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Moinsen liebe Gemeinde,
bin mit meinem Latein am Ende. Vorne (vermutlich rechts) entstehen ab 110 km/h Vibrationen wie bei starker Unwucht der Reifen.
Fakt ist: Die Winterräder hatte ich im Verdacht und hab nun extrem gut ausgewuchtete Sommerreifen drauf und das gleiche Problem!
Die Achsteile sind alle neu inkl. Radlager und die Dämpfer sind Bilstein Nordschleife und auch erst 30.000 km drauf.
Drum frag ich Euch:
Wer kennt in Itzehoe oder in 50 km Umgebung einen wirklich vertrauenswürdigen Spezialisten der mir hier weiterhelfen kann? Bei VAG traue ich mich nicht hin. Die haben schon so einiges Vermurkst und nur hohe Rechnungen ausgestellt! No No No
Hoffe auf Hilfe von Euch...... vielen Dank im Voraus...
Gruß Joe
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Die selben Felgen?
ich frag nur, weil ich nicht überzeugt bin, dass die üblichen Radauswuchtmaschinen nen Planschlag erkennen/korrigieren (bitte um Korrektur falls dem so wäre)... das tun sonst die wenigsten Wuchtmaschinen, führt aber im Einsatz sehr schnell zu unerwünschten Vibrationen... Klarheit schafft man sich in dem man ganz konventionell den Planschlag misst oder einfach die Räder von vorne nach hinten tauscht....
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das ist normal genau der geschwindigeitsbereich wo sich antriebswellen bemerkbar machen... überprüfe diese mal gruß chris
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Ich tippe auch auf ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk der Antriebswelle. Kostet glaube ich 90€ incl. neuer Dehnschraube und Manschette.
Der Freundliche und irgend etwas an meinem Auto machen? Die lasse ich nicht einmal die Fussmatten ausklopfen.
so long
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Meiner hat zwischen 120 und 170 vibriert und zwar so stark das auch das Lenkrad schon mit geschaukelt hat. Mit den Sommer- wie mit den Winterreifen. War auch kurz davor mal in die Werkstatt zu fahren. Im Oktober 2008 hab ich dann einen Satz WR auf Stahlfelge geschenkt bekommen und dann diese mal aufgezogen. Ergebnis: alles O.K. Was jetzt die Ursache vom schlappern war ist noch nicht raus, entweder sind bei beiden Sätzen die Reifen eckig oder die Felgen eiern. Wobei ich die Sommerreifen 2x hab wuchten lassen. Werde jetzt bald den Sommer/Wintertausch machen und dann mal genau schauen woran es liegt.
Gruß Frank
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Gut gebrüllt! Die Audi-Mannen denken doch glatt du hast nen Golf I hingestellt.... Neneeee, aber ich tippe auch mal die Gelenkwellen, habe es heute wieder probiert und die Vibrationen sind hauptsächlich rechts, jedoch zwischen 90 und 110 eher mittig links..... das bestätigt denn doch beidseitiger Zerfall der Wellen. Aber wohl nicht nur die Außengelenke sondern auch die flanschseitigen.... Die Felgen oder Räder sind es definitiv nicht, mein Reifen-Chief hat die Felgen auf Seiten- und Höhenschlag getestet. Die Reifen haben keine Fehler....... da die Vibrationen genau die gleichen mit dem 16" Kanaldeckelwinterreifenset wie mit den 17" Schmiedefelgen mit Bridgestone 050 A sind kann ich das ausschließen. Hat denn jemand von Euch ne günstige Bezugsquelle für die Antriebswellen? Bei Audi zahl ich ja noch ein halbes Getriebe mit dazu.....
Gruß Joe
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Joe, die Antriebswellen kommen Löbro bzw. GKN Automotive, schau mal im Zubehör, oder nehme Kontakt mit denen auf.
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Gelenkwellen getauscht, links innen war Spiel und rechts allgemein schon weich. Lenkungsdämpfer ist defekt und wird am Donnerstag getauscht.... dann vibrierts wohl endlich nicht mehr. Falls dann noch was ist, werden noch mal die Räder gewuchtet und sonst kommen da nur noch die Achsteile in Frage........
Fahrtechnisch ist das ruckeln unter Lastwechsel weg und die Vibrationen haben sich jetzt auf die gesamte Achse verlagert mit geringerer Stärke. Hier ist wohl der Lenkungsdämpfer drann schuld..........
Gruß Joe
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so Lenkunksdämpfer getauscht! Ergebnis: der Wagen liegt ruhiger auf der Straße und die Vibrationen sind jetzt immer noch ab 120 km/h da. Spürbar ist es weder im Lenkrad noch beim Bremsen.... (wie auch ist eh alles neu!). Jetzt kann ich nur noch mal die Räder Wuchten lassen (obwohl.....) sonst wird es wohl doch von der Kardanwelle oder dem Diff. hinten kommen........ ...oder was??????
Gruß Joe
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wie schon geschrieben, ich hab meine auch extra noch mal wuchten lassen. Ruhe war erst als der dritte Satz Reifen drauf kam...
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sag mal Bescheid !
Gruß Frank
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jetzt wird erst mal die Kardan auf Verdacht gewechselt. Und dann geht´s hoffentlich besser ...
Gruß Hans-Jürgen
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Hi, ich lese gerade den Beitrag hier und da schießt mir durch den Kopf:
Hat der A8 eigentlich auch noch (also wie Audi 200) das Problem mit dem Kardanwellenlager - daß das auschlägt und die Kardanwelle dann nichtmehr die richtige Position hat, sondern umherschlabbert?
Gruß Manfred
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So, Kardanwelle scheidet aus Bleibt nur noch die (neuen) Querlenker Ev. noch Motor/Getriebelager oder die Reifen ! - Wir bleiben dran ... Gruß Hans-Jürgen
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Beim A8 sind mir derartige Probleme mit dem Lager (noch) nicht bekannt.
Gruß Hans-Jürgen
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Du meine Guete! Joe T. darf seinen A8 wirklich nie verkaufen. Was da alles neu ist. Mit meinem muss ich ein unglaubliches Glueck haben. Ich hätte ja wetten können ,das es die Gleichlaufgelenke der vorderen Antriebswellen sind.
so long
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Hallo,
Ich tipse mal: Höhenschlag der Felge. Taucht übrigens beim Wuchten nicht auf. Da muss der Wuchter schon mal seine schwarze Sonnebrille für abziehen... damit er das erkennt.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hej,Joe wie ist den jetzt der Stand der DInge? Hat sich etwas neues ergeben ? Deine Probleme sind immer so spannend und lehrreich!
so long ( Wolfgang,der auf den letzten 100000 km auserwartungsmässig gerade einmal einen Temperaturgeber, sowie einen Entlueftungsschlauch wechseln musste!!! )
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Also Leute, wie ihr seht betrifft es nicht nur meinen Wagen, sondern Hans-Jürgen und noch ein Paar haben die gleiche Symptomatik. Räder sind bis jetzt 4 mal gewuchtet ohne Erfolg. Höhenschlag der Felgen mit Messuhr kontrolliert.... Fehlanzeige. Da die Kardanwelle ausscheidet (siehe Statement von H.-J.) bleiben tasächlich nur noch wenige Teile über. 1. wie gesagt die Meyle HD Querlenker 2. mehreckige Reifenkarkassen. Letzteres kam uns in den Sinn, da wir ja verschiedene Achsen und Räder fahren (H.-J- Sportfahrwerk mit Michelin und ich Standardfahrwerk mit Bridgestone) jedoch genau ab ca. 120 die Vibrationen haben. Aufgefallen ist mir dass die Vibrationen etwas schwächer sind wenn der Wagen tagsüber in der Prallen Sonne stand. Morgens beim losfahren sind leicht Vibrationen auch unterhalb der magischen 120.... das deutet eigentlich!!!????!!! auf eckige Reifen hin. Sprich die Karkasse könnte! Stand- oder Berührungsschäden haben. Mein Reifenhöker kriegt schon das ko...en wenn ich auf den Hof fahre, hat eigens dafür aber die Räder nochmal auf Unförmigkeiten untersucht..... NIX! AAABER er meinte das trotzdem kleine Fehler im Reifen bestehen können die man aber nur durch Röntgen sichtbar machen kann. Hmmmmmm.... Also was jetzt???? H.-J. probiert mal einen Satz Räder die an dem anderen Fahrzeug fehlerfrei liefen um genau diesen Punkt ausschließen zu können..... Vielleicht stimmt auch zusätzlich die ganze Achsgeometrie nicht........??? oder die Stoßdämpfer sind zu hart.... oder der ausgebaute Aschenbecher bzw. der Straßenatlas im Handschuhfach ist schuld?????????????????? Vielleicht hab ich nur die falsche CD im Wechsler????? Es ist einfach nicht zu fassen.........
Gruß Joe
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Karkassenfehler sind von aussen eh nicht unbedingt zu erkennen, es sei denn sie sind derbst putt... manche Fehler zeigen sich VIELLEICHT im Ablauf des Profils- Treppen und dergleichen... ich wäre guter Hoffnung mit den andern Rädern... oder tausch mal vorn nach hinten, evtl. gibts nen Unterschied...
aaaaber die Pneu sind nicht das einzige was Temperatur"anfällig" sein kann... Stossdämpfer können sehr wohl darauf reagieren, hatte sowas im 90er drin, morgens hart wie Sau, abends wars schon fast angenehm, nicht etwa alte undichte mit Wasser drin (damit wars klar, besonders weils grad Winter war, deswegen eben die neuen... Temperaturfühlenden)... macht für mich auch logisch irgendwie, Gasdruck und so... aber dann müssten die Vibies nicht nur Geschw.Abhängig sein sondern auch Untergrundabhänig... würde mich also wundern
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ja Roy, so ist es.... dabei sind bei mir Bilstein "Nordschleife" drinne und H.-J. hat normale...... Meine sind garantiert bretthart... immer.
Die scheiden quasi aus......
Gruß Joe
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Bretthart? hmm... da wunderst dich über Vibrationen? was anderes.... es soll schon vorgekommen sein, dass die Felgennabe nicht 100% passt... nur so ein Gedanke.... aber auch das wird sich dann zwar mit den andern Rädern zeigen...
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Wenn das Phänomen bei Mehreren auftritt,vergleicht doch einmal die Kilometerstände. Habt ihr am Ende alle den gleichen Mechaniker/die gleiche Werkstatt? Die hartnäckigsten Fehler baut man immer selbst ein! Was war die letzte Reperatur,bevor der Fehler auftrat?
Vielleicht einmal ein anderer Lösungsansatz!
Euer Problem liesst sich wie ein Roman! Bin jeden Tag auf die Fortsetzung gespannt.
so long
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Felgenschloss? Gibts denn keinen Wuchter mehr, der am Fahrzeug wuchten kann?
Gruß Uwe
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Am Fahrzeug wuchten??? dass das geht ist mir schon klar... aber dass man das auch wirklich macht? ist doch mühsam...
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Hi Roy, ja ist etwas mühsam, aber wirklich eine Möglichkeit, Unwuchten die jetzt nicht mit dem Reifen alleine zusammenhängen festzustellen. Hier in PF hat noch ein Händler so ein Teilchen stehen und alle, die bei den anderen nicht mehr weiterkommen, stehen bei dem Schlange. Push the Button Grüßle Uwe
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Klasse Gerät..... werd mal meinen RH (Reifenhöker) fragen ob er sowas hat. Wäre ja nicht schlecht wenn mein RH damit der Sache mal auf den Grund geht.....
Gruß Joe
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kuul... bei uns in der Bude habens auch mal mit sowas probiert... bissi weniger klobig dafür mehr Kabel^^ da gings aber auch nur um montierte Schwungscheiben aufm Prüfstand... unkuul hingegen, der Lieferant hats ned sauber gemacht und ich durfte nen Express hinlegen mit dem Wuchten...
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was kostet soon Teil ? Ev. kann ich mein Fuzzi davon überzeugen P.S. Am WE gibt´s neue Meldungen .... Gruß vom Deich
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So, Reifen sind bestellet und werden die Tage getauscht.
Fortsetzung folgt ...
Grüzzlie vom Deich
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du meinst wohl eher Grüässli Bin ECHT gespannt!! Hab ich doch das ganze Fahrwerk neu gelagert um zum Schluss zu merken, dass es dann doch die Toyos sind... ich fühle mit euch
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naja, nach 8 Jahre und 130 TKm (bei 4mm Rest) sind sie eh mal fällig.
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Ja wie....? Das bedeutet es waren doch die Schluffen? Erzähl...
Gruß Uwe
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130000 km und noch 4 mm Restprofil?????? Ich habe immer geglaubt,das ich hier der besonnene Fahrer bin. Ich komme max. 80000 km mit einem Satz und ich bin noch nie Vollgas gefahren. Ueber 4000 u/min komme ich eigentlich nie!!!!
so long
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Nach 8 Jahren fährt auch kein Profil mehr ab, da fallen schon einzelne Zähne aus so hart und spröde ist der Bock.
Gruß Uwe
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In Antwort auf:
Nach 8 Jahren fährt auch kein Profil mehr ab, da fallen schon einzelne Zähne aus so hart und spröde ist der Bock.
Zitat aus einem Telefonat vom Kumpel zum vorraus fahrenden Kumpel:
"Sag ma, merkste nix?!" "Wassn?" "Du beschiesst mich mit Profilblöcken!" "Was?!" "Fahr langsamer!"
[Pause aufm Rasthof]
"Guck nach de Reifen, du Nase!" "Auch du SCH*****!" "Gell!" "Da fehlen Profilblöcke!" "Is-nich-wahr?! Was hab ichn grade gesagt?!" "Guck ma, die Pellen sind 20 Jahre alt!" "Schluck!" "Hab ich in der Hektik die Falschen Räder drangeschraubt!"
Gude Mario
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????
und da beklagt sich einer über Vibrationen... achherrje...
aber dass der Reifenmensch da nichts dazu sagte??
und ich komm irgendwie keine 20tkm mit nem Satz...
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He Roy, Du bist ja ein Heizer....
Kopfkratz.... mehr als 25000 schaff ich ja auch nie..... Ttststs... :-)))))
Grüßle Uwe
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öm... nun.... bisher warens eben NIE mehr wie 20tkm... eher sogar weniger als 10tkm hab nun gut 60tkm mit der Möhre gemacht, aber mitm 90er sahs gar nicht sooo viel anders aus^^ aaaaaaaaaber meist warens andere Ursachen als blosse Fahrerei... dort mal ne scharfe Kante, da mal ne falsch eingestellte Spur.... dort ein Absatz wo keiner sein sollte... hachja.... wenigstens brauchte ich bisher nur einen Winterreifensatz zusätzlich weil der den ich mit dem Auto kaufte eh schon nimmer der frischeste war...
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Hallo Uwe,
ich vermute das dieses Teil jeder "alte" VAG Betrieb im Schuppen stehen hat, weil mit der Einführung vom Mcpherson Federbein (z.B. Golf 1 / Jetta) sämtliche Unwuchten direkt auf das Lenkgetriebe übertragen wurden. Diese Methode des Auswuchtens sollte beim A8 oder auch z.B. Passat (ab B5) keinen großen Nutzen mehr haben: durch die Art der Vorderachsaufhängung sind Antriebsstrangseitige Unwuchten nicht mehr lokalisierbar und stören auch kaum merksam, deswegen leiden auch die Lagerungen entsprechend. Ich hatte aktuell eine 60 Gramm Unwucht im linken Vorderrad (vermute Bordsteinaufsetzer eines Fam.-Mitglied) die sich geringfügig ab ca. 80 Km/h bemerbar machte - leichtes fibrieren im Lenkrad - ab 175 - 180 Km/h nochmals und dazwischen und danach nichts zu bemerken. Wurde statisch ausgewuchtet - Problem für den Fahrer erledigt. Die Felge hat aber bestimmt höhen- oder Seitenschlag, den merkt man aber nicht mehr beding durch die Achsseitige Abkopplung.....
Andreas
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So, hat etwas gedauert, aber ich wollte frische Reifen... Die Reifen (und Felgen) wurden getauscht und siehe da: Die Vibrationen sind jetzt deutlicher und fangen bei 85 Km/h an und gehen bis ca. 118 Km/h. Danach ist erstmal Ruhe Ob und wann sie obenrum noch mal kommen kann ich imo noch nicht testen (erst mal einfahren) .... - Fortsetzung folgt ...
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na wenigstens ETWAS... SCHEISSE... mach doch einfach mal ein anderes Getriebe rein
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Felgen vermessen ! und die Auswuchtmaschine in der selbstdiagnose neu justieren !
lass mal einen anderen Reiffenfritzen dran nachwuchten !
V8 erbarme Dich !
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Ein neues Getriebe???? Vermutlich spuert man dann die Viberationen noch deutlicher. Bewundernswert mit welchem Gleichmut H.J. das hin nimmt. Anderseits wird es immer spannender.
so long
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Jungens dat jedriebe is neu
V8 erbarme Dich !
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öm... na..hassu etwa een VoodooGetriebe bei dir? hängst bestimmt mal da mal dort nen Bleiklumpen hin du Satanspriester...
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Gleichmut? naja... irgendwann muss man entscheiden ob man toben will oder es hinnehmen... scheint als hätte er ersteres erwählt, vermutlich positiv für seine Lebenserwartung ich glaub ICH würd die Karre anzünden... im See versenken und sprengen...
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- nix Gleichmut Nur bei 300000 Km kann ruhig schon mal die eine oder andere Gelenkmanschette - (oder so) - über´n Deister gehen ... Und da die Teile éh in der Liste für das Rundumsorglossanierungsprogram weit oben standen, wurden sie einfach etwas vorgezogen und GUT. Interessant wird es erst, wenn ich damit durch bin und das Wohnschiff immer noch rumzickt. - Dann überlege ich mir das mit dem See nochmal ! grüzzlie vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Ich sage immer drann bleiben und fröhlich sein Hans Juergen. Ich habe hier 8!!!! Monate mit einem quälenden Knackgeräusch im Lamellen Glashub Schiebedach vom A2 gekämpft. Immer wenn man mit den 205ern (Niederquerschnitt) ueber Unebenheiten oder durch scharfe Kurven gefahren ist,hörte man ein störendes Knack/Knarzgeräusch. Ich dachte natuerlich gleich an den bekannten Ramenbruch, und an die sensibele und unuebersichtliche Mechanik. Was soll ich sagen,ein 0,30€ Nubsi in der Dachverkleidung war die Ursache. Hätte nie gedacht,das ein Paar Gramm Kunststoff so ein Geräusch machen können.
Wie man hört hast du jetzt auch schon ein neues Getriebe drinn. Gut das es keinen Rost gibt,da lohnt sich eigentlich jede Investition,zu mal der D3 nicht das bessere ,interessantere oder schönere Auto ist.
so long
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Neuen Automat, das hat Konno wohl eher mit Joe`s verwechselt
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Hatte mich auch ueberrascht! H.J. wollte ja eigentlich nur einen neuen Wandler montieren.
Welch ein Avatar?????? Hast du deinen Fuhrpark verändert????
so long
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nö, nur ein vorläufer der heutigen Audis aus dem Hause NSU, das kleinere Gefährt, aber auch gute Traktion unter schwierigen Bedingungen, wie unser guter Quattro.
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"Gute Traktion unter schwierigen Bedingungen?" Das ist aber später viel besser umgesetzt worden! Vor allem das Geräusch! Ich habe keine Ahnung was ich damit anstellen soll, aber auf jeden Fall will ich so ein Teil HABEN!!! Haben will. Wenn nur die Musik nicht wäre...
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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- Nun - Ein andere Betrieb, eine andere Wuchtmaschine, Räder neu gewuchtet, Fahrzeug neu vermessen. Ergebnis: Der Geradeauslauf hat sich nochmal minimal verbessert, drei der Reifen wurden neu gewuchtet (die Abweichung ging von 0/0 Gramm bis 30/25 Gramm). Und die Vibrationen sind nun statisch deutlich Da aber noch nicht alle Optionen ausgeschöpft sind (Radlager, Q-Lenker, Motor/Getriebeklager), würde ich mal sagen: Fortsetzung folgt ...
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Statisch deutlich Hans Juergen? Ich nehme einmal an du meinst die Vibrationen sind jetzt kontinuirlich deutlich präsent. Ich hätte ja immer noch das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle in Verdacht. Ich kenne einen Vibrationsfall,da hatte man die Bremsanlage falsch zusammengebaut. Was ist eigentlich aus Joe Ts Vibrationen geworden? Man hat ja schon lange nichts mehr gehört. Er schien dicht drann zu sein. Mit meinem schwitzenden Getriebewellenring kann ich da kaum gegen halten.
Ich sage nur drann bleiben!!!
so long
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beide Antriebswellen sind natürlich schon neu ! Und an der Bremsanlage wurde seit ca. 80 TKm nichts verändert. Dafür sind schon mal die Radlager bestellt und sollen nächste Woche eingebaut werden. Also dranbleiben ...
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Mal nochmal der vielleicht blöde Einwand:
Hast Du Dir mal die Lagerung der Kardanwelle genauer angeguckt? Ich meine, ich verfolge den Beitrag ne ganze weile - weiß zwar ehlich gesagt aus dem Kopf auch nicht, wie die Lagerung beim A8 gehandhabt wurde - für meinen Teil klingt es aber sehr verdächtig nach unwuchtiger KArdanwelle - vielleicht dessen Ausgleichsgelenk trocken/defekt - bzw die Aufnahme der Karanwelle (beim Audi 200 sitzt da noch ein gummigelagertes Kugellager dazwischenm welches irgendwann ausschlägt) mit Luft.
Gruß Manfred
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Kardanwelle und Differenzial ist natürlich auch schon getauscht. Sind zwar auch gebrauchte Teile, aber die Warscheinlichkeit ist doch sehr gering, das sie exakt die gleichen Fehler haben. Ich mache erst mal normal weiter mit meinen geplanten Aktionen und werde dann geziehlt (falls noch vorhanden) ev. Probleme auf den Grund gehen. Von da her bin ich noch ganz locker dabei ...
Gruß Hans-Jürgen
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Hey Hans-Jürgen,
auch wenn es vielleicht noch so einfach klingt, aber habt Ihr schonmal das Lenkgetriebe nachgestellt ?? Ist nur mal so ne Idee....
Gruß Fabian
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bisher noch nicht, aber da ich auch ein leichtes Spiel habe stand es gleich danach auf der Liste! Morgen sind erst mal die neuen SKF an der Reihe und wenn ich dann noch Zeit habe, kommt die Lenkung ...
P.S. wie fest sollte die Einstellschraube sein ?
Gruß Hans-Jürgen
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Sehr interessant! Wusste gar nicht das es eine Nachstellmöglichkeit gibt. Habe immer angenommen das das Lenkgetriebe bevor es Spiel bekommt sowieso undicht wird.
so long
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Zumindest die Audi 100/200/V8 hatten noch die Möglichkeit nachzustellen - von daher liegt der Verdacht sehr nahe, daß das beim A8 auch noch so sein wird. http://audi100.selbst-doku.de/Main/UebersichtAllerFahrwerkskomponentenC4In der Zeichnung zwischen dem Pfeil 8 und 7 - genau an der Stelle wo die Lenksäule abzweigt obenauf. Mein Wissensstand zum Einstellen: Motor aus, Zündschlüssel drin (damit Lenkradsperre deaktiviert ist) Vorderwagen hoch - Lenkgetriebe in 10° Schritten an der Schraube nachstellen (reinschrauben) - bis es am Lenkrad bei vollem Einschlag (egal ob rechts oder links) etwas schwerer geht. Dann 10° zurück und Probefahrt machen - ob irgendwas klemmt - ob es z.B. nach Kurven/Abbiegen noch automatisch zurückgeht usw. Wie gesagt, mein persönlicher Wissensstand =>Angaben ohne Gewähr!<= Gruß Manfred
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Laut Elsa soll der A8 diese Einstellschraube auch haben. Tja, wie fest ist ne gute Frage.... Gefühl ?
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wieso Motor aus? dann hast kein wirklich gutes Gefühl weils eh schon beschissen streng geht... zumindest wenn man so bis Anschlag drehen will wie du beschreibst...
eigentlich macht mans beim V8 auch so wie in Fabians Anhang (also dessen Post-Anhang)
Lenkrad wackeln, Schaube anziehen bis Spiel weg bzw. das Klacken weg das gerne mal auftritt, Probefahrt machen...
So von wegen undicht bevor Spiel sind zwei verschiedene Sachen... das hier erwähnte Spiel ist jenes zwischen den Zahnflanken des treibenden Zahnrades und der Zahnstange...
das andere was in Zusammenhang mit Undichtheit ist wäre dann die Führungen des Zylinders bzw. der Zahnstange...
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- kurzer Zwischenbericht: Radlager sind drin (kein großer Akt). Vibrationen noch vorhanden, aber etwas besser. Lenkung ist (nur minimal) etwas nachgestellt aber noch nicht richtig. Dafür nun leichtes flattern beim Bremsen. Also morgen nochmal die Scheiben, Narben und Sattel reinigen und dann die Lenkung nachstellen. Die Einstellschraube ist links über dem Rad gut zugänglich und ist gefühlte 36Nm fest. (mit zwei langen Armen geht das sogar ohne 2. Mann) @ Fabian danke für dein Tip, sonst hätte ich ev. den Fehler einfach so mit behoben ohne zu wissen wo er dann war. @ Roy "Vorderwagen hoch"... Gruß Hans-Jürgen
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Also Radlager sind kein grosser Akt?? Alleine bis ich dahinter kam ,das man die von innen nach aussen auspressen muss,das konnte man irgendwie nicht sehen!!!
Weiterhin viel Erfolg!
so long
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Motor aus, weil Du sonst nicht merkst, ob die Lenkung klemmt. Die Servo hilft Dir sonst doch - und Du hast NULL Gefühl, was Du da einstellst!
Daher ja auch Räder in der Luft, so daß Du nur die nicht den boden berührenden Räder bewegen mußt.
Und wenn dann die Lenkung immernoch scheiß schwer geht, dann braucht da auch nichtsmehr nachgestellt zu werden => dann Schrott.
Da die Lenkung sich übrigens logischerweise in der Mitte stärker abarbeitet als an den Endanschlägen, geht sie in der Mitte auch leichter - aber genau aus dem Grund muß das Spiel in den Endanschlägen eingestellt werden.
Debb wenn die Lenkung eben schon an den Endanschlägen klemmt, aber noch in der Mitte Spiel hat - naja dann eben Schrott!
Und nicht soweit nachstellen, bis man irgendwann einen Unfall hat, weil die Lenkung unerwartet klemmt und nichtmehr in die Mitte geht....
An sich sollte so ein Lenkgetriebe aber schon so >250.oookm halten... Gruß Manfred
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ahja... hab mich grad gefragt was der H.J mit "Vorderwagen hoh" meinte... jetzt wo ihrs sagt... jaaa... DA WAR DOCH WAS... sorry
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Und was bedeutet jetzt Vorderwagen hoh????????
so long
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in Norddeutsch: ´ne Hand breit Luft unter den Rädern
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So, alles schön sauber und er läuft wieder wie auf Schienen Die Lenkung ist eingestellt (gefühlte 33 Grad verdreht) und hat nur noch ein leises knacken im Bereich der Lenksäule. Die Vibrationen sind immer noch vorhanden (keine Änderung)! Als nächstes werden entspr. RepLf die Lager spannungsfrei und Q-Lenker eingefedert überprüft. Ev. bekomme ich auch noch ein anderen Reifensatz testweise montiert. Fortsetzung folg ...
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journeyman
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Ich glaube es wäre wichtig erstmal festzustellen, mit welcher Frequenz das da vibriert. Ich meine, wenn es rein zufällig die Radfrequenz ist, dann kann es ja nur irgendwas im Bereich Antriebswellen, Bremsen, bla - vielleicht sogar Radnarben sein.
Wenn's eine andere Frequenz als die Radfrequenz ist - tja dann eher Kardanwelle oder sowas.
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch keinen Rat, wie man das so schön findet - vielleicht sollte man mal zu zweit fahren und sich ne USB-Webcam und nen Notebook mitnehmen und die Webcam irgendwo im Bereich Radaufhängung anhängen (Klebeband - natürlich so, daß nichts passiert, falls es abreißt) und ne Aufnahme machen - vielleicht sieht man ja was?
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Mein Gott H.J.! Du bleibst aber wirklich drann!
Weiterhin viel Erfolg!
so long
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Pooh-Bah
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OP
Pooh-Bah
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Hi Ihr Lieben...
aus der Versenkung auferstanden ist er wieder da........
zum Thema:
Mit nem anderen Reifenfutzi neu gewuchtet....... wieder waren die Räder mit 30 bis 60 gramm aus dem Ruder!!!!?????
Strategie geändert.... beim Reifenfutzi ne Nacht stehen gelassen.... neu gewuchtet und....... wieder Unwucht trotz frischer Auswuchtung!!!!
Dann direkt nach dem Wuchten nur gelagert und wieder gewuchtet und.... wieder Unwucht.... also da am Profil und im Reifen nichts zu sehen ist kann man davon ausgehen, das ich mehreckige Räder habe. Die Felge scheidet aus.... werde demnächst andere Kompletträder zur Probe bekommen...
Warum sind die Räder krumm???? Es kann sich keiner einen Reim drauf bilden... aber da ich das ESP-Problem habe welches ja ständig bei Nichtigkeiten regelt und nervt kööööönnte es sein das hierbei die oberste Reifenschicht eine Art Bremsplatten bekommt die sich nur während der Fahrt bemerkbar machen.....
Das erklärt allerdings nicht, - oder steht sogar im Widerspruch zu H.-J. - warum bei H.-J., der ja kein ESP-Problem hat, die gleichen Symptome auftauchen....
Naja ist viel Spekulation dabei... Lösung ist noch nicht in Sicht.
.. wenn ich so sehe was H.-J. so alles schon getauscht hat....... da ist doch nichts mehr..... oder????
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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wieviel Bier braucht sowas eigentlich? oder greifft man da besser direkt zum Schnaps?
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Carpal \'Tunnel
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Reifen scheiden aus ! 3 verschiedene Sätze, andere Felgen und jeweils 2 mal neu gewuchtet brachte keine deutliche Änderung. - Was bei mir als nächstes noch kommt: Lager und Q-Lenker prüfen und neu einstellen. Nur ich hab z.Z. Bastelpause, da meine Bühne Betriebsferien (auf Malle) macht und ich denke, er kommt bestimmt mit ´ner dicken Schweinegrippe wieder ... - aber wir bleiben online
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Pooh-Bah
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OP
Pooh-Bah
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Also da hilft wohl nur ne Wagenladung...... naja also bei mir hat sich das so entwickelt:
Nach Reifenmesserattacke hinten links musste ich aufm Freitag Mittag in Überlingen /Bodensee mal eben schnell Ersatz haben.... Lange Rede kurzer Sinn.... VAG hat sich mal wieder bestens blamiert und der Reifenhöker konnte mir 2 Yokohamas für die Hinterachse mit 6,5 mm Profil gebraucht besorgen und montieren..... beim Abholen sagte er mir das er auch die vorderen Räder gewuchtet hat und feststellen musste das diese undefinierbare Unwuchten hätten, da er immer nach dem Auswuchten einen Testlauf startet (der Mann kennt sich aus mit den Audis...) und dabei feststellen musste, dass die Räder immer wieder andere neue Unwucht zeigten. Der hinten rechts den er mir mitgab (heile) zeigt auf jeden Fall einen Höhenschlag... Weiter meinte er das bei den Bridgestones in 255/55/17 (RE 050 A) schon öfter gehört hätte.
Jetzt habe ich nur noch gaaaanz leicht die Vibrationen die auch teilweise ins Lenkrad gehen, außerdem habe ich ja noch das leichte flattern beim anbremsen.... das halte ich jedoch für einen Spurfehler.... verursacht entweder durch fehlerhafte Einstellung oder Verschleiß der VA Meyle HD Teile (40.000 km).
Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 23.08.2009 11:23.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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das klingt ja irgendwie wie bei mir auf der Arbeit... da muss man mit herkömmlichen Mitteln (ein gedrehter oder geschliffener Dorn) die nunmal eine Fertigungstoleranz haben (H6 oder H7 je nach dem) in Kombination mit dem zu wuchtenden Teil (was ja auch Toleranzen hat, in der Regel auch H6 bzw.H7) was deswegen IMMER ein gewisses Spiel hat, seis auch wenn ich beides selber anfertigen muss (weil da einer mal meinte dies und das bräuchten wir nimmer- ab ins Alteisen) und jenes Spiel EXTRA knapp ausfallen lasse, gerade so dass es nicht anfrisst, also 0.005 bis 0.01mm Spiel, das reicht aber bereits um bei 30 Kilo schweren Teilen eine wandernde Unwucht von 5g und manchmal viel mehr zu bewerkstelligen... je nach dem wenn der Planlauf, der Rundlauf oder die Rundheit (auch die der Bohrung) zudem minimal daneben ist...
insofern raff ich jetzt euren Stand der Dinge doch nicht so ganz... DEINE Räder sind offenbar irgendwie schief, die von H.P. sind wirklich i.O. oder habt ihr beide jetzt so skurile Rädle?
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Gruß Joe
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Und ? Hat sich schon was getan ?
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... so nun gibts neues....
Die Fehlerquelle sind definitiv die Bridgestones..... 225/55/17.
Meine sind ja zur Winterlagerung beim ReiHö und der hat sich den Spaß gemacht die Räder auf seiner "neuen" Maschine mit und ohne Decke zu testen. Ergebnis: die Felgen sind OK, laufen rund ohne Höhenschag oder Unwucht (wie schon mal berichtet). Die Reifen aufgezogen und gewuchtet..... und da waren gleich große Unwuchten feststellbar (um die 40 bis 60 Gramm!).... ABER!!!!! die Maschine zeigte es als seitliche Unwucht und er ließ sie ungewuchtet nochmal laufen, schon gab es andere Unwuchten. Dann hat er die Räder verkehrt herum auf die Maschine gespannt und nun konnte er einen ganz leichten minimalen Höhenschlag feststellen... nach Demontage hat er die Reifen untersucht und stellte fest, das dort wo der Schlag sein musste eine ganz leicht fühlbare Vulkanistionswelle ist!
AHA so ist da also, na darauf kann ja keiner kommen! Ein klassischer Produktionsfehler! Leider sind die Reifen zu alt, als das man da noch ne Rekla fahren kann....
Meine Winterpneus hatten ja auch gleich dies Vibras... allerdings NUR bei 120 bs 140 km/h also der typische Wuchtbereich.... Neu ausgewuchtet ist jetzt der Fehler at Akta! Für die Sommerpneus werde ich erst mal die Yokohamas vorne fahren und die Bridgestones hinten....
Jetzt fängt mal wieder die Vorderachse links im kalten Zustand beim starken Einlenken zu knarzen an..... naja da denk ich mal nur an Meyle HD!!!
Soweit erst mal hierzu..... wie ist bei dir Hans-Jürgen???
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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klugscheißmodus AN.
Zitat "AHA so ist da also, na darauf kann ja keiner kommen! "
Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.
klugscheißmodus AUS.
Was lange währt wird gut...
Gruß Frank
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...joouu haste ja recht... die anderen Reifenfuzzies haben das aber nicht gesehen!!
Hätte ja bei ihm auch nicht noch mal das Thema angesprochen wenn ich DEINEN Beitrag nicht im Hinterkopf gehabt hätte!!!
Danke Frank!!!
Gruß Joe
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