Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#208364 08.04.2009 08:34
oli f. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
hallo,
hab nen seltsames problem! hin und wieder ist nach ne paar std meine batterie leer....jetzt konnte ich beobachten, das es irgendwie so surrt/brummt in kurzen abständen....wie wenn irgendein relai ode rne pumpe oder so angesteuert wrd obwohl das auto aus und zugesperrt ist!?!?! dazu kommt noch das es hin und wieder mal hupt beim zu sperren( so wie es halt sein soll) und mal nicht.....manchmal geht auch die innenbeleuchtung nicht an beim tür öffen......könnte das irgendwie mit der zv pumpe oder arlamanlage zusammen hängen??

vg
oli

In Antwort auf:

könnte das irgendwie mit der zv pumpe oder arlamanlage zusammen hängen??

So ist es. Das ist ein bekanntes Phänomen, dass die ZV Pumpe manchmal einfach loslegt. Im schlimmsten Fall ist dann die Batterie leer und die Türen offen.
Am Besten Du besogst Dir eine neue von einem Schlachter.
Reparieren kannst Du vergessen, habe ich schon erfolglos versucht.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich denke das mit der Inneraumbeleuchtung und Deinem Stromverbrauch, sowie an der Scharfschaltung der Alarmanlage hat alles das gleich Problem zur Ursache. Es ist einer der Türkontaktschalter.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
soweit deiner Meinung...

aber vorher doch einfach mal einsperren und suchen woher es denn genau surrt...

Schon richtig, aber wahrscheinlich surrt es stundenlang nicht solange man eingesperrt im Auto sitzt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
da hast auch wieder recht

oli f. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
morgen,

so jetzt war seit samstag wieder nix und heute morgen war sie wieder leer....nur hab ichs heute auch noch kurz gehört das geräusch....es kommt da her wo beim beifahrer die ganzen relais verbaut sind!
ich verzweifel da echt noch....
türkontaktschalter fahrertür wär mir natürlcih wesentlich lieber als zv pumpe.....

grüße
oli

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wenn dort ein Relais dauerhaft anzieht, sollte es warm werden (fühlbar). Vielleicht kannst Du so den Stromkreis eingrenzen.

In diesem Sinne Gruß Bernd
oli f. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
also von der sichtbaren seite ists keins..die hab ich während des summens mal abgesteckt....geräusch war aber immer noch da......
hab jetzt mal türkontaktschalter bestellt und hab nen zv pumpe die evtl passt....werd das alles am monatg mal einbauen und dann mal sehen!!!
vielen dank auch allen für die tips!!!!!+

grüße
oli

member
member
Hallo Oli,

hatte ein ähnliches Problem. Mach doch mal die Fenster runter und schliesse dann ganz normal deinen V8 ab. Wenn die Türen verschlossen sind, warte so ca. 2min. Gehen dann deine Fenster hoch liegt ein defekt deiner ZV-Pumpe vor, diese steuert dann die Komfortschliessung an. Wenn du einen V8 OHNE el. Schiebedach hast kannst du einfach vom Fenster-Steuerrelais den Kontakt SK nach aussen biegen.
Ab jetzt geht zwar deine Komfortschliessung auch nicht mehr wenn dus willst, aber alle anderen Funktionen mit den Fenstern gehen noch und du hast Zeit in Ruhe eine ZV-Pumpe zu besorgen .

Gruß Yogi

Möge der V8 mit mir sein.
oli f. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
hallo yögi,

ja krass..ich dachte das es so gehört das sich die fenster automatisch schließen
hab zum glück recht flott über ebay eine gebr. zv pumpe für 45.- incl expressversand bekommen ) da kann man nicht meckern.....hab dann noch vorsichtshalber alle türkontaktschalter getauscht....und im moment springt er immer brav an.....hoffentlich bleibt da so.....
danke noch an alle mit ihren tips....wieder etwas schlauer geworden in sachen V8 ^^

grüße
oli

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Mir klötert grade im Schädel rum das ich letztes Jahr auch mit leerer Bakterie zu kämpfen hatte,
Da wars ein Kabelbruch (richtig gebrochen inkl. Isolierierung!) in der Fahrertür,
je nach dem wie wie die Kabels sich berührt hatten,.
wars mal leer mal nicht,
zu der Zeit gingen auch nur die hinteren und der Fahrer Fensterheber.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
damit hat sich dein Problem aber bestimmt nicht gelöst.Schau mal im dunkeln auf die Taster für die Fenster,wenn sie leuchten zieht dein Relais Strom.Am besten mal im Beifahrerfußraum die Fußmatte raus,die Abdeckung der Relais weg und ganz oben müßte ein doppeltes Relais für die ComfortFH sein,mal rausziehen und weiter beobachten.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Wenn Du im Auto bist kann es auch normal sein, dass die Fensterheber leuchten. Die werden erst abgeschaltet nachdem die Fahrertür geöffnet und geschlossen wurde. Und dann ist man meist draussen.

oli f. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
ich werds jetzt mal abwarten....im moment springt er ja immer brav an.....was zum schluss vor dem tausch der zv pumpe nicht der fall war.....2 std batterie mit rumfahren geladen.....abgstellt..morgens eingestiegen....die zv pumpe rödeln gheört(also die ganze nacht) und natürlich nicht angesprungen....einer von den türkontktschaltern hat auch nicht mehr so geil ausgesehen..deshalb gleich alle 4 getauscht......
aber danke für den tip mim kabel falls es doch noch nen problem gibt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert