mindestens genauso hart, wenn nicht noch Härter, aber man merkt es nicht. Kurze Schläge absorbiert er sehr elegant und unauffälllig!! Dennoch ist er extrem Spurtreu und sportlich.
Mein S6 hat nen Restfederweg von vielleicht 2 cm... dennoch ist er meiner meinung nach Komfortabel!! ICh habe mehrere Fahrzeuge hier, alle haben den identischen Federnsatz, aber Koni, Bilstein, oder Original.. Die Wahl ist klar, Bilstein... Unschlagbar!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Diese aussage hilft mir schon SEHR weiter, das find ich mal ne gute beschreibung.
Ich hab mittlerweile viel über beide Dämpfer gelesen, unteranderem auch das, dass Fahrzeug mit Bilstein bei gleicher Feder höher sein soll als mit anderen Sport Stoßdämpfern, kannst du mir dazu auch was sagen??
da hat der Rainer Recht und auch ganz gut erklärt der Koni wippt und schlägt auf deutsch entweder du merkst jeden schlag bis zur Innenleuchte oder zu kriegst vor Schwingen die Augen nich ruhig auf die Straße. Ich habs selbst 3Jahre fast gefahren und irgendwie nervte das so dermaßen mit der Zeit,hätte ich nie von Koni gedacht. und seit fast 2 Jahren is es nu Bilstein und das is wieder der Himmel. Liegt evtl auch darin das Koni nur einmal vor Jahren entwickelt hat und dort auch stehen geblieben is aber der Anspruch der Leute ja weiter geht.
Hi Armin, hab meine Konis gerade vor ein paar Tagen beim Wechsel auf HP2 weiter zugeschraubt. Waren jetzt jahrelang bei ca. 1 1/4 Umdrehungen. Mir kam es vor wie wenn die etwas nachgelassen haben und somit haben sie jetzt 2 Umdrehungen. Ich persönlich finde die Konis ein wenig PROLLTUNING mäßig (isch die grasse Veddarung), wobei wirklich schlecht sind sie nicht. Bin mal einen S6 C4 mit B6/Eibach gefahren, ist ja in etwa mit dem V8 vergleichbar. Ich fand das Fahrwerk komischerweise konfortabler aber dennoch straffer
Ja Davor, genauso ist es gemeint und so ist es auch!!! Es ist echt eine schöne mischung.
Armin, eine Änderung der Höhe habe ich nicht feststellen können.
Nur die Billis gibts hinten mit Nuten, das wäre mir wichtig!!! Leider habe ich trotz mehrmaliger Frage bei diversen Händler noch kein Konkretes Angebot.
Ich habe hinten Spass drin, die, die man mitm Schraubenzieher so von Aussen einstellen kann, das ist vor einer Anhängerfahrt immer echt nützlich!!
Aber nu habe ich die GAsanlage drin und musste halt diverse KAW Federn Vorab testen für die HA damit er nicht Hängt...
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also Tieferlegung ändert sich nich und is auch ganz einfach erklärt,dadurch das es jeweils ja Stoßdämpferinsätz sind änderst du ja nicht das Federbein und somit auch nich die Auflagefläche der Feder womit sozusagen auch die Fahrzeughöhe zusammenhängt und sich nich ändert.
da muß ich leider passen.habe im V8 Kayaba gefahren und da ging das,bei Bilstein weiß ich nix Konkretes im V8.aber Danke für den Hinweis,kann ja nicht alles wissen
Hi Armin Federbein demontieren ist nur notwendig,beim Wechsel des Axiallagers (wurde es überhaupt jemals erneuert;kann jedenfalls nicht schaden) Beim Dämpfer erneuern ohne Axiallager ist es nicht notwendig das Federbein herauszunehmen. Meine Konis sind heute verbaut worden.Eine Umdrehung zugedreht. K.A.W. Federn fahre ich so wie Du. Alles sehr straff. Aber was soll ich machen bei 70mm an der VA? Wenn Du es etwas harmonischer bevorzugst ,solltest Du Bilstein Sprint B8 nehmen.Deine Federn sind ja nicht ganz so kurz.
und dann hätte ich noch gerne Erfahrungswerte zu H&R Federn mit den von Armin genannten Dämpfern... im Anhang die Tieferlegung, doch fragt mich nicht ob 50/30, 40/40 oder 20/22,5 oder wie ihr das immer bezeichnet... hab das in Kombi mit den original Boge/Sachs Dämpfern, irgendwie total unstimmig... grobe Schläge werden zwar gut geschluckt, aber normalen Strassenunebenheiten kommen durch wie bei nem Go-Kart... dafür ist die Kurveneigung recht gut, aber den grössten Unterschied machte der Umbau von 26mm auf 28mm Stabi und nicht das Erneuern der Dämpfer...
Oh, recht einfach, die H&R Feder ist Härter als die Originale, wenn du über kurze stösse fährst flattert dein Rad kurz, wenn du lange Wellen fährst, schaukelt er nach. Warum?? Weil die Kennlinien nicht übereinstimmen. der Weiche Serien Dämpfer ist schlicht weg einfach total mit der Feder überfordert. Sie bekommt das Gewicht nicht ruhig und auch das Poltern aus der Achse nicht.
Das letzte was ich in meinem wgane fahren würde, wäre eine Tieferlegung ohne Passenede Dämpfer... Nur Federn sind eine Zumutung und versauen das ganze Fahrverhalten...
Dann hohl dir offene Koni rot... das ist auch schon besser als alles andere wie Kayaba oder Monroe oder Sachs und den Mist.
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Oh, Ja Klar, Spass hab ich zwar auch hinten drin, aber als Dämpfer Spaxx, gut aufgepast.. die sind schön älter!! ICh hab mir im Leben noch nie neue gekauft, weil die immer beim schlachten überbleiben, und sonst wird gezielt geschlachtet...
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Ich errinenr mich an der Ascona C vom Kumpel, zugeballerte Spax, von Erzhausen bis Oschersleben, als wir dort waren musste ich erst mein Knochengerüst sortieren....
Outch!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Wenn die wieder Lieferbar sind und in der damaligen Qualität, (Ich kann mir nicht helfen, bei der Marke Supersport is so ein fader Beigeschmack dabei....) Währe es wie Rainer schon sagt zumindest für hinten und Anhängerbetrieb eine gute Sache!
Gude Mario
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So wie ich Habe auch KAW drin und der ist dieses Jahr so tief gekommen hinten das er wieder scheiße aus sieht. Können alle die das Auto gesehen haben am wochenende bei Armin Bezeugen.Und ich meine das die Konis auch nicht schlecht sind das ist reine Gefühlssache.
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Also doch keine KAW? Na was nimmt man denn da jetzt? Will nächstes Jahr auch ein Fahrwerk verbauen und sammel daher schon alle Infos die ich bekommen kann.
Du kannst KAW nehmen nur nimm die Von den Frank Z aus Forum er last sie Extra anfertigen bei KAW für den V8 .Ich wollte geld sparen und habe die Federn bei ein Anderen Händler Gekauft habe ich jetzt da von.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
die B8 kannste für nen vernünftigen Kurs bei www.autoteilebox.de bestellen.Stückpreis vorn ca 135,- und hinten 125,- Gut möglich das Frank noch nen besseren Kurs machen kann...
KAW Federn sind KAW Federn... Wenn ihr da anruft könnt ihr euch auch selber Federn ändern lassen.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die extra nen neuen Stahl erfinden und entwickeln für ein Auto.... Nach denken...
Wenn ich die Federn etwas tiefer haben will, werden sie etwas weiter gedreht... Alle Federn sacken Grundsätzlich nach.. KAW schon etwas deutlicher.. für mich bei mir ein gewünschter effekt.
H&R und EIbach sind deutlich zu weich..
Wenn Ihr viel Anhänger fahrt oder LPG habt, dann bestellt euch verstärkte Federn wenn ihr meint das es muss....
Der Wagen in meinem Avatar Hat ebenfalls KAW drin wie alle meine Freunde die ich selber für die Kollegen dort bestellt habe.. Alle sind zu frieden.. Was meinen Wagen (aus dem Avatar) angeht.. So hat der Immerhin ein tatsächliches Lehrgewihct von 1900kg (was sicher zu den schwersten gehört), bekommt viel Anhänger Betrieb, und hat ne schwere Gasanalge drin, bei zudem Voller Ausstattung... MEiner hängt nicht...
Den Preis der Federn möchte ich nun nicht genau nennen.. aber es war ne 1 davor und sie kommen neu und original von KAW...
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Ne.. is nicht so.. meistens ja.. aber wenn man geduldig ist, Und sich zusammenschliest ist das kein PRob.. deswegen darf ich den genauen Preis nicht sagen.. aber selbst nur ein Satz wäre unter 200 geblieben..
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schick mir dazu ne PN, Ich brauche aber etwas Zeit bis ich 3 oder 4 oder 5 Sätze zusammen habe.. Kein Problem. Hast du ne Gasanlage oder sowas drin? Irgendein Zusatz gewicht?
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Ich habe auch Originale KAW Federn drin und er Hängt hinten Tiefer .Und ich habe nichts im Kofferrau ,so wie auf den Bild ( Avatar ) das war Kurts nach den Einbau .In den Anhang so sieht er jetzt aus , einfach scheiße .
Also wie es Rainer schon sagt,man nehme die umgestrickte Variante oder machts wie der Wiesel der geht zur Federnschmiede und lässt den die Kawfedern durch ihr Können streicheln und dann siehts so aus wies is.
Deiner sieht ja fast aus wie meiner.. der hat aber keine Tieferlegungsfedern drin.. (siehe Anhang) Weshalb der hinten nun schon so tief ist!? keine Ahnung
Hab hier nun 55/35 KAW liegen.. damit wollte ich dem Bergauffahren eigentlich entgegenwirken.. wenns dann aber hinterher so aussieht wie bei Dir kann ich mir das bald schenken.. grübel
Na was du da machen kannst den irgendwas ist ja falsch am mein Fahrwerk .und wen deine Feder rot weis sind und meine nur weis muss ja wo der unterschied sein.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Mein Satz 55/35 für den S6 hat 'weiß/rot',aber im Teilegutachten steht nicht der V8. Ich habe noch einen Satz 'weiß/rot' mit Gutachten nur für den V8 und ebenfalls 55/35. An den Federn sind Teilenummern und Typ-Bezeichnungen wie einmal "C4" und "V8". Beide Nummern sind aber identisch.
Ich hab zu dem Thema mit den Federn einfach mal ne Mail an KAW geschickt.. Vorallem ja auch um sicher zu gehen das ich nicht was anderes als 55/35 hab und dann was falsches einbaue.. Auch hab ich nochmal die Geschichte mit dem hinten hängen angesprochen.. Als Antwort hab ich folgendes erhalten:
Die Farbe hat NICHTS mit Funktion / Beschaffenheit der Feder zu tun. Interne Kennung der VA-Feder 10-42/1 .. und HA-Feder 10-41/2 ... Diese haben Sie auch erhalten. Aufgrund mangelhaften Verbaus mit falschen oder verschliessenen Elastomeren / Dämpferzuordnung mag ein Fzg. hängen. Beliebt ist auch an der VA ein verdreht eingebautes Domlager , was nachhaltig eine richtige Tieferlegung verhindert. Aber solche "Einbauprofis" oder "Meisterwerkstätten" gibt es immer ...
Bleibt mir nur noch ein Rätsel was er mit " falschen oder verschliessenen Elastomeren / Dämpferzuordnung" meint...!? Wollte deshalb aber nicht nochmal nerven dort.. :-)
es gibt verschiedene Gummis zwischen Feder und Federbein... siehe Anhang..
hingegen ists Schwachsinn wegen den Domlagern... denn die kann man überhaupt nicht falsch einbauen... also zumindest müsste man sowas von oberdoof sein, dass man schon gar nicht die Haube aufkriegt
Also abschliesend kann ich nur sagen, das ich mit den Bilstein zufrieden bin, nicht zu hart, nicht zu weich, sie kommen meinem sportlichen Fahrstil SUPER klar und Cruisen ist auch kein Problem, was will man mehr?
@Armin Menno,oller junger Renter! Du "frischst" hier einen uralt Beitrag auf und nun muss ich hier noch erklären.
@Benny Meine bislang gesichteten KAW-Federn,die eine tieferlegung von 55/35 aufwiesen,waren immer 'weiß/rot. Der Federnsatz,den ich bei einem V8 ausbaute,hatte(glaube ich) 50/50 KAW drinnen. Welche dann beide rot waren. Möglicherweise bekommen die Federn verschiedener Tieferlegungen gleicher Hersteller unterschiedliche Farbgebungen,damit die Gutachten ordentlicher wirken. Dort werden ja sogar die Farben notiert nebst usw.,usw. blablabla...! Bezugnehmend Deiner Frage: rot/weiß kenne ich nur bei der Pommesbude