das klingt ja irgendwie wie bei mir auf der Arbeit... da muss man mit herkömmlichen Mitteln (ein gedrehter oder geschliffener Dorn) die nunmal eine Fertigungstoleranz haben (H6 oder H7 je nach dem) in Kombination mit dem zu wuchtenden Teil (was ja auch Toleranzen hat, in der Regel auch H6 bzw.H7) was deswegen IMMER ein gewisses Spiel hat, seis auch wenn ich beides selber anfertigen muss (weil da einer mal meinte dies und das bräuchten wir nimmer- ab ins Alteisen) und jenes Spiel EXTRA knapp ausfallen lasse, gerade so dass es nicht anfrisst, also 0.005 bis 0.01mm Spiel, das reicht aber bereits um bei 30 Kilo schweren Teilen eine wandernde Unwucht von 5g und manchmal viel mehr zu bewerkstelligen... je nach dem wenn der Planlauf, der Rundlauf oder die Rundheit (auch die der Bohrung) zudem minimal daneben ist...

insofern raff ich jetzt euren Stand der Dinge doch nicht so ganz... DEINE Räder sind offenbar irgendwie schief, die von H.P. sind wirklich i.O. oder habt ihr beide jetzt so skurile Rädle?