Hallo V8 Gemeinschaft, mich würde mal näheres interessieren zum Audi V8 Lang. Interessant wäre Entstehung, Genaue Stückzahlen, Besitzer im Forum, Ausstattungen, Wieviele wird es in etwa heute noch geben,Ersatzteilbeschaffung, Unterschiede zum normalen V8, In welche Länder wurden diese exportiert und und und???
Wäre schön wenn wir hier einiges interessantes zusammentragen könnten.
Hallo Kai, na wunderbar dacht schon gibt keinen hier. Zu den Fragen habe ich nicht wesentlich viel gefunden, daher dacht ich es wäre schön hier alles auf zulisten, insbesondere die LANGEN Besitzer könnten sich ja zu Wort melden.
Ich gehöre auch dazu. Ueber die Stückzahlen sind keine schlüssigen Zahlen vorhanden. Das geht von 71-111 3.6er. Bei den 4.2er weiss ich nicht wieviele.
@Kai: weisst Du da mehr?
Ich denke im Forum sind so 4-5 Lange vertreten... vielleicht auch mehr?
Leider nichts Definitives. In fast jeder Publikation stehe andere Zahlen! Im "Audi-Typenatlas" sind beispielsweise 111 3.6er und 160 4.2er genannt. Aber 100% wird das sicherlich auch nicht stimmen ...
Eine Anfrage bei Audi könnte Ihr Euch LEIDER auch sparen!
Hi Gerd, ich habe meinen auch noch ! Stückzahlen hat Kai ja geschrieben,soviel ich weiß 111 3,6er und 160 4,2er. Meiner ist ein 1/92er 4,2 mit Wollcord ! Spezifische Ersatzteile sind mit Sicherheit EoE oder sehr teuer,Standardteile eben wie bei einer "Normalversion" ! Anhang Gruß Thomas
interessant anzumerken ist auch, dass die meisten V8 Lang entweder noch in Erstbesitz zu sein scheinen, ins (östliche?) Ausland gingen oder in Sammlerhand sind.
Der Grund: Es mag' 300 Lange gegeben haben, davon sind hier nur ~5 vertreten. Von den 20.000 V8 insgesamt, wovon ja die Hälfte in etwa exportiert wurde, sind hier dennoch einige hundert vertreten. Von den noch zugelassenen 3000 in Mitteleuropa (mal so geschätzt) also gute 15%, Minimum. Von den Langen aber vielleicht mal 2-3%?
Da die Erstbesitzer und die schweigsamen Sammler ja am ehesten die sind, die sich hier eher nicht blicken lassen, ist das meiner Meinung nach ein zulässiger Schluss. Hinzu kommt, dass von den 300 vielleicht eine Hand voll geschlachtet wurden - aber auch prozentuell nur ein Bruchteil von den "normal" geschlachteten. Vor allem sind die Langen etwas, das wenn nicht mehr in Erstbesitz, ja vordergründig für Fans und Sammer interessant ist, aber wohl kaum für den Alltag.
Man darf also gerechtfertigt hoffen, dass noch ein Großteil dieser Fahrzeuge auch wirklich fährt (oder zumindest noch ganz ist) und außedem in ganz guter Hand ist - verglichen mit den normalen V8.
In Antwort auf: Man darf also gerechtfertigt hoffen, dass noch ein Großteil dieser Fahrzeuge auch wirklich fährt (oder zumindest noch ganz ist) und außerdem in ganz guter Hand ist - verglichen mit den normalen V8.
Hallo Bastian,
das sehe ich LEIDER etwas anders. In der letzten Zeit sind kaum und nur selten richtig gute Langversionen angeboten worden - viele waren und sind eher in mäßigem Zustand. Auch bezweifel ich ganz stark, dass viele dieser Fahrzeuge noch bei ihren Erst- und/oder Zweitbesitzern sind. Viele dieser Fahrzeuge wurde wohl nach ihrem ersten Lebensabschnitt in den Ostblock exportiert und ein Großteil dieser exportierten Fahrzeuge werden wohl nicht mehr existieren oder nur noch in entsprechendem Zustand. Ich habe inzwischen in den letzten Jahren eine ganze Menge Langversionen zusammengetragen.
Aber in einem hast Du Recht: Ein Großteil der bekannten und GUTEN Langversionen sind meist in fester Hand!
Ich darf mich jetzt auch zu den Glücklichen schätzen :-) Habe den Langen sehr sehr günstig erworben welcher vor kurzem erst inseriert war. Ich war äußerst überrascht vom guten Zustand! Innen sehr gut gepflegtes Travertin und außen nur wenig Lackmängel, alles funktioniert und ist soweit Top! Habe eben meinen Langen auf der Hebebühne um eine kleine Wartung zu machen, nach einer kleinen Pflege werde ich diesen erstmal zu meiner Sammlung stellen!
Ach Du bist der Glückliche. Ist ja ein glatter Betrag geworden! Schön zu hören das er in verantwortungsvolle Hände geraten ist! Aussagekräftige Bilder wären schön, die die im Netz zu sehen waren, waren ja nicht so dolle
Ja , Danke! Ja ich war halt da, hab angeschauen und dann paar Tage verhandelt und dann wieder hin. Im Prinzip sehr weit unter dem Inseratspreis! Daher ein Schnäppchen. Das wird aber nun der letzte sein, sonst macht meine Frau Ärger. Hab nun mittlerweile schon einige 200 20V und V8´s.
Vielleicht werden ja hier noch paar Infos bei getragen.
Ich seh grad das Du in Leipzig bist. Das ist ja mal nen Grund aus Weimar raus zu kommen Würde mich gern mal entjungfern was eine Kontaktaufnahme zum langen angeht
habe ich mir gedacht, dann habe ich mir das Fahrzeug auch schonmal aus zufall angeschaut, da ich dort einen anderen V8 besichtigt habe. Ich fand den Besitzer äußerst nett und der Wagen hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht. Ich wünsche ich dir viel Spaß damit und halt ihn in Ehren.
die Langversion machte wirklich einen gepflegten Eindruck. Das Airbrush auf der Motorhaube gehört m.E. nach entfernt.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du hier mal nach und nach schreibst, was an dem Wagen nicht so schön ist und auch technisch gemacht werden müsste!
Und wie schon andere festgestellt haben. Bilder sind Pflicht!
innen schwarzes conolly, standheizung, tempomat, klima, siglachrom, 4x el verstellbar, 4X standheizung, servotronic.
Ich werde ihm diesen sommer folgendes gönnen: -Den Stern der BBS felgen werde ich satinweiß lackieren -Eine riesige Skivbox wird ebenfalls komplett Satinweiß lackiert -der unterboden mit radkästen und Tank wird schön versiegelt, sodass kein Salz Schaden anrichten kann.
Ich fahre 2mal im Jahr mit Eltern und schwestern in Skiurlaub, diese ca 3000 km kann der lange dann bewältigen.
p.s. das ist der einzige V8 mit dem ich jeweils die höchstgeschwindigkeit gestestet hab. ca. 50-100km Südlich von Berlin in richtung Berlin hab ich laut meinem TomTom 910 Navi 264 KM/H geschafft.
Also wären wir 5 Stück hier im Forum vertreten? Meiner hat auch echt sehr viel an Ausstattung und alles funktioniert! Die Ausstattung in Travertin und dem Alcantara Himmel ist ein Traum!
Hey Thomas, ich denke mal das wir Dich mal wieder besuchen müssen, ist ja ewig her das wir uns gesehen haben.