Hall-Geber hab ich jetzt gewechselt. Laut KI liegt der Verbrauch bei den letzten 40km gute 2 Liter/100km niedirger. Der Verbrauch der letzten Monate lag bei 15,3 Liter/100km.
Leerlauf wirkt jetzt auch stabiler und bleibt bei ca 800 U/min. Wenn ich von D auf P geschalten habe ist er öfters auf über 1000 U/min hochgeschnellt.
Thermostat wurde noch nicht gewechselt, kommt als nächstes.
Was bisher geschah: Hallgeber gewechselt, Thermostat gewechselt.
Folgen: Spritverbrauch um gut 2 Liter gesunken, jetzt bei knapp 13 Liter/100 km. Leerlauf ruhiger und stabiler, liegt jetzt im Normalbereich Kühlerwasser jetzt um die 100 Grad. Stadt mehr, Land weniger.
Hier die Zahlen (in Klammern sind die alten Werte):
Naja, bei 2 Liter weniger Verbrauch war das zumindest nicht vergebens. Ich würde auch in Richtung Lambda oder Kats spekulieren. Spring doch mal ins kalte Wasser und lass die Sonde tauschen. Würde da eine originale von Audi nehmen.
So, Sonde ist gewechselt. Ging problemlos raus, hat mich überrascht.
Hat sich bei Dir im Spritverbrauch was geändert? Nach ersten Beobachtungen ist er bei mir um ca 0,5 l/100km gefallen. Hatte hier immerwieder gelesen, daß eine defekte Sonde ca 2-3 l/100km ausmacht.
Naja, man kann doch hoffen, daß es auch ein billigeres Teil ist, daß zum Erfolg führen kann.
Hallgeber war definitv defekt, war ein Eigenverschulden. Hatte den Verteilerfinger zu unsanft zerstört und die innere Isolierung beschädigt.
Hatte gehofft, daß wenn er ein sauberes Hall-Signal bekommt, er wieder einwandfrei läuft.
Andererseits hatte ich heute, bevor ich zur AU gefahren bin, hier heute im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen. Da bin ich jetzt froh, dass sich das Problem so einfach lößen ließ. Je mehr ich hier lese, um so mehr werd ich hier zum Hypochonder, was meinen Dicken betrifft.
In diesem Sinne: Ich entschuldige mich dafür, dass ich Deinen Rat nicht sofort befolgt habe (ich war nur zu geizig (org. Audi-Lamda-Sonde))(im Endeffekt hab ich ihn dann doch befolgt (kleiner Trost!))
Da bist Du nicht der Einzige, dem das so ergangen ist. Bei mir war es eine Mischung aus defekter Lambdasonde, gepaart mit defekten Zündkabeln und schlechten Zündkerzen.
ja ja, die Lamda-Sonde. Die Zündkerzen und Luftfilter hatte ich zuvor schon gewechselt.
Bei der Sonde war ich nur erschrocken als die Audi-Dame mir den Preis sagte. Hab noch einen älteren ETKA und da ist sie mit 106 Euro drin. Die rasende Inflation halt...