hab ein kleines Problem: war beim TÜV und hab die AU nicht bestanden. Trotz probieren und bemühen des guten Mannes wollte er einfach nicht.
Hier die Werte:
Leerlauf ist: 1270 (war aber nicht so, er zeigte 880 U/min an. CO-Gehalt (Vol%) 6.880, (0.500 max) Erhöht. Leerlauf (1/min): 2700 (2800 mx) i.O. CO-Gehalt e.L. (Vol%) 4.830 (0.300 max) Lambda e.L. 0.864 (0.970 min)
Er hat den EGS-Umrüstsatz drin.
Prüfer meinte daß eventuell dies nicht richtig arbeitet oder die Lamda-Sonde. Lamda-Sonde weiß ich nicht, da er keine wellenartige Beschleinigung hat, sondern sauber linear. Einzige Auffälligkeit ist, daß er in letzter Zeit ca 2 Liter auf 100km mehr Sprit braucht.
Vor der AU noch Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt.
Kuriosität am Rande: Die grüne Umweltplakete mit 4 drauf hat er trotzdem gekriegt.
Der Leerlauf kann ne fehleintellung am Gerät sein aber der wert der Lambda gefällt mir auch nicht klemm mal denn Euro2 ab und lass nochmal messen schaut schon nach dem aus
Die Grüne plakette hat nix mit der AU zu tun sondern mit der Abgaseinstufung da du Euro 2 hast
Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 26.03.200908:24.
Macht nix, nur bei ner Dupplexanlage zihet er über die zweite seite Luft und ferfälscht die Abgaswerte. Die Lamda versucht runterzuregeln, also läuft er vom zu fett. fehlerspeicher auslesen. Euro 2 Kit dürfte damit wenig zu tun haben, da es nur zusätzlich Luft dazu gibt. Sicherheitshalber kannst Du den Stecker an dem Steuergerät davon abziehen um zu testen. Ich tippe aber eher auf den Temperaturfühler g28 oder fehlende Kühlwassertemperatur wegen defekten Thermostat. Wo steht bei Dir die Temperaturanzeige währen der Fahrt?
80 Grad, wie liest Du das ab? Du hast auf dem Anzeige ne 50, ne 100 und einen Strich dazwischen. Zwischen dem Strich und der 100 ziemlich mittig, eher noch etwas zur 100 sollte der zeiger stehn. Hat Dein Motor die 90 Gard nicht sagt der Geber, wuah, mir is kalt und folglich sagt das Steuergerät dann, "ich brann mal ein" und feuert mehr Sprit in die Brennräume.
allerdings hat der V8 zwei Kats...........wie verlaufen die Abgasrohre den? X-Rohr geht getrennt in die zwei Kats, von da aus einzelne Rohre nach hinten über MSD zum ESD.........bedeutet das, dass die Abgase im MSD und ESD "vermischt" werden? Eigentlich schon, sonst würden ja die Rohre durch die Töpfe gehen und der Auspuff wäre dementsprechend laut. Alles klar, also kann man bei der AU gar nicht feststellen welcher von beiden Kats kaputt ist?
Bei der AU nicht abber Klopftest hilft meist wenn sich einer aufgelöst hat hört sich der Kat beim Klopfen eher hell an also leeroder rasselt und ein guter Dumpf
Hi, habe beim Euro2-Satz schon oft poröse Schläuche gefunden,vielleicht suchst du den mal nach Falschluft ab. Außerdem müßen die Kats richtig heiß sein,d.h. eine zeitlang mit erhöhter Drehzahl im Stand auf Temperatur bringen,ich habe wegen deiner 80 Grad bedenken,das er das nicht gemacht hat. UND du solltest deinen Thermostat wechseln,das könnten deine 2L sein ! Viel Spaß. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
alle Benziner mit geregeltem Katalysator (Euro1) bekommen die grüne Plakette "4". Die gelben und roten Plaketten sind ausschließlich für Dieselfahrzeuge ohne Russfilter relevant!
Komischerweise hätte ich den NICHT bekommen. Habe meinen v8 aus Österreich importiert und aus irgendeinem grund war die schlüsselnummer fehlanzeige. Erst bei einbau ESG wurde es grün auf der scheibe...
Die ersten grünen Plaketten wurden nur vergeben für Fahrzeuge die mindetsens Euro 2 entsprechen. Also alle geregelten Kat-Benzinmotoren haben zu Beginn nicht die automatisch die Plakette bekommen. Erst später wurde genehmigt, dass alle Regelkatfahrzeuge die grüne Plakette bekommen. Gelb und rot sind nur für Dieselfahrzeuge. Aktuelle Diesel bekommen ebenfalls grün, wenn sie die Norm erfüllen.
In Antwort auf: Außerdem müßen die Kats richtig heiß sein,d.h. eine zeitlang mit erhöhter Drehzahl im Stand auf Temperatur bringen
Ja, Zustimmung. Die AU-Testgeräte weisen für den V8 darauf hin, dass der erhöhte Leerlauf zw. 2500 und 2800 U für 120 sec unmittelbar vor der 30 sec AU-Messung erfolgen muss, vermutlich damit die Kats aktiv genug sind.
Fehler, die der Prüfer machen kann: 1. Nach den 120 sec erhöhtem Leerlauf läuft der Motor wieder mit Leerlaufdrehzahl während er die AU-Mess-Sonde an der sauberen Luft kalibriert und dann erst die 30 sec AU-Messung durchführt. Diese Pause ist schon unzulässig und die Kats sind nicht mehr zu 100% aktiv. 2. Wenn die Lambda Zahl während der 30 sec AU-Messung nicht relativ konstant ist (nur geringfügig um 1 schwankt), sondern ständig z.B. zwischen Werten 0,5 und 1,2 hin- und herläuft, dann sind die Kats nicht heiß genug oder die Lambda Sonde ist defekt oder Korrosion / Übergangswiderstand an den Steckern. Meine Lambda ist noch original 17 Jahre alt und hat die letzte AU noch bestanden. 3. Ich habe es schon erlebt, dass TÜV Prüfstellen, die einem Autohaus angeschlossen sind und die AU dort in Auftrag geben, diesem Autohaus gerne Reparaturfälle zuschanzen, in dem die AU-Messung unsachgemäß von bewusst oder unbewuss unfähigen Mitarbeitern des Autohauses negativ durchgeführt wird. Da muss man immer dabei stehen und aufpassen. Der TÜV profitiert von der Gebühr der Wiederholungsmessung und das Autohaus hat einen Reparaturumsatz mehr. (Lambda Sonde und Kats sind immer gute Umsatzträger).
Verkabelung LamdaSonde: scheint ok zu sein, ist alles drauf.
Puröse Schläuche hab ich keine gefunden, nichts ist eingezwickt.
Kühlmittelgeber abgezogen bei laufenden Motor: Drehzahl stieg sprunghaft an.
Diagnose Klimaanlage:
Kanal 01 = 09
Kanal 06 = 55 (vor der 55 steht ein seitenverkehrtes r) Diesen Wert zeigt er immer an, egal ob warm oder kalt, Geber an- oder abgesteckt.
Kühlmitteltemperatur abgelesen vom KI. Ich gehe davon aus, dass der Strich zwischen 50 und 100 75 Grad bedeutet. Thermostat hab ich beim Zahnriemenwechsel gewechselt. Davor war es definitv kaputt.
Kats wurden bei der AU gut durchgeheizt. Das Altöl auf X-Rohr wurde sauber verraucht.
Kanal 06 ist eigentlich richtig so, denn du hast diesen Geber vermutlich gar nicht drin, deswegen auch 09 auf Kanal 1... um sicher zu gehen, mach die Wasserkastenabdeckung ab und schau beim Sperrventil (Fahrerseite Heizungskasten) ob da ein Stecker drauf ist!
Wird nich warm genug. Der Zeiger muß mittig zwischen dem Strich und der 100 stehn. Thermostat aus dem Zubehör oder original?
Therostat würd ich nochmal wechseln, nimm nen originalen von VAG. Die meisten aus dem Zubehör haben die Entlüftugnsbohrung nicht und der V8 tut sich dann schwerer mit der Entlüfterrei. Wenn die Tempanzeige dann da steht wo sie soll kann man weitermachen. Z.B. den Temperaturgeber erneuern. Kostet glaub ich was um die 35 Euro. auch ganz schön Heftig für so ein Geberchen. Aber die gehen dafür auch nicht im Jahresturnus kaputt wie so manche Lamdasonde
00515 Hallgeber-G40 kein Signal sporadisch aufgetretener Fehler
Laut Leitfaden folgende Fehlerursachen:
00515: Hallgeber -G40, mögliche Auswirkungen: - Motor bei Volllast, keine Leistung: ist mir so noch nicht aufgefallen, ausser: bei Hineinroller in einer Kreuzung und anschließenden Beschleunigen will er manchmal nicht. - Abgaswerte nicht i.O. & hoher Kraftstoffverbrauch: das ist in der Tat der Fall!
aber als Hinweis steht da: Wird der Fehler als sporadischer Fehler angezeigt, Fehleranzeige nicht beachten. Hm, Motor ist aber gelaufen und er hat den Hallgeber trotzdem angezeigt.
00537: - Tank leer: schließ ich aus, da fast voll. - Kraftstoffsystemdruck zu niedrig/hoch: kann ich nicht prüfen. - Ausfall eines Zündkreises: merk ich nix von - Falschluft nach -G19: müßte ich prüfen, aber wie? - Undichtheit der Auspuffanlage bis KAT: glaub ich nicht. Da ist alles relativ neu (Schrauben, Ringe) - Lambdasonde defekt: möglich, aber: keine wellenartige Beschleunigung.
Hi, Fehler 00537 könnte auch der Benzindruckregler sein,hatte ich bei der "Sandmann Edition" auch,da quiekte die Benzinpumpe aber deutlich hörbar ! Gib doch mal "00537" in die Suche ein. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Schau ma mal, bin immernoch der Hoffnung, daß es der Hall-Geber ist. Versuch jetzt erstmal einen aufzutreiben. Falls der Spritverbrauch sich dann nicht senkt, werd ich die Lambda-Sonde angreifen. Mir graut es ehrlich gesagt dieses Teil auszubauen. Hab schon einiges gelesen über das Eins-Werden mit dem X-Rohr und der Lebensaufgabe diese da rauszubekommen. Falls diese noch nie gewechselt wurde, ruht sie schon über 20 Jahren in diesen Gewindegängen.
OK, nach einer meditativen Pause und Sichtung alten Bildmaterials bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
Es müßte doch möglich sein, dieses zu wechseln ohne den Zahnriemen auszubauen. Kühlerschläuche raus, Leerlaufregler raus und Viskolüfter raus. Dann sollte man eigentlich hinkommen. Hatte es das letztemal beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt.
Andere Frage: Besteht die Möglichkeit den Elektrolüfter auf irgendeine Art zu testen? Hab noch nie erlebt, daß er gelaufen ist. Auch nicht bei erhöhter Drehzahl im Stand über längere Zeit.
ZR ausbauen fürs Thermostat ???? Lese ich gerade richtig ????
Halterung für den Wasserschlauch aufschrauben (3 Kreuzschlitz), Schlauch nach links biegen und fixieren. LLRV abbauen und Stecker vom Poti abziehen (halt alles was die Bewegungsfreiheit stört). Nun kommste gut bei OHNE was anderes abzubauen.....es sein denn du hast keine Hände sondern "Pranken"
Hab ja geschrieben, daß ich erstmal Bilder angeschaut habe. Wußte noch, daß die Wasserpumpe unter der Zahnriemenabdeckung ist, beim Thermostat war ich mir noch nicht so sicher, aber jetzt schon.
Stecker am Kühler abziehen ist jetzt schwieriger geworden. Bin das letzte Jahr ohne Unterbodenschutz rumgefahren, nachdem mein Chef ihn in einen Graben zerstört hatte. Hab ihn grad neulich wieder zusammengeflickt und hingeschraubt. Mist!
so... aber vorher schau doch mal nach den Schmelzsicherungen am linken Dom... da hats ein schwarzes Kästchen, von mir aus auch ne fette BlackBox damits besser klingt , gucken ob die Dinger noch heile sind...