Hi Alex,

wenn man einen halbwegs kompetenten Anwalt zur Hand hat, sind Drohungen solcher Art, Unterlassungsklagen oder was weiß der Kuckuck auf Basis von irgendwelcher Aussagen in irgendeinem Internetforum nichtig. Ich sehe ja schon den Knackpunkt an Punkt 1. Das ist ein bisserl so, als würde ich zur Polizei gehen und behaupten, Herr X hat mich gestern beschimpft. Allererste Frage: "Haben's Zeugen?". Ganz anders sieht das bei waschechten Straftaten aus, da wird aber auch ganz andere Energie investiert. Und da find' ich's zweifelsfrei auch ganz gut.

Dass Logs derart primitiv zum Fälschen sind, dass es primitiver nicht geht, ist ja nichts Neues. Da könnte ja jeder jeden in alles reinreiten, würde so etwas wirklich standhalten. Logs von einem Provider mögen das eine sein, selbiges von einem privaten Forum? Pfffft. Rechtsstaat ade.

Das Problem ist freilich, dass dank technischen Ohnmacht der Behörden schnell einmal die Frage vom Tisch gewischt wird, ob das alles echt ist oder auch gefälscht sein könnte. Aber das hilft lediglich beim Aufspüren einer Person - eine Klage ist was ganz anderes. Das ist so, wie wenn die Polizei dich im Vorbeifahren aufschreibt, ohne Peilung ohne alles, nur "mind. xx Kilometer zu schnell" und Kennzeichen. Freilich bekommst eine Anzeige, aber nach dem ersten fristgerechten Einspruch heißt's Ende Gelände!

Mails oder Briefe von irgendeinem windigen Anwalt sind erst einmal kein Grund zur Sorge. Sowas passiert hier drinnen ja vor allem nur deshalb, weil die Leute ganz offen zu ihrer Identität stehen - daher braucht sich gar kein Mensch die Mühe machen, Logs anzufragen, auszuwerten, richterliche Beschlüsse für Log-Einsicht heranzukarren usw. usf. Das steht sich einfach nicht dafür. Eben weil es sich um keine Straftaten handelt.

Die Frage ist, was man sich antun möchte. Wenn ich heute jemanden dauernd miesrede (was man erstens mal schon nicht macht) und der droht mir mit Klage und blabla, wird's intelligenter sein, ich halt' den Mund. Ich kann ja immer noch als einer von hundert anderen Leuten einen Account aufmachen, ein paar Proxies kaskadieren und den Herrgott einen guten Mann sein lassen (was glaubt ihr, wieviele hier drin *irgendeinen* Namen angeben?). Soviel zum Thema Logs usw. Wenn mir aber jemand gleich mit einer Unterlassungsklage kommt und mich das Geld kosten soll - dann wird sich der- oder diejenige vermutlich sauber die Zähne ausbeißen.

Sei's drum. Wollen wir hoffen, dass ein Großteil der Leute hier und soviel Mensch sind, dass sie sich nicht auf so ein primitives Niveau herablassen. Dass es schon mehrmals passiert ist, ist ja kein Geheimnis. Ganz allgemein sei Betroffenen aber gesagt, dass Kapitulation nicht der einzige Weg sein muss.

lG

Bastian