In Antwort auf:

Außerdem müßen die Kats richtig heiß sein,d.h. eine zeitlang mit erhöhter Drehzahl im Stand auf Temperatur bringen




Ja, Zustimmung. Die AU-Testgeräte weisen für den V8 darauf hin, dass der erhöhte Leerlauf zw. 2500 und 2800 U für 120 sec unmittelbar vor der 30 sec AU-Messung erfolgen muss, vermutlich damit die Kats aktiv genug sind.

Fehler, die der Prüfer machen kann:
1. Nach den 120 sec erhöhtem Leerlauf läuft der Motor wieder mit Leerlaufdrehzahl während er die AU-Mess-Sonde an der sauberen Luft kalibriert und dann erst die 30 sec AU-Messung durchführt. Diese Pause ist schon unzulässig und die Kats sind nicht mehr zu 100% aktiv.
2. Wenn die Lambda Zahl während der 30 sec AU-Messung nicht relativ konstant ist (nur geringfügig um 1 schwankt), sondern ständig z.B. zwischen Werten 0,5 und 1,2 hin- und herläuft, dann sind die Kats nicht heiß genug oder die Lambda Sonde ist defekt oder Korrosion / Übergangswiderstand an den Steckern. Meine Lambda ist noch original 17 Jahre alt und hat die letzte AU noch bestanden.
3. Ich habe es schon erlebt, dass TÜV Prüfstellen, die einem Autohaus angeschlossen sind und die AU dort in Auftrag geben, diesem Autohaus gerne Reparaturfälle zuschanzen, in dem die AU-Messung unsachgemäß von bewusst oder unbewuss unfähigen Mitarbeitern des Autohauses negativ durchgeführt wird. Da muss man immer dabei stehen und aufpassen. Der TÜV profitiert von der Gebühr der Wiederholungsmessung und das Autohaus hat einen Reparaturumsatz mehr. (Lambda Sonde und Kats sind immer gute Umsatzträger).


Gruss Georg H.